ich habe im Markt eine schöne Plakette gesehen: "25 Jahre Tranporterwerk Hannover"
Auch auf die Gefahr hin dass es niemanden interessiert, haue ich mal eine Story dazu heraus
Mein Vater war damals bei der Feuerwehr. Eine größere Feuerwehr im Westerwald.
Unter anderem diente damals ein T1 als Einsatzwagen. Er trug die TS8/8, und wenn es drauf ankam, auch noch ein paar Feuerwehrleute mitsamt Ausrüstung. Nicht selten kam es vor, dass die Männer beim Einsatz wegen Platzmangel auf der TS8 Platz nehmen mussten.
Das Besondere an diesem Bus war, dass es sich nicht um einen Kasten, sondern um einen Fensterbus handelte.
Anfang der 80er Jahre wurde mein Großvater (Damals Wehrleiter) von VW angeschrieben. Der neue Transporter kam heraus und sollte in Hannover vorgestellt werden. Als Schmankerl sollte aber der Bus "seiner" Feuerwehr dazukommen.
VW hatte nach dem "Ältesten, sich noch in Betrieb befindlichen Transporter" geforscht.
Der Bus war Baujahr 56 und damit einer der ersten aus dem Werk in Hannover.
Die Einladung wurde angenommen.
Im Werk wurde der Bus auf Hochglanz gebracht und 1981 an der Seite des neuen Transporters präsentiert.
Das Fahrzeug diente noch weitere Jahre bei der Feuerwehr und wurde 1989 für kleines Geld verkauft.
Kampfspuren der Einsatzjahre: kleine Beulen im Seitenteil durch das "reinschmeißen" der Saugschläuche der TS8 und eine kleine Roststelle an einem Rahmenausleger.
Die Zeit vergeht...
Gruß
Sebastian
by the way: Existieren vieleicht Bilder von dem Event wo der T1 auch zu sehen ist?