Gruß Bobby
30PS Motortuning
Re: 30PS Motortuning
Hört sich ziemlich gut an was ihr da plant.Bin schwer gespannt was dabei rauskommt wenn das Motorchen mal fertig ist.Sieht aber schon alles ziemlich gut aus.Ich steh ja voll auf sowas
Gruß Bobby
Gruß Bobby
Re: 30PS Motortuning
Der brennraum wird doch schon besser wenn du auf 82,5-83,5mm Bohrung gehst 
Bei dem brennraum darfste auch nicht vergessen die ventile sind auch ohne jeglichen Winkel. Die stehen senkrecht zur auflagefläche.
Den Kanal auf 1600 zu machen da gibt es viele Varianten. Aufschweißen wurde schon gemacht, Adapter schraubbar gabs auch schon. Ich hab ihn damals einfach oval gemacht. Sprich plan gefräst und das saugrohr halt quer geschnitten. Ist der gleiche Effekt für den Kanal aber hat mehr platz für Montage und mehr freiraum zum kanalbearbeiten. Du musst aber immer an die mittleren stehbolzen ran zur Montage, da wirds sau eng.
Der Aufwand ist riesig und ohne da ein 35-36mm an einlass Ventil rein zu machen auch mit eher weniger sinn verbunden.
Bedenke im hinterkopf:
Alle Nocken haben wenig Steuerzeiten und keine gibt wirklich Potential für 5000u/min,
Nockenhub Serie ist so 7,2mm haha Tuning welle. Haben 8,2 etwa.
Kipphebelwellen 300 euro plus
Bin gespannt was du da zauberst.
Bei dem brennraum darfste auch nicht vergessen die ventile sind auch ohne jeglichen Winkel. Die stehen senkrecht zur auflagefläche.
Den Kanal auf 1600 zu machen da gibt es viele Varianten. Aufschweißen wurde schon gemacht, Adapter schraubbar gabs auch schon. Ich hab ihn damals einfach oval gemacht. Sprich plan gefräst und das saugrohr halt quer geschnitten. Ist der gleiche Effekt für den Kanal aber hat mehr platz für Montage und mehr freiraum zum kanalbearbeiten. Du musst aber immer an die mittleren stehbolzen ran zur Montage, da wirds sau eng.
Der Aufwand ist riesig und ohne da ein 35-36mm an einlass Ventil rein zu machen auch mit eher weniger sinn verbunden.
Bedenke im hinterkopf:
Alle Nocken haben wenig Steuerzeiten und keine gibt wirklich Potential für 5000u/min,
Nockenhub Serie ist so 7,2mm haha Tuning welle. Haben 8,2 etwa.
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Bin gespannt was du da zauberst.
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müller-daum
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Re: 30PS Motortuning
Das hört sich sehr gut an Lars!!
Vorfreude beim Hans
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Re: 30PS Motortuning
Sinnbrefreit ist das allemale..zumal das mit nem 28er PCI gefahren werden soll.Das wäre nachher die gleiche Konstellation wie nen F-Kopf abgesehen von dem Ventilwinkel mal...
Es kommt die WW Ventile rein mit 33 und 29,1 oder wat das ist.
Ich habe mal nen bissl Platz gefräst um dann dem Merik das Schweissen zu ermöglichen...sollte eigentlich letztes WE fertig werden.
Aber da war Budel..der Geist war willig am Samstag nach Hause zu fahren...das Fleisch aber schwach
Dann habe ich am Sonntag nur den einen Kopf angefangen zu fräsen.


Es kommt die WW Ventile rein mit 33 und 29,1 oder wat das ist.
Ich habe mal nen bissl Platz gefräst um dann dem Merik das Schweissen zu ermöglichen...sollte eigentlich letztes WE fertig werden.
Aber da war Budel..der Geist war willig am Samstag nach Hause zu fahren...das Fleisch aber schwach
Dann habe ich am Sonntag nur den einen Kopf angefangen zu fräsen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 30PS Motortuning
vergiss nicht innen aufzuschweißen sonst baust du ein S ein
Re: 30PS Motortuning
Hä????
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Re: 30PS Motortuning
du willst doch schräg ran wie beim 1500er einkanal. schaus dir genau an
Re: 30PS Motortuning
Jou.Ich will aber soviel Material das ich den 1600er Einkanalanschluss kopieren kann!
Die Fräserei wird nochmal nen Fall für sich!!!
Weiss jemand den Winkel von dem Ding ausm Kopf oder hat nen Tipp wo man es nachlesen könnte?
Die Fräserei wird nochmal nen Fall für sich!!!
Weiss jemand den Winkel von dem Ding ausm Kopf oder hat nen Tipp wo man es nachlesen könnte?
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Re: 30PS Motortuning
So...wie zu erwarten war,ist das schweissen nicht ohne.Merik,der da tagelang rumbrät,hat sich dort dran verewigt...und jede Menge Argin durch gelassen


Hier ging richtig Alu drauf!!!

Jetzt muss noch ein "wenig" gefräst werden
aber Material ist nun da...gut gemacht Merik...

Ich freu mich schon die Köpfe zu fräsen:-D


Hier ging richtig Alu drauf!!!

Jetzt muss noch ein "wenig" gefräst werden

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Re: 30PS Motortuning
bevor du anfängst zu fräsen, schau ob du genug freiraum findest um die zylinderstehbolzenmutter reinzufummeln und mit drehmoment anzuziehen, sieht nicht so aus.
die einzige1600 einkanal adaption die ich kenne ist schraubbar, wahrscheinlich aus dem grund.
aber: weitermachen

die einzige1600 einkanal adaption die ich kenne ist schraubbar, wahrscheinlich aus dem grund.
aber: weitermachen
Re: 30PS Motortuning
Bin mit den 30 PS Köpfen durch
- triker66
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Re: 30PS Motortuning
Sehr schöne Arbeit!
Ich denke mal haste du mit Wig geschweißt? Was für ein Zusatzdraht hat du genommen? Bitte Bezeichnung?
Gruß Holger
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Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: 30PS Motortuning
Jap mit Wig, Zusatzwerkstoff ist bei mir AlSi12 , funktioniert wunderbar.
AlSi5 soll auch gehen, habe ich aber noch nicht versucht.
Grüße Merik
- orra
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Re: 30PS Motortuning
Hallo Merik,
hast Du es mit dem Stahlwerk gemacht?
Wenn Ihr die Köpfe vorher gestrahlt hättet, dann wäre es eventuell besser gewesen.
Den Dreck bekommt man schwer weg und er sorgt für Lunker im Alu.
By tha way.......
ich denke, die Sitzringe könnten etwas Spannung verloren haben...
aber fürn 30PSler
Gruß,
orra
hast Du es mit dem Stahlwerk gemacht?
Wenn Ihr die Köpfe vorher gestrahlt hättet, dann wäre es eventuell besser gewesen.
Den Dreck bekommt man schwer weg und er sorgt für Lunker im Alu.
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ich denke, die Sitzringe könnten etwas Spannung verloren haben...
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Re: 30PS Motortuning
Jetzt müssen wir noch den Hans überreden auf "bleifrei" umbauen zu lassen:-)
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