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Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 07:24
von jester
Meister Eder hat geschrieben: ...Die Kabelführung der Zusatzinstrumente war nicht zufriedenstellend...
das ist ja was, grenzt ja schon an schikane :angry-boxing: ;)
hab ihr aber echt pech gehabt - aber sind ja wie du schon sagst alles sachen die man flott beheben kann. ich muss bald (wenn das erdloch im hof von desertergt weg ist und ich aus der garage kann) auch zum tüv ... bin jetzt schon wieder gespannt - lief die letzten jahre einfach zu gut ;)

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Sa 30. Jul 2011, 14:27
von Meister Eder
Letzten Tage mal um die Bremsenprobleme gekümmert und mit Nadines Vater mal Motor eingestellt. Emil hatte wieder mal ein Beschleuniger Röhrchen geschluckt und damit den Anodenabstand der Kerze , vom 3. Zylinder, verändert. Dazu waren die Leerlaufdüse und die Leerlaufluftdüse vertauscht. Den Steg hinter den Lautsprechergitter (links vom Tacho) auch schon rausgesägt. Langsam werden die Punkte auf der Mängelliste weniger.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 11:06
von Meister Eder
Nachdem alles Legalisiert ist und sich ein gutes Gefühl eingestellt hat, war es am Deichboxer Wochenende mal Zeit bischen die Grenzen auszutesten. Vorher erwähnt das der Vergaser "nur" ein Beschleunigerröhrchen vom 34PICT bekommen hat, falls jemand den unterschied zum 31er kennt, mal "Bescheid" geben. Das Typische Beschleunigungsloch vom 13loch2 Motor wird mit dem 31er Gaser wohl nie ganz wech gehen?
Wir hatten ja knappe 300km Anfahrt und Abfahrt, nach Ostfriesland und mal dadurch Zeit die Öltemperatur, auf Strecke, zu überprüfen. Ergebniss: im oberen Geschwindigkeitsbereich, Geschwindigkeit=Öltemperatur. Tachoabweichung , laut Navi unter 10km/h. sehr zufrieden das über 100km/h nun auf Dauer möglich sind und die Bescheunigungsreserven sich verbessert haben.

Mit Bergab mal Tacho bis Höchstwert bekommen:

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 11:10
von Poloeins
Ganz klar... :handgestures-thumbupleft:

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 20:05
von OliverH
Meister Eder hat geschrieben:Motor läuft erstmal. Musste noch ein Schwimmernadelventil wechseln und Beschleunigerpumpe richtig zusammensetzten, eventuell in Kürze mal die Beschleunigermenge einstellen. Heute mal beim TÜV in unserer Stadt gewesen und eintragen lassen. Mussten erstmal in alten , handgeschriebnen Unterlagen suchen und verschienene Änderungen überprüfen. Aber letztlich hat es nach einiger Zeit alles geklappt und der AB Motor ist im 66er 1300er eingetragen.
Die anschießende Hauptuntersuchung , beim Kollegen, war nicht so erfolgreich. Zuviel geringe Mängel waren gefunden worden. Die Kabelführung der Zusatzinstrumente war nicht zufriedenstellend, sowie Lichteinstellung . Ein verdrehter Bremsschlauch sowie eine lockere Befestigungsschraube der Handbremsklemme an der Ankerplatte wurden als Grund für eine Plakettenverweigerung angesehen. Lockere Batterie war vermeidbarer Fehler und ein fehlender Griff für die Sitzumklappung wurde als Bonus auch noch notiert.
Alles in allem in einem ruhigen Nachmittag zu schaffen.
Lenkradschloss hat eingerastet und Gummis der Pedale in Ordnung? Ist ansonsten auch noch ein Add-On in der feature list :D

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 20:40
von G-MAN
Was is das? rote Bereich bei 4600 und ihr dreht den fast bis 6000??
Respekt, ist wohl nen kurzes CSP- Autocross - Getriebe vom Benny....

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 20:47
von Elle76
G-MAN hat geschrieben:Was is das? rote Bereich bei 4600 und ihr dreht den fast bis 6000??
Respekt, ist wohl nen kurzes CSP- Autocross - Getriebe vom Benny....
Und ich dachte der dreht 4600....

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 21:20
von Meister Eder
Ähhh, der Rote ist der Zeiger , der gelbe der Soll-Einsteller , dreht da also 4600.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Di 9. Aug 2011, 05:54
von luftgeboxt
G-MAN hat geschrieben:Was is das? rote Bereich bei 4600 und ihr dreht den fast bis 6000??
Respekt, ist wohl nen kurzes CSP- Autocross - Getriebe vom Benny....
Tja Rolfi biste wohl nen bischen neidisch wa?
Hättest wohl auch gern son zackiges Getriebe dann könntest du die komischen Kawa - mofas vielleicht auch mal überholen anstatt die ganzen Kurven immer nur hinterherzufahren. :mrgreen:

Und der Meier fährt dann auch nicht mehr mit :laughing-rofl:

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 13:57
von Meister Eder
Da war der Riss im Zylinderkopf wohl zu groß und hat die Kerze samt Gewindeeinsatz rausgedrückt.
Nun wird der Kopf mal getauscht.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:58
von Meister Eder
So sah dann das Gegenstück aus:
alterKopf.jpg
alterKopf.jpg (207.62 KiB) 9847 mal betrachtet
dafür kam dann dieser rein:
neuerKopf.jpg
neuerKopf.jpg (211.37 KiB) 9847 mal betrachtet
Dann noch Material gefunden, welches gleich mit verbaut wurde:
Kruemmer u Toepfe.jpg
Kruemmer u Toepfe.jpg (274.74 KiB) 9847 mal betrachtet
sieht nun so aus:
Emil m Auspuff.jpg
Emil m Auspuff.jpg (238.11 KiB) 9847 mal betrachtet
noch bischen zu Ende basteln und Öl drauf, dann mal probehören.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 20:09
von desertergt
schöööönes Material! :handgestures-thumbupright:

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 07:59
von hauke32
Moin, schön, mal den Aufbau eines 1300ers zu sehen. Bin ja auch schon hinterhergefahren...

Bringt der jetzt eigentlich die Serienleistung, oder habt ihr da noch irgendwas gemacht, außer Auspuffanlage?


Grüße, hauke.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 09:08
von G-MAN
Ich hoffe ihr brennt mit der Gerät zwei ordentliche Striche in den Bissendorfer Asphalt :handgestures-thumbupright:

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 16:41
von bugweiser
das rechte Endrohr hängt zu tief :D ansonsten :up: