Scheibenwischer will nur auf der letzten Stufe...

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Nerolix

Scheibenwischer will nur auf der letzten Stufe...

Beitrag von Nerolix »

So, in der Hoffnung, das ich meine erste Frage hier nicht gleich in die falsche Kategorie setze..

Der Scheibenwischer von meinem 1303 Bewegt sich nur noch auf der letzten Stufe. Auf den ersten tut sich rein gar nichts. Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem?
Liegt das am Scheibenwischermotor selber oder ist evtl nur das Relais ? Wenn ja, wo finde ich das oder kann das am einfachsten prüfen?

Des weiteren hat der Meister unserer VW-Werkstatt gesagt, dass das Wischwasser bzw. die Funktion an sich nicht mehr ginge weil da hinter dem Amaturenbrett was gebrochen wäre. Gibt es dort übliche Verdächtige?

Dank euch schonmal ! :text-thankyouyellow:
Marcello

Re: Scheibenwischer will nur auf der letzten Stufe...

Beitrag von Marcello »

Hallo,

ich würde mal den Motor mit Gestänge komplett ausbauen. Bei mir war das Problem, dass die Gelenke vom Gestänge festgegammelt waren. Also einmal diese Kugelköpfe und dann auch die Wischerwellen(http://csplink.de/rljOFU4r5R). Entweder auseinander nehmen und ordentlich fetten oder gegen neue Austauschen, wenn es gar nicht mehr geht.
Danach lief der Scheibenwischer wieder 1a bei mir.
Bei deinem Wischwasser könnte das Problem sein, dass das Ventil am Wischerhebel kaputt ist. Original funktioniert das beim 1303 so: Man zapft den Luftdruck von Reserverad an und setzt damit den Wischwasserbehälter unter Druck. Von da aus geht ein Schlauch mit dem Wasser zum Wischerhebel im Innenraum und danach wieder zur Wischwasserdüse. Wenn irgendwo zwischendrin der Schlauch kaputt ist oder der Hebel nicht mehr geht, kommt auch kein Wasser vorne an.
Beim meinem 03 wurde das mit einem Wischerhebel vom Mexico-Käfer auf Wischwasserpumpe umgebaut. Funktioniert deutlich zuverlässiger und man klaut dem Reserverad auch nicht immer den Reifendruck.

Grüße

Marcel
Nerolix

Re: Scheibenwischer will nur auf der letzten Stufe...

Beitrag von Nerolix »

Vielen Dank für den Tip! ich werde erstmal versuchen ob es mit nem neuen Relaise getan ist. habe festgestellt, das dass ziemlich am rappeln ist wenn man den Hebel betätigt. Danach werde ich mal den Mechanismus angucken. :text-bravo:
Antworten