1905 ccm mit Nowak Nockenwelle
Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle
Ich sehe bei ihm keine 30-45-60 sondern 30 Grad Ventilsitz, wie er schon sagte, also 15 -30-75(60). Und der 30Grad Sitz ist wie schon Udo sagt, beim Einlassventil nur rechnerisch von Vorteil, nicht in der Praxis.
Beim Auslassventil siehts anders aus, weil die Strömung anders herum verläuft. Das ist meine Meinung; muss nicht stimmen.
Um den Venturieeffekt des EV-Sitzes auszunutzen, muss allerdings auch das Verhältniss vom Sitzinnen-zum Sitzausendurchmesser zum Ventil passen. Geht nicht mit allen lieferbaren Sitzringen für einen Ventildurchmesser, man muss schon die Verhältnisse aufzeichnen, den Durchmesser suchen, und dann (meist zw. 2) auswählen.
Zum Ansaugvolumen im Saugrohr weiß ich leider nicht allzuviel, nur das es eine Firma gibt die mit Leistungssprüfstandergebnissen ihre Saugrohre mit Extravolumen"topf" unterm Vergaser einleuchtend gg. normale Saugrohre anbieten.
Sorry, kein link, auch ist mir nicht mehr der Name bekannt.
Einleuchtend ist nur das Volumen, mir aber nicht die aufgesetzte, topfartige Erweiterung wirkende Anordnung.
Beim Auslassventil siehts anders aus, weil die Strömung anders herum verläuft. Das ist meine Meinung; muss nicht stimmen.
Um den Venturieeffekt des EV-Sitzes auszunutzen, muss allerdings auch das Verhältniss vom Sitzinnen-zum Sitzausendurchmesser zum Ventil passen. Geht nicht mit allen lieferbaren Sitzringen für einen Ventildurchmesser, man muss schon die Verhältnisse aufzeichnen, den Durchmesser suchen, und dann (meist zw. 2) auswählen.
Zum Ansaugvolumen im Saugrohr weiß ich leider nicht allzuviel, nur das es eine Firma gibt die mit Leistungssprüfstandergebnissen ihre Saugrohre mit Extravolumen"topf" unterm Vergaser einleuchtend gg. normale Saugrohre anbieten.
Einleuchtend ist nur das Volumen, mir aber nicht die aufgesetzte, topfartige Erweiterung wirkende Anordnung.
Quo vadis
- Metal Mike
Das Kanalvolumen sollte auch in einem bestimmten Verhältnis zum Hubraum jedes Zylinders stehen.
Und zwar vom Ventil bis zur Oberkante Vergaser(z.B Einlauftrichter)
Und zwar vom Ventil bis zur Oberkante Vergaser(z.B Einlauftrichter)
Zuletzt geändert von Metal Mike am Mi 31. Okt 2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Einleuchtend ist nur das Volumen, mir aber nicht die aufgesetzte, topfartige Erweiterung wirkende Anordnung.[/quote]
Das ist Oliver Kurrle von "OK Tuning".
Ich werde seine Saugrohre auf einem Typ4 ausprobieren - wollte den Motor ursprünglich erst mit konventionellen bauen und dann auf "OK" wechseln, wird jetzt aber doch nicht klappen.
Gruss Jürgen
Einleuchtend ist nur das Volumen, mir aber nicht die aufgesetzte, topfartige Erweiterung wirkende Anordnung.[/quote]
Das ist Oliver Kurrle von "OK Tuning".
Ich werde seine Saugrohre auf einem Typ4 ausprobieren - wollte den Motor ursprünglich erst mit konventionellen bauen und dann auf "OK" wechseln, wird jetzt aber doch nicht klappen.
Gruss Jürgen
Ok, weiß ich auch, aber weißt du denn welches Verhältniss?Metal Mike hat geschrieben:Das Kanalvolumen sollte auch in einem bestimmten Verhältnis zum Hubraum jedes Zylinders stehen.
Und zwar vom Ventil bis zur Oberkante Vergaser(z.B Einluftrichter)
Quo vadis
Gibt es auch nicht.Varus hat geschrieben:Ok, weiß ich auch, aber weißt du denn welches Verhältniss?Metal Mike hat geschrieben:Das Kanalvolumen sollte auch in einem bestimmten Verhältnis zum Hubraum jedes Zylinders stehen.
Und zwar vom Ventil bis zur Oberkante Vergaser(z.B Einluftrichter)
Was es gibt ist die Abhängigkeit der Saugrohrlänge zum Fließwert. Tests auf der Fließbank zeigen ganz deutlich einen negativen linearen Zusammenhang zwischen Ansauglänge und Fließwert. Hier gilt in etwa: reduziert man die Saugrohrlänge um die Hälfte so steigt der Fließwert etwa um 11%.
Was man natürlich gerne erreichen möchte ist eine Saugrohr- und Resonanzaufladung.
Lambda/4 für ein offenes Rohr, Lambda/2 für ein geschlossenes Rohr.
Wobei Saugrohraufladung und Resonanzaufladung zwei unterschiedliche Dinge sind.
- Saugrohrresonanz nutzt die Schwingungswellen im jeweiligen einzelnen Ansaugkanal pro Zylinder
- Resonanzaufladung koppelt die in gleichen Zeitabständen ablaufenden Wellenbewegungen mehrerer Zylinder und erreicht dadurch eine Füllungsverbesserung.
Die endgültige Abstimmung der Ansaugläng muss immer im Versuch erfolgen.
Bei den bei uns häufig genutzen Doppelvergasern gibt es natürlich nur die Saugrohraufladung.
grob festgelegt bedeutet das:
L = 41,67 *(a * c)/(n*O)
L = Saugrohrlänge
a = Schließwinkel Einlaßventil [°KW]
c = Schallgeschwindigkeit
n = Motordrehzahl [U/min]
O = Ordnung der Schwingung
Jetzt bkommt noch ein Korrekturfaktor aus der Praxis. Die ankommende Welle wird nicht unmittelbar senkrecht am Trichterende reflektiert, sondern läuft noch einige Zentimeter in der Trichter.
l = L - 0,5 * D
l = tatsächliche Länge
D = Innendurchmesser Trichter
Gruß
Leue
Quelle: verschiedene Bücher die man so im Leben ließt

- Metal Mike
also zwischen 0,9:1 bis 1,2:1 ??
Ich glaube dazwischen liegt man garnicht so falsch.
Hallo MikeMetal Mike hat geschrieben:also zwischen 0,9:1 bis 1,2:1 ??
ich hab das noch nie irgendwo gesehn, aber das heißt nicht das es nicht so ist.
Nur stelle ich mir bei einen Verhältniss von im mittel 1:1 gerade einen Ansaugtrakt mit 1900/4 = 475 ccm
Gruß

So grob überschlagen, vom Ventil aus (denn das gehört auch als Abschluss/Anfang zur Saugrohrlänge m.A. nach) komme ich bei durchgehend 40mm D im Mittel auf etwa 400ccm bei vertretbarer Saugrohrlänge. Länge also insgesamt vom Ventil bis Trichterende.
Also, warum nicht. Wahrscheinlich muss man möglichst nahe dran, nicht unbedingt genau erreichen. Ist ja Drehzahlabhängig. Wenn man unten rum viel will reicht auch die Hälfte.....
Und so gedanklich in meinen Vergaser gekippt, komme ich wohl auch auf 'n 1/2Liter bis Oberkante Trichter, ao hoalbs Maaß.
Also, warum nicht. Wahrscheinlich muss man möglichst nahe dran, nicht unbedingt genau erreichen. Ist ja Drehzahlabhängig. Wenn man unten rum viel will reicht auch die Hälfte.....
Und so gedanklich in meinen Vergaser gekippt, komme ich wohl auch auf 'n 1/2Liter bis Oberkante Trichter, ao hoalbs Maaß.
Quo vadis
- Metal Mike
Varus hats schon gesagt.
Es gibt aber Motoren bei denen das nichts bringt, da muss alles passen.
Es gibt aber Motoren bei denen das nichts bringt, da muss alles passen.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
ist alles gut und schon! oder probieren geht über studieren!! die saugrohre von UB werde ich mir kaufen! mein bedenken ist nur, untenrum keine leistung zu haben!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
das ist doch bei einem trike ohnehin nicht so ein riesenproblem aufgrund des niedrigen gewichtes...triker66 hat geschrieben:ist alles gut und schon! oder probieren geht über studieren!! die saugrohre von UB werde ich mir kaufen! mein bedenken ist nur, untenrum keine leistung zu haben!!!
- Metal Mike
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir auch welche bestellen, allein schon wegen der
Arbeitsersparnis durch den Guss.
Arbeitsersparnis durch den Guss.
- triker66
hallo sham69 ich doch ein problem, weil ich schaltfaul fahre! es sei denn ich brauche leistung, dann wird gedreht bis zum geht nicht mehr!!bis der arzt kommt!! mir ist einmal bei 7000 upm ein lüfterrad explodiert!!!
da hab ich aber blöd gekuckt, was da alles karputt gegangen ist!! ein loch im lüfterkasten, da konnte man den kopf reinstecken!!!
Zuletzt geändert von triker66 am Sa 3. Nov 2012, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
- triker66
Und jetzt habe ich ein verschweißtes lüfterrad! und gut!