Schweisspunktbohrer schärfen

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
Antworten
kudder

Schweisspunktbohrer schärfen

Beitrag von kudder »

Hallo ,
kennt jemand eine Methode , um Schweisspunktbohrer wieder zu schärfen ? Hab mir extra einen von Hazet gekauft , aber der ist schnell stumpf . Wie kann ich den aufbereiten ?
:text-thankyouyellow: und Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
zwergnase

Re: Schweisspunktbohrer schärfen

Beitrag von zwergnase »

Ich schleif die immer am Schleifbock, mußt halt die Spitze stehen lassen, und die Schneiden vorsichtig und gleichmäßig nachschleifen.

Gruß
Martin
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Geh mal in nen Werkzeugfachhandel in deiner Nähe. Die arbeiten mit Firmen zusammen, die solche Bohrer schleifen können. Dazu gibts spezielle Maschinen.

gruß hot-rod
BigJorg

Beitrag von BigJorg »

Schweißpunktbohrer fachgerecht schleifen lassen kostet fast soviel wie ein Neuer , entweder wie Martin Mut zum Risiko oder nach HSS Centrix suchen , sind übliche Metallbohrer mit Zentrierspitze . Gibts auch von anderen Firmen aber Connex kriegt man um die Ecke .
Hab zwei für meine Bodengruppe gebraucht , kann man nachher immer noch auf den üblichen Schneidwinkle schleifen .

BJ
Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass du's versucht hast.
Antworten