Wie bereits erwähnt ist der Motor eigentlich ein Thema für sich.
Ursprünglich geplant war ein zeitgenössischer Okrasa TS1200.
Also ein standard 30PS Rumpfmotor (in meinem Fall fast, da ich eine Stage 2 Nockenwelle verbaut habe, unvermessen) und dann das Wolfburg West Okrasa ReproKit, allerdings mit originalen Vergasern Solex 32 PBIC.
Der Rumpf wurde also 2010 von einem örtlichen Motorbauer überholt.
Wie sich im Nachhinein herausstellte nicht besonders liebevoll und gut (alle Teile einfach so zusammengeworfen, ohne irgendwas zu beachten und z.B. auch die Idiotenbleche vergessen usw…
Dieser Rumpf existiert auch immer noch und wird wohl nun nur noch ein Zweitmotor.
Das Motorkonzept wurde nach ein paar Gesprächen mit Lars noch einmal geändert und ist etwas ungewöhnlicher und immer noch spannend
Ein paar Bilder und Infos gibt es dazu auch bereits in der VintageSpeed Ecke.
Hier einmal eine aktuelle Aufstellung der Teile die zusammenfinden wollen:
- 83mm Kolben und Zylinder mit 20mm Kolbenbolzen (Zylinder mussten fürs Gehäuse und den Lochabstand vom 30PSler angepasst werden)
- Kurbelwelle 74mm (Spezialanfertigung)
- längere Stößel (zweiteilig)
- H Schaft Pleuel (mit Arne-Spezial-Kolbenbolzenlagern)
- Doppelkanal Okrasazylinderköpfe (mit Bearbeitung, neue Ventile 35/33“)
- Kipphebelwellen von Speedwell in 1,4:1 + Speedwell Ventildeckel
- 2x 36NDIX Vergaser
- Okrasa WW Nockenwelle (im Grundkreis verkleinert, da sich Pleuel und NW den gleichen Platz teilen wollten)
- größerer Ölkühler, Doghouse Lüfterkasten
- Zusatzölsumpf
- Externe Ölfilterung und -kühlung
- Viel Anpassungsarbeit, es passte irgendwie nie etwas zusammen
Details gibts später
Hier ein Bild von dem aktuellen Stand.
