Seite 7 von 7
Re: Doppelzündung
Verfasst: Di 28. Aug 2012, 16:36
von Doppelzündungsbernd
Ich denke, ich werde auch zum "Treffen am Kanal" kommen und ein paar Anschauungsobjekte mitbringen. Bis dahin sollte ich auch die Leistunsdiagramme von Stephan haben, möglicherweise kommt er sogar mit seinem VW2300L mit und wir können am lebenden Objekt experimentieren... Sieht etwas ungewohnt aus, wenn der Motor mit abgenommener Verteilerkappe läuft...
Re: Doppelzündung
Verfasst: Di 28. Aug 2012, 17:45
von Varus
Baumschubsa hat geschrieben:Die Zylinderkopftemperatur ist mit E85 definitiv geringer als mit Benzin. Obwohl der Motor zumindest subjektiv mehr Leistung hat.
Das liegt an der Verdampfungswärme. Mal zum Vergleich Benzin grob ca. 400, Ethanol 800 und jetzt Wasser...... 2200KJ/kg
Verdampfungswärme ist die Energie die man am Siedepunkt noch zuführen muss, um aus Flüssigkeit Dampf zu erhalten, ohne das die Temp. steigt.
Das Potential von Wasser sieht man hier sehr deutlich.
Subjektiv ist die Wassereinspritzung problematisch zu vermitteln, weil Wasser aus der Lebenserfahrung heraus fast jede Verbrennung löscht. Auch im Brennraum.
Re: Doppelzündung
Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:27
von Doppelzündungsbernd
Na endlich...
Leistungsdiagramme:
Mit Einfachzündung...

- 002.jpg (67.39 KiB) 2339 mal betrachtet
Mit Doppelzündung...

- 001.jpg (39.76 KiB) 2339 mal betrachtet
Rückseite...

- 0012.jpg (96.31 KiB) 2339 mal betrachtet