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INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 15:40
von Uwe
Kennt jemand diesen Hersteller?

Hab hier einen 2,2l Typ1, der in den Neunzigern 10er Zeiten (als Sauger) fuhr.

So weit ja bemerkenswert.

"INPAVI" ist eingeschlagen. Auf der anderen Seite "LEPE". 82mm Hub, 55er Pleuelzapfen.

Nur als ich den Schwung vorsichtig runterklopfen wollte,passiert das:
:o :o :o :o :o :o :o
CIMG0230.jpg
CIMG0230.jpg (316.41 KiB) 9701 mal betrachtet
Der Motor lief aber vorher noch............ :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 15:58
von ELO
Das Schwungrad ist aber auf der anderen Seite der Bruchstelle ........... :?: :?: :?:

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 17:14
von B. Scheuert
Das sieht so aus, als ob jetzt der letzte Rest gebrochen ist. Meiner Meinung nach, Kerbbruch vom Hubzapfen ausgehend. Nicht sauber verrundet :?:

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 17:31
von Panelvan RS
Lepe ist eine riesige Wellenbude in Brasilien
Uwe gockel mal lepe crank
oder schau mal hier
http://www.lepe.com.br/empresa_en.php?id=4

Gruß

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 21:03
von Ovaltom
Nabend Uwe,
Uwe hat geschrieben:Kennt jemand diesen Hersteller?
"INPAVI" ist eingeschlagen. Auf der anderen Seite "LEPE". 82mm Hub, 55er Pleuelzapfen.
Genau die gleiche hab ich vor ein paar Monaten dem Schrotti inne Hand gedrückt,nachdem ich das Ding ca. 14 Jahre im Schrank liegen hatte :roll:

War in einem 2.2er USA Typ1 verbaut den ich damals mit Kolbenschaden gekauft habe.
Hinten die Verstiftung war ausgelutscht,Lagerstellen auch unschön und somit wollte ich die keinem anderem mehr verkaufen oder auch zumuten!

Das besondere an der Welle ist das Herstellungsverfahren,nämlich Gluck,Gluck,Gluck und nix KAWOOMBOOOM :mrgreen:

Aber interessant das man auch mit Gusswellen 10er Zeiten fahren kann :?

Wer war das denn,kennt man das Auto?

Gruss Thomas

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 21:25
von Uwe
Ovaltom hat geschrieben: Wer war das denn,kennt man das Auto?

Gruss Thomas
Das war der "Flying Hamburger".

Wurde ab 94 von Andreas Kästner gefahren.

Der hat ihn dann aber auf Turbo umgebaut.

Den "übrigen" 2,2l Sauger hat er dann in ein Trike gebaut.

Angeblich lief das dann sogar 9er :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 06:05
von Poloeins
Das habt ihr davon das ihr keine 64mm Hub fahrt,soooooooooooooo!!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 10:19
von Varus
Wer sagt den das das eine Gusswelle gewesen sei?
Geschmiedete brechen auch, aus gleichem Grunde wie diese.

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 13:01
von Jürgen N.
Wenn ich mir die Pleuelbearbeitung so anschaue wundert mich, dass ausgerechnet solche Motoren 10er Zeiten fahren.
Andere ziehen da alle Register um in die 10 zu kommen und hier wird scheinbar eine Gusswelle verbaut und an den Serienpleuel ohne sonderlich Liebe zum Detail etwas "rumgeschliffen"...?
:confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 13:33
von Uwe
Das war das Auto dazu:
8804SIN08_bugbuster.jpg
8804SIN08_bugbuster.jpg (88.11 KiB) 9398 mal betrachtet
Später sah er dann so aus:
9107GB08_beetle.jpg
9107GB08_beetle.jpg (72.42 KiB) 9398 mal betrachtet
Ob natürlich alle Teile noch von damals sind, darf bezweifelt werden. :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 14:27
von yoko
Varus hat geschrieben:Wer sagt den das das eine Gusswelle gewesen sei?
Geschmiedete brechen auch, aus gleichem Grunde wie diese.
Stimmt genau, vor zwei Jahren ist am Bergrallymotor meines Kumpel eine "Chrom-Moly"-Welle auch so ähnlich gebrochen (in einem CB-Alugehäuse mit Paßhülsen). Fabrikat der Welle weiß ich im Moment nicht.

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 14:46
von Jürgen N.
Gut, das Auto kennt unsere Generation noch.
War gut und schnell.
Aber vielleicht nicht mit den Teilen :handgestures-fingerscrossed: .

Gruss Jürgen

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 21:24
von Ovaltom
Nabend inne Runde,
Varus hat geschrieben:Wer sagt den das das eine Gusswelle gewesen sei?
Geschmiedete brechen auch, aus gleichem Grunde wie diese.
Ich,weil der Vorbesitzer des Motors mir das beim Kauf schon sagte und die Fa.Lepe nur Gusswellen herstellt...kiekste ;)

http://www.lepe.com.br/producao_en.php?id=3

Schöne Fotos Uwe!

Oh man das waren noch Zeiten,wo Hosenbund und Käferdach auf einer Ebene lagen...hoffentlich kommt dat nich zurück :laughing-rofl:

Gruss Thomas

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 21:44
von Varus
So denn, sind die Sphärogußklamotten doch nicht so schlecht. ;) Übrigens eine Erfindung des 'Gelsenkirchener Vereins' :duktiles Gusseisen.

Re: INPAVI Kurbelwelle

Verfasst: So 23. Mär 2014, 23:05
von drehzahltier
Hi,
das ist aber nicht der Motor, den er damals beim Käferblasen in Giebelstadt zerstört hat, da ist unten das H Scat Pleuel unten raus gefallen ist.

Gruß Daniel