Sushi Im Käfer
- Schrauberandy
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Re: Sushi Im Käfer
So wird das doch hübsch in VA
Dann noch eine Entlüftungsleitung durch den Dachholm nach hinten ziehen dann sollte der Kühler sich selbst entlüften
Gruß Andy
Dann noch eine Entlüftungsleitung durch den Dachholm nach hinten ziehen dann sollte der Kühler sich selbst entlüften
Gruß Andy
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hast Du Gewinde in die Abdeckplatte vom Boden geschnitten oder Hülsen eingezogen?
Von innen im Tunnel kann man ja schlecht Muttern gegenhalten :--))
Gruß, Guido
Gruß, Guido
- bobycar09
- Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
- Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
- Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
- Fahrzeug: VW e-up!
Zum entlüften gibt es für kleines Geld einen Koffer mit allem drum und dran. Ohne dieses Gerät ist es fast unmöglich die Anlage zu entlüften.
Durch das Venturi-System wird ein Unterdruck erzeugt , so stark, dass sich alle Kühlerschläuche platt zusammenziehen. Alle Werkstätten arbeiten heute damit. Denn wenn sich irgendwo eine Luftblase aufhängt, kommt es schnell zu Überhitzungen.
https://i.ebayimg.com/images/g/LlIAAOSw ... s-l300.jpg
Durch das Venturi-System wird ein Unterdruck erzeugt , so stark, dass sich alle Kühlerschläuche platt zusammenziehen. Alle Werkstätten arbeiten heute damit. Denn wenn sich irgendwo eine Luftblase aufhängt, kommt es schnell zu Überhitzungen.
https://i.ebayimg.com/images/g/LlIAAOSw ... s-l300.jpg
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
- bobycar09
Mit 8mm Einziehmuttern, ging das perfekt.zinngrauerjubi hat geschrieben:Hast Du Gewinde in die Abdeckplatte vom Boden geschnitten oder Hülsen eingezogen?
Gruß, Guido
Danke für die Bilder jetzt habe ich eine grobe Inspiration wie es aussehen kann. ich dachte, Dass ich sie aus Aluminiumrohre zusammenflicken werde da mir Edelstahl zu teuer ist. Ich bin auch so auf 20 Rohr Bögen gekommen, wenn ich das grob überschlage.
Gestern habe ich noch die wasserbrücke ein bisschen aufgehübscht die vom Schweißen zurückgekommaen ist. Bei der Ansaugspinne habe ich noch die Guss Nasen entfernt. So dass sie aussieht als ob es ein Teil wäre. Ich konnte es nicht lassen zu den Unebenheiten rauszuschleifen. Jetzt muss ich nur noch den Feinschliff machen, aber ich hab mir leider gestern in den Finger geschliffen und bin ein bisschen lädiert. Zudem hab ich mal die stand Bohrmaschine angeworfen um mir ein Loch raus zu fräsen für die Zündspule... Die Platte ist noch in Arbeit. Weitere Bilder gibt es wenn ich die Platte fertig habe. MFG Lukas
Gestern habe ich noch die wasserbrücke ein bisschen aufgehübscht die vom Schweißen zurückgekommaen ist. Bei der Ansaugspinne habe ich noch die Guss Nasen entfernt. So dass sie aussieht als ob es ein Teil wäre. Ich konnte es nicht lassen zu den Unebenheiten rauszuschleifen. Jetzt muss ich nur noch den Feinschliff machen, aber ich hab mir leider gestern in den Finger geschliffen und bin ein bisschen lädiert. Zudem hab ich mal die stand Bohrmaschine angeworfen um mir ein Loch raus zu fräsen für die Zündspule... Die Platte ist noch in Arbeit. Weitere Bilder gibt es wenn ich die Platte fertig habe. MFG Lukas

Hallo Lukas warum der Aufwand
4 Gewinde schneiden und in den
Alu Block schrauben
Subadudu
4 Gewinde schneiden und in den
Alu Block schrauben
Subadudu
-
- Käfer: 62er kV auf 59er Optik mit 68er ex Automatik Boden
Hey.
Hast Du auch noch mal ein Bild vom vorderen Teil der Wasserführung?
Wie sieht es am Rahmenkopf/Vorderachse aus?
Danke Dir!
Danke Dir!
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- bobycar09
War die Frage an mich gerichtet?fleischi1982 hat geschrieben:Hey.
Danke Dir!
- bobycar09
Dazu habe nur dieses Foto gefunden.
- Dateianhänge
-
- 176BA350-F998-453F-AC81-65CFF818456C.jpeg (64.11 KiB) 7011 mal betrachtet
Moin,
schau sonst auch gerne mal hier rein, da sollte man eine ganze Menge von meinen Wasserleitungen sehen können.
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 5-225.html
schau sonst auch gerne mal hier rein, da sollte man eine ganze Menge von meinen Wasserleitungen sehen können.
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
-
Ja sorry war an Dich gerichtet!bobycar09 hat geschrieben:fleischi1982 hat geschrieben:Hey.
Danke Dir!War die Frage an mich gerichtet?
Du bist also auch einfach unten gerade über den Rahmenkopf und Achse unten gegangen.
Hab’s auch so gemacht, allerdings ist meiner zu tief und ich setze mit den Rohren an jeder Schwelle auf.
Deswegen bin ich gerade dabei die Alternativen aus zu kundschaften
Walter Röhrl
Walter Röhrl
-
Hey Namensvetter,Basse hat geschrieben:Moin,
Cooles Projekt!! Du bist an der Seite am Rahmenkopf vorbei um die Vorderachse gegangen mit der Verrohrung. Das würde mir zumindest mal 1-2 cm sparen.
Jetzt habe ich auf den Bildern aber noch etwas gesehen

Die Vorderachse! Hast Du die zufällig aus Duderstadt? Gaz Gewindedämpfer? Hab das Setup nämlich auch noch zu Hause liegen und warte auf die Dämpfer. 2 Monate Lieferzeit…
Wie fährt sich das? Was sagst der TÜV?
Gruß Sebastian
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Guten Morgen Subadudu
Ich musste die Platte ausfresen da die Löcher immer im Weg waren. Jetzt habe ich eine schöne Lösung gefunden die mich zufriedenstellt.
ja Ich bin Schweizer
und ich mache nicht nur Löcher in den Käse sondern auch in die aluplatte
das fertige Teil kann sich von mir aussehen lassen. Ja das ist alles mit einer Standbohrmaschine gemacht worden. aber nicht die von meinem Bruder sondern die von dem Schlosser oben drüber.
Ich habe mal angefangen bei der Ansaugbrücke die Unebenheiten raus zu schleifen. Die linke Seite ist der grub Schliff schon fertig. Jetzt fehlt nur noch die andere Seite und der Feinschliff. Freundliche Grüße Lukas
Ich musste die Platte ausfresen da die Löcher immer im Weg waren. Jetzt habe ich eine schöne Lösung gefunden die mich zufriedenstellt.
ja Ich bin Schweizer

das fertige Teil kann sich von mir aussehen lassen. Ja das ist alles mit einer Standbohrmaschine gemacht worden. aber nicht die von meinem Bruder sondern die von dem Schlosser oben drüber.
Ich habe mal angefangen bei der Ansaugbrücke die Unebenheiten raus zu schleifen. Die linke Seite ist der grub Schliff schon fertig. Jetzt fehlt nur noch die andere Seite und der Feinschliff. Freundliche Grüße Lukas

Hallo Lukas das wird ja so schön das man sich mit dem
Auto nicht mehr auf die Straße traut
Könnte ja schmutzig werden
Subadudu
Auto nicht mehr auf die Straße traut
Könnte ja schmutzig werden
Subadudu
Ja genau, das spart eine Menge Bodenfreiheit und man hat nicht das Platzproblem mit dem Stabi. War für mich die einfachste und schickste Lösung. Man muss nur einige Punkte zum Entlüften vorsehen. Ingesamt habe ich drei kleine Wasserbheälter um die kritischen Stellen zu entlüften.fleischi1982 hat geschrieben:Hey Namensvetter,Basse hat geschrieben:Moin,
Cooles Projekt!! Du bist an der Seite am Rahmenkopf vorbei um die Vorderachse gegangen mit der Verrohrung. Das würde mir zumindest mal 1-2 cm sparen.
Jetzt habe ich auf den Bildern aber noch etwas gesehen![]()
Die Vorderachse! Hast Du die zufällig aus Duderstadt? Gaz Gewindedämpfer? Hab das Setup nämlich auch noch zu Hause liegen und warte auf die Dämpfer. 2 Monate Lieferzeit…
Wie fährt sich das? Was sagst der TÜV?
Gruß Sebastian
Die Vorderachse ist eine von CSP, die Bleche hat ein Freund von mir gemacht. Eingeschweißt sind die von einem mit Schweißschein (falls mal wer fragen sollte). Dämpfer sind GAZ, genau. Bin noch nicht gefahren, soll aber gut gehen. Federn sind von KW mit 30N/mm Federrate + Vorspannfeder. TÜV guckt sich das hoffentlich in ein paar Wochen an.
Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian