.....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

kaeferdesaster
Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von kaeferdesaster »

so weiter gehts......

da meine suuuppppeeerrrrr pumpe einen so geilen deckel hat und der so verflucht nahe an den auspuffrohren liegt..... habe ich ein echtes problem ! die schläuche werden trotz hitzeschutzband zu warm (oder besser zu heiß) ..... :shock:
Bild
der untere schlauch ist schon angekokelt ...... die auspuffrohre werden heißer als 250 grad (mehr kann ich nicht messen) und das im standgas :shock:

nun wie habt ihr das problem gelöst =? hilfe erbeten !!!!
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Schau dir mal das an
Der Ölschmier ist uninteressant, das is Vergangenheit. Ist eh schon alt das Bild. Aber der Kevelar Alu Schlauch tut da echt gut seinen Dienst. Kriegst du bei ISA-Racing. ;)
IMG_3098.jpg
IMG_3098.jpg (183.09 KiB) 8055 mal betrachtet
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
kaeferdesaster

dnke für die das bild ... ich baue das mit dsch verschraubungen ..... bilder davon folgen ...

aber ich habe mich heute mal mit der hitzeentwicklung beschäftigt .
Bild

und mit meiner neuen anzeige .... motorraumtemperatur ......
Bild
und der sensor ...leider unscharf...... hoffe aber die plazierung ist ok
Bild

update folgt .......
phil03

Beitrag von phil03 »

Ich würde aus der Pumpe mit Schlauchbögen arbeiten.
So wie es aussieht, müsstest Du dann jedoch nach unten mit den Schläuchen weggehen.

Am besten mit dem Pumpendeckel in die nächste Hydraulikbude fahren und probieren, was am besten passt.

Viel Erfolg!
Gruß
Phil03
:-) ehemaliger Fahrer von schnellem Möbelstück...... :-)

Sofa ist Vergangenheit. Dickholmer ist die Gegenwart :-)
meinersterkäfer

Beitrag von meinersterkäfer »

Ich würde den Krümmer mit Hitzeschutzband abwickeln,
hab ich bei meinem Turbo auch gemacht. Kannst den heißen
Krümmer dann anpacken ohne dich zu verbrennen.
Ich kann nix am Lenker hab aber trotzdem Spaß www.gerd-seine.de
kaeferdesaster

jou....hitzeschutzband habe ich verlegt:
Bild
und nun die ölschläuche mal ganz anders verlegt,
Bild
ich hoffe meine dasch verschraubungen kommen bald , will endlich mal vollgas eine längere strecke fahren !

so dann noch was ..... ich habe ja nun den raumtemp senor am start .... heute auf der landstraße bei außentemp von 25 grad habe ich im motorraum 60 grad !!!! ist das VIEL =?
kaeferdesaster

so es geht weiter ... die dash sachen sind eingetroffen ..... ich habe übrigens das erste und LETZTE mal mit diesem zeugs hatiert ...... die schläuche gehen so "leicht" in die überwurfmutter 8-) ..... gruselig :!:
Bild

p.s. keiner ein ahnung wie warm die luft im motorraum sein darf =?
Kemal

Beitrag von Kemal »

arndt.... egal was du machst, mach es ordentlich!
dit dingen muss es wieder in die schweiz schaffen!
Divenbändiger
Lars ist dicker als Blut.
Istanbul 2015? War dabei!
Krakau 2019?, War dabei!
Diva 202x auf der Straße? Aber sicher!
Krakau 2021? CovidSch….
Krakau 2022? War dabei!
kaeferdesaster

so ..... mal wieder ein update :-)

die ölpumpe ( 24mm full flow mit ein und ausgang am deckel) hat bei meinem motor einen maximalen öldruck von 3 bar (kalt) nund 1 bar (warm) hinbekommen !!!! :shock: das war mir eindeutig zu wenig, da ich ja nach salamanca fahren will (da auch ankommen möchte) habe ich auf 30mm super hd ölpumpe umgebaut. der öldruck beträgt nun 5 bar kalt und 3 bar warm !!!! gefiltert wird das öl nun via empi adapter (da wo mal der ölkühler ist) .

dann hatte ich noch das (wie lars richtig bemerkt hatte ) pfeifen beim starten untersucht. und siehe da ein zylinder war unterschiedlich hoch (also zu kurz ). alle zylinder wurden nun auf die gleiche läge gedreht. dabei nochmal die schutzrohre verbessert und eingebaut.

da das getriebe auch im ARSCH war (wieder ein mal) ist nun ein pro street drin. mit super diff und langer übersetzung .... (über die topspeed möchte ich mich nicht auslassen) . aber noch ein anmerkung zum kauf eines pendelachsgetriebes bei CSP:
schräglenker getriebe komen vollständig zum kunden! pendelachsgetriebe ABER NICHT!!!!! da fehlern die ausgleichswellenantriebsräder !!!!! und je nach dem was in dem getriebe an planetenräder drinn sind 11 oder 10er ist das rad dann 15 oder 17 zähre !!!! so nun hastte ich ein defektes getriebe mit 15 zähnen und das neue war für 17 zähne ... das steht nirgendwo!!!!!!! also suche nach den antriebswelllen ausgleichrädern mit 17 zähnen !!!!!! habe ich dann gefunden (da ich noch 2 ersatzgetriebe rumliegen hatte) und das 2 te dann die zahnräder hatte ....... also achtung wenn ihr ein solches getriebe kauft !!!!

update mit bildern folgt !
kaeferdesaster

so noch das video mit monstertiefdrehzahl :D

Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Sexy Farbe und sexy Viperstreifen... :D
Aber beim Abkleben hättst dir ruhig etwas mehr Mühe geben können. 8-) :lol:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
kaeferdesaster

so nach diversen rückschlägen (ölpumpe stößel) und einige von meinen "üblichen fehlern" bin ich eben eine erste testrunde gefahren WESEL- emmerich - WESEL ... pi mal daumen 100 km .... schöpn entspannt mit 140 sachen bei 3800 U/min ..... öltemp liegt bei 90 grad (da wo genau das termodings auf geht) ....ölverlust =0 !!!!!! ich konnnte es selber nicht glauben der motor ist zum ersten mal TROCKEN !!!!!!!! soll zwar immer so sein, aber für mich ist das heute wie weihnachten !!!!

morgen wird nochmal ein ölwechsel gemacht (sicher ist sicher) und dann wollen wir mal sehen was die kiste so kann .....

noch ein update zu meinem ölpumpendesaster......
das ventielspiel ist bei 0mm also kein ventielspiel !!!! dann sollten auch die SOLIDEN SCAT stößel halten (laut csp 28mm ich habe 31mm gemessen LOL)

und ein update zur fk89..........
dis ist nun meine 3 fk89 und ich muss sagen das ALLE WELLEN UNTERSCHEIDLICH waren !!!!!! leider habe ich meine erste verkauft :o aber die alte behalte ich, da der motor nun eine ganz andere leistungsentfaltung aufweist als der alte !!!! weilet musste ich an der neuen fk welle sogar ein bisschen an einer nocke abschkeifen 1-2 mm sonst geht das nicht an den pleul vorbei :-( ....

update zur motoraiufhängung................
ich bin bis zum letzen motor immer mit starrer direckter verbindung gefahren "unendlich laut" nun habe ich die verstärkte mit standardgummis verbaut = superleise !!!!!!!!! undglaublich wieviel das ausmacht !!!!!

so das war es erst mal morgen kommen noch ein paar bilder und videos dazu :-)
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

die starre getriebeaufnahme ist auch nichts f[rn strassenverkehr, sind nur zum brutalen vollgasanfahren gedacht... also 406m

Schoen das er wieder laeft!!
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover