Seite 1 von 3

Mein 1962er Typ 11 Luxus / Neue Sachen.

Verfasst: So 3. Aug 2014, 11:11
von Grisu512
Dann will ich auch mal meinen Käfer Vorstellen. Es ist ein Typ 11 Luxus Baujahr 1962 den ich vor 7 Jahren gekauft habe. Damals wollte ich ihn nur wieder für die Straße fertig machen, aber ich merkte das das Blödsinn ist, daher habe ich dann beschlossen ihn zu Restaurieren. Ich stell mal ein Paar Bilder von damals bis heute ein.

Das war der Anfang:
Bild

Bild

Bild

Bild

So gings dann weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann nach Jahrelanger Unmotiviertheit kam letztes Jahr im Spätherbst das Häuschen dran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der aktuelle Stand von gestern Abend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: So 3. Aug 2014, 11:15
von Poloeins
Uiuiui...viel Arbeit gewesen...ab der Lackierung machts aber Spass:-D

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: So 3. Aug 2014, 11:33
von Michl
Schöne Farbkombi !!!! :up:

:like:

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: So 3. Aug 2014, 12:50
von Grisu512
Ja das Zusammenbauen macht deutlich mehr Spas als das Zerlegen, Schleifen usw.

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 07:38
von B. Scheuert
Klasse Arbeit! Die ersten Bilder ließen ja schlimmes vermuten, aber das sieht ja gut aus. Brauchtest Du nicht schweißen? :o

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 09:00
von Grisu512
Doch an den üblichen Stellen musste geschweißt werden.

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 10:27
von B. Scheuert
Das scheint aber überschaubar gewesen zu sein! Glückwunsch :up: Die Farbe ist klasse. Was ist das für ein Farbcode? Das wäre die Farbe, für die nächste Motorverblechung :up:

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 17:01
von Grisu512
Es war schon einiges zum Schweißen. Die Radlaufunterseite bei der A-Säule links und rechts, ein bisschen was von Heizkanal links, Radhaus links Hinten wo der Stehbolzen rauskommt komplett neu, Radlauf links hinten wo der Kotflügel angeschraubt wird, die beiden Endspitzen hinten und das Ablussblech vorne in der Mitte wo das Kofferraumschloss montiert ist. Die Türunterseiten waren ebenso fertig wie das untere Ende von der Motorhaube, da waren lauter kleine Löcher drin. Diese Arbeit hat dann mein Vater übernommen. Dazwischen machte sich immerwieder gröbere Motivationslust breit. Ich mag eben keine Karosseriearbeiten. Aber die eigentliche HÖLLE war das Glattschleifen. Nachdem mich leider erst nach der Hälfte der Arbeit mein billig Exzenterschleifer verlassen hat, hab ich mir ein Boschgerät gegönnt. Damit gings wie von alleine und die Arbeit machte Spass. Man glaubt garnicht was ein gutes Werkzeug doch für einen Unterschied ausmacht. Nach 2 Wochen Schleifen war die Garage eingesaut bis zum gehtnichtmehr, aber der Käfer war blank. Ich war direkt froh als der Lackierer kam und das Auto mitgenommen hat. Aber ich war jede Woche in der Lackiererei um zu sehen wie es ihm geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 20:30
von Bobby
Toll gemacht!!Und je länger es dauert umso schöner ists wenn man dann mal fertig ist :)


Gruß Bobby

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 16:51
von Grisu512
Gestern hab ich das Himmelset ausgepackt und wollte mal schauen wie das so ist. Ich kam zu dem Entschluss, die Innenverkleidung lasse ich lieber jemanden machen der Ahnung von dieser Sache hat.

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 20:24
von Grisu512
Heute stand auf dem Plan das Häuschen mit der Bodengruppe wieder zu verschrauben, hat aber nicht reibungslos geklappt aber im Prinip ist es geschafft. Sieht gleich wieder wie ein Auto aus. Als erstes musste ich aber die Bodengruppe mal ordentlich mit den Kärcher reinigen, denn das jahrelange rumstehen hat doch deutliche Spuren hinterlassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Frage hab ich dann noch. Ist das eine verstellbare Vorderachse?

Bild

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: So 10. Aug 2014, 08:55
von Nikon-User
Schick...schick... Und Ja, ist eine verstellbare VA

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: So 10. Aug 2014, 10:18
von crome
Ja, ist ne Verstellbare. Allerdings mittels Verstellnüssen und nicht mit den zulassungsfähigen Rasterplatten...

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: So 10. Aug 2014, 22:24
von Bobby
Ich würde sie wieder ausbauen...halt von diesen "verstellnüssen" überhaupt nix....

Gruß Bobby

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Verfasst: So 17. Aug 2014, 18:13
von Grisu512
Und weiter gehts. Lenkstange, Blinkerhebel und Lenkrad sind auch wieder drin. Und auch ein Teil vom Kabelsalat.

Bild

Bild

Und 2 Fragen hab ich auch noch.
Beim Blinkerhebel sind hinterhalb 2 braune Kabel montiert. Wo kommen die hin?

Bild

Was ist das für ein Teil aufm Tacho?

Bild

Bild

Bild

Bild