echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
- Pini1303
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echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Hallo Gemeinde,
ich hab nun mal aufgrund Undichtigkeiten den DJ aus dem Bus zerlegt und er hat kpl. neue Dichtungen an den Laufbuchsen (unten schwarz, oben grün) und neue Aluringe in den Köpfen bekommen, Motor hatte erst ca. 100tkm, Köpfe, Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus, deshalb Köpfe nicht zum planen gebracht, nur vorsichtig gereinigt und Dichtfläche für Wassermanteldichtung etwas mit Schleifpapier geglättet.
Da ich die Arbeit des Ein-Ausbaus nicht zweimal machen will, dachte ich mir machst alle Löcher kühlmittelseitig zu und gibst mal 1 bar Druckluft drauf, leider hält das beidseitig nicht lange...
bei Zylinder 3 + 4 zischt es sogar etwas im Kerzenloch, d.h. für mich Kühlmittelseite nach wie vor zum Brennraum hin undicht.
bei den alten Dichtungen wunderte mich das nicht.
Köpfe nach Vorschrift mit 50Nm angezogen, Reihenfolge beachtet usw.
Dichtmittel auch die richtigen, Köpfe mit größter Sorgfalt aufgesetzt.
Wird das im laufenden Betrieb durch Temperatur und Verbrennung dicht oder sinnlos und Köpfe noch mal runter und planen lassen???
Gruß
Ralf
ich hab nun mal aufgrund Undichtigkeiten den DJ aus dem Bus zerlegt und er hat kpl. neue Dichtungen an den Laufbuchsen (unten schwarz, oben grün) und neue Aluringe in den Köpfen bekommen, Motor hatte erst ca. 100tkm, Köpfe, Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus, deshalb Köpfe nicht zum planen gebracht, nur vorsichtig gereinigt und Dichtfläche für Wassermanteldichtung etwas mit Schleifpapier geglättet.
Da ich die Arbeit des Ein-Ausbaus nicht zweimal machen will, dachte ich mir machst alle Löcher kühlmittelseitig zu und gibst mal 1 bar Druckluft drauf, leider hält das beidseitig nicht lange...
bei Zylinder 3 + 4 zischt es sogar etwas im Kerzenloch, d.h. für mich Kühlmittelseite nach wie vor zum Brennraum hin undicht.
bei den alten Dichtungen wunderte mich das nicht.
Köpfe nach Vorschrift mit 50Nm angezogen, Reihenfolge beachtet usw.
Dichtmittel auch die richtigen, Köpfe mit größter Sorgfalt aufgesetzt.
Wird das im laufenden Betrieb durch Temperatur und Verbrennung dicht oder sinnlos und Köpfe noch mal runter und planen lassen???
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- B. Scheuert
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
So wie das von meinem T3 kenne, sind doch fast immer die Zylinderköpfe im Bereich der Gummidichtung angefressen, sowohl der Block wie auch der Kopf. Die Brennraumdichtung ist da meistens nicht das Problem. Du kannst die Köpfe einzeln auf einer dicken Glasscheibe, oder Metallplatte mit einer Lage Gummi, mit Schraubzwingen festspannen und dann einzeln abdrücken. Das hilft schon einmal um zu sortieren.
Ich würde aber auf jeden Fall die Stehbolzen erneuern. Die rosten unten im Block und reissen dann ab, oder fallen irgendwann raus (mit Hutmutter). Beim Wechseln reichlich Rostlöser, Block vorwärmen und viiiel Gefühl. Ab Werk sind die tiefer eingedreht und es bleiben noch ein paar Gewindegänge oben frei, die oxidieren dann zu. Der Bolzen löst sich und wird dann fest. Da hilft nur ständiges hin- und her drehen.
Ich würde aber auf jeden Fall die Stehbolzen erneuern. Die rosten unten im Block und reissen dann ab, oder fallen irgendwann raus (mit Hutmutter). Beim Wechseln reichlich Rostlöser, Block vorwärmen und viiiel Gefühl. Ab Werk sind die tiefer eingedreht und es bleiben noch ein paar Gewindegänge oben frei, die oxidieren dann zu. Der Bolzen löst sich und wird dann fest. Da hilft nur ständiges hin- und her drehen.
- Pini1303
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Hallo Bernd,
hast meinen Text nicht richtig gelesen, oder?
Motor ist bereits zerlegt gewesen, keine Stehbolzenprobleme, keine Dichtflächenprobleme an der schwarzen Wassermanteldichtung, sondern vom Brennraum zum Kühlwasser, d.h. da wo die grünen Ringe (neu) und die Aluringe (Kompressionsringe, auch neu) dichten sollen.
Gruß
Ralf
hast meinen Text nicht richtig gelesen, oder?
Motor ist bereits zerlegt gewesen, keine Stehbolzenprobleme, keine Dichtflächenprobleme an der schwarzen Wassermanteldichtung, sondern vom Brennraum zum Kühlwasser, d.h. da wo die grünen Ringe (neu) und die Aluringe (Kompressionsringe, auch neu) dichten sollen.
Gruß
Ralf
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- Uwe
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Wenn der Motor nun eh schon zusammen ist, würde ich ihn einfach fertig einbauen und fahren.
Was hast du schon zu verlieren (ausser ein paar Stunden)?
Ich denk mal, wenn der Kopf so gravierend kaputt wäre, hätte man das auch im zerlegten Zustand gesehen.
Was hast du schon zu verlieren (ausser ein paar Stunden)?
Ich denk mal, wenn der Kopf so gravierend kaputt wäre, hätte man das auch im zerlegten Zustand gesehen.
- B. Scheuert
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Doch ich habe schon gelesen, aber wohl nicht richtig verstanden. Wo waren denn Deine Undichtigkeiten? Die Stehbolzen würde ich erneuern, wenn sie so alt wie der Motor sind! Wenn Du vorher Wasser in die Brennräume bekommen hast, dann wäre der betreffende Zylinder sauber gewaschen! Wenn es jetzt schon undicht ist, wird es nachher nicht dichter sein
- Pini1303
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Vorher hatte ich minimal Abgas im Kühlmittel und Wassertröpfchen auf zwei Laufbahnen beim Endoskopieren.
Einbauen, damit es Kompressionsdruck ins Kühlsystem bläst und rückwärts wenn aus Wasser in die Brennräume läuft, die Arbeit schenk ich mir.
Kumpel von mir hat neu geplante Köpfe mit neu eingeschliffenen Ventilen da, die überlässt er mir günstig.
Der Aufwand jetzt noch mal die Köpfe tauschen ist bedeutend geringer...
Gruß
Ralf
Einbauen, damit es Kompressionsdruck ins Kühlsystem bläst und rückwärts wenn aus Wasser in die Brennräume läuft, die Arbeit schenk ich mir.
Kumpel von mir hat neu geplante Köpfe mit neu eingeschliffenen Ventilen da, die überlässt er mir günstig.
Der Aufwand jetzt noch mal die Köpfe tauschen ist bedeutend geringer...
Gruß
Ralf
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zwergnase
Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Mein alter Herr hat in den 90er Jahren auch einen T3 Transporter mit DJ Motor neu gekauft,
in 8 Jahren und 90.000km wurde der Kopf geplant, dann erneuert, dann wieder geplant,
dann "verschrottet", da laut VW einen Reparatur nicht mehr wirtschaftlich wäre.
War immer nur die eine Bank (Zyl. 3 und 4) undicht, haben leider keine gute Erfahrung
mit diesem Motor machen können. Vielleicht lags an zu viel Kurzstrecke, denn getreten
oder geschunden wurde der Bus nicht.
Jetzt verrichtet der Motor als LBX in einem 03er Cabrio seinen Dienst, ohne Probleme
Hilft Dir jetzt bei Deinem Problem aber auch nicht wirklich weiter.
Gruß
Martin
in 8 Jahren und 90.000km wurde der Kopf geplant, dann erneuert, dann wieder geplant,
dann "verschrottet", da laut VW einen Reparatur nicht mehr wirtschaftlich wäre.
War immer nur die eine Bank (Zyl. 3 und 4) undicht, haben leider keine gute Erfahrung
mit diesem Motor machen können. Vielleicht lags an zu viel Kurzstrecke, denn getreten
oder geschunden wurde der Bus nicht.
Jetzt verrichtet der Motor als LBX in einem 03er Cabrio seinen Dienst, ohne Probleme
Hilft Dir jetzt bei Deinem Problem aber auch nicht wirklich weiter.
Gruß
Martin
- B. Scheuert
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Bei der Diagnose ist planschleifen erste Bürgerpflicht. Wenn es schon im Kühlwasser nachweisbar ist, bleibt nicht mehr soviel zu diskutieren.
- yoko
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Pini1303 hat geschrieben:Vorher hatte ich minimal Abgas im Kühlmittel und Wassertröpfchen auf zwei Laufbahnen beim Endoskopieren.
Einbauen, damit es Kompressionsdruck ins Kühlsystem bläst und rückwärts wenn aus Wasser in die Brennräume läuft, die Arbeit schenk ich mir.
Kumpel von mir hat neu geplante Köpfe mit neu eingeschliffenen Ventilen da, die überlässt er mir günstig.
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Gruß
Ralf
Gruß C.
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- Pini1303
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Re: echten WBX neu abdichten, offene Fragen...
Danke euch, der Motor wird nun mit neu geplanten Köpfen ausgestattet und dann natürlich nur mit G12+ oder G13 - Wasser-Gemisch befüllt, man sagt gefiltertes Regenwasser sei da nicht verkehrt...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
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