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Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 16:17
von 75er1303Turbo
@ Stevo L.
Vor und zurück geht das schalten wunderbar und leicht. Nur wenn seitlich geschalten werden muss, wirds schwer. Die Kugel habe ich schon höher gedreht. Leider ohne Erfolg. Ich habe die Schaltstange vom Käfer drin, aber die mit der 911er Schaltstange verschweisst, um das Kreuzgelenk vom 911 verbauen zu können. Fahr- und Schaltverhalten sonst super. Nur beim Wechsel in den nächsthöheren Gang, wenn seitlich geschalten werden muss, wirds schwer. Auch wenn das getriebe nicht angeschlossen ist. Liegt definitiv an der Kugel.
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 09:37
von Stevo_L
liegst vielleicht am hebel? lässt der sich leicht hin und her bewegen, wenn er ausgebaut ist?
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 12:35
von 75er1303Turbo
Stevo_L hat geschrieben:liegst vielleicht am hebel? lässt der sich leicht hin und her bewegen, wenn er ausgebaut ist?
Das geht völlig leicht. Daher schätze ich auf die Kugel. Will jetzt bald zum Tüv. Da sollte das funzen!
Schaltet und fährt sich nun wunderbar. Die Kugel war zu tief eingestellt.

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:14
von 75er1303Turbo
Die Auflage der Bodenhälften am Tunnel sollten wieder in die originale Position gebracht werden, wenn sich was verzogen hat. Dann können sie - im Idealfall - mit einem Punktschweißgerät eingeschweißt werden. Vorm schweissen wieder mit Schweißprimer behandeln!! Lochpunktschweissen mit MIG/MAG geht aber auch ganz gut. Am besten dann mit einem Helfer, der die Bleche zusammen drückt. Vorm schweissen den Rahmen in Waage stellen und am besten festzurren, damit sich beim schweissen nichts verzieht. Danach nochmals alles messen!! Beim schweissen lieber viel Zeit lassen. Immer abkühlen lassen und seitenversetzt schweissen!! Dann verzieht sich nichts. Bodenhälften natürlich ordentlich fixieren.
Den Rahmentunnel habe ich zu diesem Zeitpunkt noch offen gelassen, um später Benzinleitungen etc. darin verlegen zu können.
Wenn alles verschweisst ist, wird man staunen, wie stabil dieses windige Teil plötzlich wieder ist. Sollte alles festgezurrt sein, dann Gurte lösen und mal die Diagonale und die Waagerechte in freier Lage messen. Wenn alles passt, dann Glückwunsch!

Für die Benzinleitungen habe ich gekürzte M8 Schrauben genommen, auf denen dann Rohrschellen (bei mir 15-19) geschraubt werden. In weiser Voraussicht, habe ich nicht gekleckert und 10mm Leitungen verlegt. Die originale Benzinleitung kann für den Aktivkohlefilter benutzt werden, wenn man nen Kat einbauen will und E1 oder E2 haben möchte. Man kanns aber auch lassen.

Beim verlegen der Leitungen darauf achten, das die Schaltstange frei ist! Dünne Blechstreifen einschweissen, die die Leitungen am Tunnel fixieren, ist auch eine gute Lösung. Dann aber Klebeband an den Fixierungen um den Schlauch wickeln, damit sich nichts aufscheuert.
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:35
von 75er1303Turbo
Als nächstes habe ich mich ans verstärken der Rahmengabel gemacht. Hierzu habe ich 20x2mm Rohr genommen, das die Dämpferaufnahme vom Drehstabrohr her versteift. Die " Domstrebe " ist 1" Rohr mit 3mm Stärke. Die Cupstrebe wurde schraubbar gemacht. Nur das Rohr vom Drehstabrohr zur Dämpferaufnahme wurde fest verschweisst. Ins 1" Rohr habe ich 4mm Blech eingeschweisst, das vorher gelocht und mit einer Einschweissmutter versehen wurde. So spart man sich die Mutter zum Dämpfer verschrauben.
Zum Glück überprüfe ich vorm schweissen immer alles! Sonst hätte ich nicht getestet, ob die Dämpfer frei hängen. Mit dieser Version konnte ich zumindest meine roten Konis nicht verbauen.
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 21:09
von OliverH
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Hallo Uwe
das hast du ja schon öfters geschrieben, 901/914 Mist. Warum eigentlich, und Alternativen dazu. (Bitte um Nachsicht, wenn ich dazu Statements überlesen haben sollte)
Gerne auch PM, damit der Fred hier so schön weiterläuft.
Gefällt mir auch.
Synchronisierung und kaum gesteigerte Haltbarkeit (Nm).
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 14:01
von 75er1303Turbo
OliverH hat geschrieben:Aircooled Cruiser hat geschrieben:Hallo Uwe
das hast du ja schon öfters geschrieben, 901/914 Mist. Warum eigentlich, und Alternativen dazu. (Bitte um Nachsicht, wenn ich dazu Statements überlesen haben sollte)
Gerne auch PM, damit der Fred hier so schön weiterläuft.
Gefällt mir auch.
Synchronisierung und kaum gesteigerte Haltbarkeit (Nm).
Fest steht, das die 901/914 auch nicht besser sind, als die 915er! Von gesteigerter Drehmomentfestigkeit abgesehen.... Man ist halt immer geneigt, 50 Jahre alte Getriebe mit modernen zu vergleichen. Ist aber, wie einen Porsche 996 mit nem Goggomobil zu vergleichen! Zumal Porsche damals nicht das war, was sie heute sind! Zwischengas war damals noch Standard!
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: So 13. Apr 2014, 19:11
von 75er1303Turbo
Gibts eigentlich Alternativen zu den 100er Bott-Getriebeflanschen für 901 Getriebe? Wenn ja, welche?
300 Latten sind schon ne heftige Ansage!
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: So 13. Apr 2014, 19:46
von ELO
Gibt es ja
Ein original Porscheteil
Gruß
ELO

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: So 13. Apr 2014, 20:12
von Grüne Minna
Hi, die günstigste Lösung IST eine Käfer Antriebswelle mit dem Innengelenk vom 914er. Die Verzahnung passt.
Hat bei mir jahrelang problemlos funktioniert.
2,733er Typ4 im Variant.
Gruß Thomas.
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: So 13. Apr 2014, 20:58
von Aircooled Cruiser
Bei mir sind gedrehte Adapter drin, hatte mein Vorgänger noch gemacht, dessen Projekt ich dann übernommen hatte.
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:09
von 75er1303Turbo
ELO hat geschrieben:Gibt es ja
Ein original Porscheteil
@Thomas. Ich will mindestens 100er Gelenke.Ausserdem habe ich Porsche Alulenker!
@ Martin. Wo bietest du die an?
Gruß
ELO

Werd mal präziser Elo. Welches denn? Warte mal... da gibts was vom Variomatik?! Selten und extrem teuer!
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:20
von Aircooled Cruiser
Ne, ne. Ich biete nichts an. Mein Vorgänger hatte für sich selbst 2 Stück gefertigt. Kommt aber für dich nicht in Frage, weil es sind Adapter vom Porsche Stummel auf Käfer Gelenke.
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: So 13. Apr 2014, 21:23
von 75er1303Turbo
Kommt aber für dich nicht in Frage, weil es sind Adapter vom Porsche Stummel auf Käfer Gelenke.[/quote]
Stimmt. Mit ner feinverzahnten Welle, kann ich normale Käfergelenke fahren.
Dauerhaft ist das aber vielleicht nicht. Und vorm Tüv will ich alles perfekt haben.
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 07:26
von Henry / MKT
Moin,
ich habe 108er Flansche abgeändert. Löcher zugeschweisst, Zentrierung gedreht und neue Löcher gebohrt.