Farbe der Auslassventile bedenklich?

bullijochen

Farbe der Auslassventile bedenklich?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
wie ich da so an meinen Stößelschutzrohren rumgebastelt habe hab ich mal in den Auslass geschaut und dort ein für meinen Geschmack doch recht helles Auslassventil gesehen. Andere Seite ebenfalls.
Es sind Weber vergaser drauf, zumindest laufen die gleich :D
Zur Historie:
Der Motor hat so ca.3000km drauf. Zuletzt ist er nur 15 min fast nur im LL auf der Bühne gelaufen um zu sehen wo er undicht ist. Davor bin ich ca. 20 km gefahren um den Bus in die Halle zu stellen. Davor war ich in Frankreich ca 15km landstraße und Davor bin ich ca. 650km auf der Autobahn und Landstraße mit 110 120 km/h eben nach Frankreich unterwegs gewesen.
Was sagt Ihr dazu bzw. wie sehen eure Ventile aus?
Ist natürlich schwer zu sagen da ich ja zwischen drin eben nur die 2 kurzen Etappen und den LL hatte. Im LL läuft er natürlich zuerst zu mager da der Vergaser keinen Choke hat.
Aber dennoch sicher ist sicher :D und Fragen kostet nex :D
Gruß Jochen
Dateianhänge
Auslassventil_Zylinder4.jpg
Auslassventil_Zylinder4.jpg (172.4 KiB) 13177 mal betrachtet
Auslassventil_Zylinder3.jpg
Auslassventil_Zylinder3.jpg (179.18 KiB) 13177 mal betrachtet
OliverH

Re: Farbe der Auslassventile bedenklich?

Beitrag von OliverH »

Kenne solche Ventilfärbungen eigentlich nur vom Lars :character-oldtimer:

Wie war der Thread damals mit "zu wenig Leistung". Sahen die Ventile da auch so aus? Was sagen EGT und Lambda?
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Guck Dir mal dei Zündkerzen an. Wenn die Isolatoren auch so schön rot sind, dann liegt es am Kraftstoff.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
OliverH

Beitrag von OliverH »

B. Scheuert hat geschrieben:Guck Dir mal dei Zündkerzen an. Wenn die Isolatoren auch so schön rot sind, dann liegt es am Kraftstoff.
Die rot gefärbte Oberfläche gibt es auch an Lambdasonden, aber gleichmässig - von kontaminiertem Kraftstoff. Woher kommen die weissen Färbungen? Das ist doch typisch für Überhitzung/ heisse Verbrennung/ Abgastemperatur.
Varus

Beitrag von Varus »

Meine Erfahrungen:

Ein "weißes" Auslassventil (AV) bedeutet heiße normale bis sehr heiße Abgastemperaturen (Aschebildung) ohne Wertung ob viel zu heiß. Die bleiben weiss ob etwas zu heiß bis viel zu heiß. Das muss man selbst rausfinden: läuft der Motor zumindest von der Öltemperatur im Rahmen und besonders vom Gemisch her nicht zu mager, ist ein weißes Auslassventil nicht besorgnissergend. Auslassventile vertragen aber grundsätzlich hohe Temperaturen klaglos. Dafür sind die da.
-
rot/braunes AV ist so wie mit dem Porzellan der Zündkerze = ok. Kann auch bei Kurzstrecken auftauchen. Sind verbrannte noch nicht veraschte Öladditive. Die findet man manchmal auch auf Zündkerzen, selten. Ebenso, noch seltener
gelb/grüne Beläge auf Zündkerzen:- zuviel Öl (-additve)im Brennraum. gelb grün wird die Kerze beim Freibrennen, davor ist sie schwarz verölt.
-
Schwarz, russiges AV:- zu fett, zu kalt (viel Kurzstrecke, nur immer Brötchen holen etwa). Bei längeren Strecken ist der Belag wieder weg, geht ins Rote, dann in weiße. Außer er ist viel zu fett eingestellt.
Schwarz, dicker Belag:- Ölkohle, also verbranntes Öl- meist von den Führungen und vom Kolben/ringen/Zylinder. Der Motor wird außerdem nie richtig warm, so dass die Kohle wegbrennen kann.
Insgesamt ist die Menge an Ablagerungen entscheidend. Nur so Verfärbungen, also mehr farbiger Staub sind immer normal. Schlimmer sind Schichten die einem zur Drahtbürste greifen lassen.

'Kontaminierter Kraftstoff' habe ich noch nie gehört :lol: Tatsache ist das alle Kraftstoffe Additive drin haben u.a. um solche Ablagerungen zu verhindern. Aber auch die 'färben' manchmal ab.
Quo vadis
bullijochen

Hallo Zusammen,
also ich hatte den Motor mit Lambda 0,9 im Teillastbereich und zu höheren Last mit 0,8 und weniger abgestimmt. Da fährt man sowieso nie und wenn nur Kurzzeitig. Das waren dann Geschwindigkeiten > ~130km/h. Öl und Kopftemperaturen waren immer sauber im Rahmen vergleichbar mit serien Motor.
Ich entnehme den Äusserungen das es hier kein wirkliches zu heiß gibt :D.
Die Kerze war im übrigen schön Rehbraun so wie sie sein sollte mit ausserum etwas Schwarzem Rand.
Die Motoren die ich bisher zerlegt habe hatten meistens Schwarze Auslassventile weil es eben alte Motoren waren und dementsprechend auch Öl gebraucht haben.. da wundert es nicht.
Na wenn jemand seinen Auspuff mal unten hat würde mich es trotzdem interessieren wie das Auslassventil aussieht. Wär cool wenn es ein paar Photos gibt.

Danke für die Rückmeldungen.
Gruß Jochen
bullijochen

Achja Olli was meinst du mit "die kennst du nur von Lars"? Mit dem Thread zu wenig Leistung ist Damals gleich heute :D Hat sich nix getan seit damals :D Ich hab den Auspuff das erste mal runter.
Ich denke es kommt vom laufen lassen ohne Choke da ist die Verbrennung zu mager und die Vergaser patschen auch im Leerlauf bis er warm ist. Muss mal den Choke anschließen bzw. den LL etwas fetter setellen. dann wird auch die Teillast wieder etwas fetter.
Kommt dann wenn das Herz verpflanzt ist :D
Gruß Jochen
OliverH

Beitrag von OliverH »

Varus hat geschrieben:
'Kontaminierter Kraftstoff' habe ich noch nie gehört :lol: Tatsache ist das alle Kraftstoffe Additive drin haben u.a. um solche Ablagerungen zu verhindern. Aber auch die 'färben' manchmal ab.
http://www.bosch.com.au/car_parts/en/do ... /faces.pdf
OliverH

Beitrag von OliverH »

bullijochen hat geschrieben:Achja Olli was meinst du mit "die kennst du nur von Lars"? Mit dem Thread zu wenig Leistung ist Damals gleich heute :D Hat sich nix getan seit damals :D Ich hab den Auspuff das erste mal runter.
Ich denke es kommt vom laufen lassen ohne Choke da ist die Verbrennung zu mager und die Vergaser patschen auch im Leerlauf bis er warm ist. Muss mal den Choke anschließen bzw. den LL etwas fetter setellen. dann wird auch die Teillast wieder etwas fetter.
Kommt dann wenn das Herz verpflanzt ist :D
Gruß Jochen
http://bugfans.de/forum/post41245.html#p41245
Die Bilder sind aber harmlos. Hatte da ein noch heftigeres im Kopf.

Schmeiss die Zerstäuber raus und bau den Motor auf EFI um. Dann schön mit Lambda, EGT, CHT und Klopfsensor abstimmen.
Varus

Beitrag von Varus »

Der Begriff contamination ist aber im englischen vielsagend. Reicht von verschmutzt, verseucht durch.. bis Dreck von..
hat nix mit kontaminierten Sprit zu tun.
In diesem Fall ist eher Dreck von Kraftstoffverbrennungsprodukten inkl. Additive im Sprit gemeint.
Oil contamination ist ja auch dargestellt; kommt ja auch nicht vom kontaminierten Öl.
Quo vadis
OliverH

Beitrag von OliverH »

Varus hat geschrieben:Der Begriff contamination ist aber im englischen vielsagend. Reicht von verschmutzt, verseucht durch.. bis Dreck von..
hat nix mit kontaminierten Sprit zu tun.
In diesem Fall ist eher Dreck von Kraftstoffverbrennungsprodukten inkl. Additive im Sprit gemeint.
Oil contamination ist ja auch dargestellt; kommt ja auch nicht vom kontaminierten Öl.
Da verdreckt bei unseren sterilen und rostfreien Tanks kein Thema ist, habe ich es mal eingeworfen. Das Bild ähnelt aber sehr den Vollgas/ Turbo geprügelten Auslasventilen von Lars/ Poloeins. D.h. im Umkehrschluss, dass Jochen doch noch einmal die Abstimmung und seine Messwerte überprüfen sollte.

Kontaminierung ist auch in der deutschen Sprache ein Begriff mit einer breiten Definition.
B. Scheuert

Den Kraftstoff, der Isolatoren und Sonden rot färbt, ist ein Billigsprit. Da wir ein teurer Bestandteil ersetzt durch irgendetwas billiges. Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem Techniker von NGK, weil wir öfter rote Isolatoren hatten. Das gleiche hatte NGK auch schon festgestellt und darufhin nachgeforscht.Ich wußte auch mal den Namen von dem Zeug, habs aber wieder vergessen weil unwichtig. Wichtig war nur die Aussage, das dieser Zusatz für diese rote Färbung sorgt und die Zündkerzen mit Aussetzern im warmen Bereich reagieren :shock: Außerdem sind nur Markenfreie Tankstellen davon betroffen. Ventile hatte ich bis jetzt noch nicht in dieser Farbe gesehen, erscheint aber logisch.
Gruß Bernd

OliverH

Beitrag von OliverH »

B. Scheuert hat geschrieben:Den Kraftstoff, der Isolatoren und Sonden rot färbt, ist ein Billigsprit. Da wir ein teurer Bestandteil ersetzt durch irgendetwas billiges. Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem Techniker von NGK, weil wir öfter rote Isolatoren hatten. Das gleiche hatte NGK auch schon festgestellt und darufhin nachgeforscht.Ich wußte auch mal den Namen von dem Zeug, habs aber wieder vergessen weil unwichtig. Wichtig war nur die Aussage, das dieser Zusatz für diese rote Färbung sorgt und die Zündkerzen mit Aussetzern im warmen Bereich reagieren :shock: Außerdem sind nur Markenfreie Tankstellen davon betroffen. Ventile hatte ich bis jetzt noch nicht in dieser Farbe gesehen, erscheint aber logisch.
Die markenfreien Tankstellen haben eigene Raffinerien? Glaube nicht ganz an die Story. Eher ein Problem beim Transport (ungenügende Reinigung) oder Lagerung in der Tankstelle (Kontaminierung)?
Varus

Beitrag von Varus »

Die Tankwagen fahren alle nach Rotterdam, auch Wilhemshaven und holen den Sprit dort ab, da ist schon alles an Additiven drin. Da gibts inoffiziell kein ARAL, BP, SHELL, ESSO Sprit. Ein Teil der 1. Raffinationsstufe wird auch seit längerem schon in den arabischen Ländern gemacht und verschifft.
Als der Sprit noch eingefärbt war, so vor 30 Jahren (ARAL=Blau, BP= GELB, ESSO=ROT), wurde der Sprit in Rotterdam geladen und ein entsprechendes Farbpulver wurde nachher reingeschüttet. Auf der Fahrt hat es sich verteilt.
Man muss sich mal mit Straßentankerfahrer unterhalten, dann erfährt man sowas.
Die manchmal rot gefärbten Porzellane der Zündkerzen hatte schon mein Vater.
Quo vadis
B. Scheuert

Varus hat geschrieben:Die Tankwagen fahren alle nach Rotterdam, auch Wilhemshaven und holen den Sprit dort ab, da ist schon alles an Additiven drin. Da gibts inoffiziell kein ARAL, BP, SHELL, ESSO Sprit. Ein Teil der 1. Raffinationsstufe wird auch seit längerem schon in den arabischen Ländern gemacht und verschifft.
Als der Sprit noch eingefärbt war, so vor 30 Jahren (ARAL=Blau, BP= GELB, ESSO=ROT), wurde der Sprit in Rotterdam geladen und ein entsprechendes Farbpulver wurde nachher reingeschüttet. Auf der Fahrt hat es sich verteilt.
Man muss sich mal mit Straßentankerfahrer unterhalten, dann erfährt man sowas.
Die manchmal rot gefärbten Porzellane der Zündkerzen hatte schon mein Vater.
Das waren die alten Beru Kerzen, da war die Keramik schon rot :mrgreen: Das mit dem Sprit aus einem Topf hält sich schon ewig. Durch die Bank kann ich sagen, das immer diejenigen Probleme mit Klopfen, Klingeln und stark schwankendem Verbrauch haben, die alles reinschütten, hauptsache billig. Ich habe in direkter Nähe mehrere Tankstellen und tanke auf Grund eigener Erfahrungen nur noch Marke. Der Verbrauch schwankt nicht und Klingeln und Klopfen habe ich seitdem auch nicht mehr. Diese schön roten Isolatoren mag es früher auch gegeben haben, aber nicht in dieser Menge. Wenn ich die Kunden dieser Fahrzeuge befrage was sie tanken, ist die Antwort immer : Egal ist alles gleich. Beim Diesel ist der Unterschied nicht so zu merken, das gebe ich zu. Und wenn NGK und auch Beru (ich wende mich bei Problemen immer gerne an Hersteller) diese Häufung bemerkt haben, kann das nicht so normal sein. Die Tankwagenfahrer sind natürlich direkt an der Zapfe, die schmecken vermutlich sogar ab :mrgreen:
Gruß Bernd

Antworten