nockenwelle im ct

Antworten
toto

nockenwelle im ct

Beitrag von toto »

hi
habe mal eine frage:
bin dabei einen ct motor zu einem typ 1 umzubauen.
jetzt habe ich das problem welche nockenwelle ich bei den hydrostösslen nehmen kann. hätte schon gerne eine W120 oder was vergleichbares für doppelvergaser...
kann mir da jemand weiter helfen?

luftgekühlten gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
Baumschubsa

Re: nockenwelle im ct

Beitrag von Baumschubsa »

Es gibt extra Nockenwellen für Hydrostössel. Es gibt was von Schleicher, von Pauter oder auch eine vom DJ Wasserboxer. Das alles ist aber nicht vergleichbar mit einer W120. Könnte mir vorstellen, dass es da nichts gibt, weil die Hydrostössel doch recht schwer sind.

Du kannst deinen Motor aber auf feste Typ4 Stössel umbauen. Die passen da so rein. Oder aber Buchsen einpressen lassen damit man Typ1 Stössel verwenden kann. Dann ist die Nockenwellenauswahl viel größer.

Gruß
Christoph
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Für CT gibt es nur zwei verschiedene Wellen soviel ich weiss vonm Engle...und die schärfere ist nicht mal das Niveau von W110...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Baumschubsa

Ich habe eben mal nachgesehen.
Bei Ahnendorp gibt es eine 292° Schleicher Welle mit 8,5mm Hub. Bei Tafel gibt es im Katalog eine mit 293° und 9,2mm Hub und eine mit 319° und 9,37mm Hub. Ich denke mal nach Deutscher Messmethode. Alles bei den Wasserboxerteilen.

:occasion-santa:
toto

Beitrag von toto »

hi
ok feste typ 4 stössel einbauen ca 150,-€? und dann andere(typ 4) nockenwellen??
jetzt nur noch die frage: ist die nockenwellenlagerung im ct motor genauso wie im typ 4???
alles kaufen und feststellen das ich lehrgeld bezahlt habe und es nicht passt währe blöd!

gruß toto

ps frohes fest und danke für die interesse....
es macht probleme!
Baumschubsa

Nockenwelle und Lager sind wie beim Typ1. Die Typ4 Stössel passen nur genau in die Aufnahmen der Hydrostössel.

Der CT Motor ist ja ein Typ1 Motor nur mit Hydrostösseln und Ölfilterhalter. Alle anderen Teile passen vom Typ1. Wie Kolben/Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle und Zylinderköpfe.
toto

Beitrag von toto »

hi
frohes neues!
da weiß ich doch schon mehr!! :text-bravo:
gruß toto
es macht probleme!
Antworten