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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 12:36
von youngtimerfan
Ja sehe das ja immer, jeweils an den Ventildeckeln und am Lima Fuß mit den coolen Kästen

Würde jetzt die Ventildeckel original lassen und Rest wie gehabt mit dem dicken Schlauch wieder in den Kasten leiten wie du sagst.

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 13:50
von B. Scheuert
Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass die normale Entlüftung am Filter (bei intaktem Motor) völlig ausreicht. Von daher bleibt Dir die orginale Optik erhalten. Das ist Dir ja vermutlich wichtig.

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 14:45
von youngtimerfan
Es ging mir mehr drum ob ich mir Sowas noch anschaffen sollte. aber wenn es so geht freut mich das nämlich :)

Danke :)

dann habe soweit alles zusammen , Köpfe kommen morgen oder übermorgen auch zurück

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 21:51
von B. Scheuert
Na denn!
Zitat: Köpfe kommen morgen oder übermorgen auch zurück - Bilder nicht vergessen :handgestures-thumbupright:

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 16:41
von youngtimerfan
Köpfe sind aber gab ein zwei Probleme ...gehe ich aber nicht drauf ein...

Müsst euch bestimmt 2 Wochen gedulden

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 21:43
von youngtimerfan
So, nachdem ich heute über 600km für ein Satz reifen zum abholen gefahren bin "ich verschicke nicht,selbstabholung :angry-cussingblack: " bin ich aufen Rückweg beim Rainer gewesen um mir den Ort der feinen Motoren anzugucken

Ich sage euch, Paradies. So viele schöne Sachen, so viele Motoren.
Uns wurde alles ausführlich gezeigt, restliche teile wurden mitgenommen und ein neues Konzept für meinen spyder Motor wurde kurz durchgequatscht (>2l, 48er idf...)

Lohnenswert :up:


Ende der Woche geht es hoffentlich weiter, vorausgesetzt meine sandstrahlpistole für die bleche ist dann zurück.

:up:

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 09:31
von youngtimerfan
Habe grade die Ölpumpe eingebaut was mit den richtigen Bolzen vom Orra super ging :)

Dann habe ich mal einen K+Z auf Zylinder 1 eingesteckt und kam auf enen KR mit .020er shim auf 3.3mm was einer Verdichtung von 7.95:1 bei einem Brennraum von 46ccm bedeutet... weit weg von meinen gewünschten 9.5 :cry:

Was mache ich nun am besten?

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 09:41
von Stevo_L
KR ist viel zu groß, dünnere unterleg ringe oder zylinder unten abdrehen (lassen)

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 09:50
von triker66
Du brachst einen Kolbenrückstand von 1,5 mm, für eine 9,5 Verdichtung.

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 10:22
von youngtimerfan
den Unterlegring weglassen endet auf 8.2:1

ja 1.8mm muss weg. mit den 1.5mm spuckte der csp Rechner auch raus. joah dann müssen die Kolben weg zum bearbeiten... ohmanm... 1 Schritt vor 2 zurück

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 10:53
von Typ15
youngtimerfan hat geschrieben:Habe grade die Ölpumpe eingebaut was mit den richtigen Bolzen vom Orra super ging :)

Dann habe ich mal einen K+Z auf Zylinder 1 eingesteckt und kam auf enen KR mit .020er shim auf 3.3mm was einer Verdichtung von 7.95:1 bei einem Brennraum von 46ccm bedeutet... weit weg von meinen gewünschten 9.5 :cry:

Was mache ich nun am besten?

Ist deine gewünschte Verdichtung von 9,5:1 bei einem Einzelvergaser nicht zu hoch gegriffen? Mir wurde gesagt bis max. ~8.6:1.

Typ15

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 11:02
von youngtimerfan
und mir maximal 9.5:1 gesagt von meinem

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 14:11
von youngtimerfan
oder falsch gemessen?

K+Z Zylinder 1 eingebaut, über Kreuz mit 20nm vorgespanng. außen gemessen.

ohne shim bin ich bei 2.7mm, macht bei 46ccm 8.4:1

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 14:12
von Stevo_L
youngtimerfan hat geschrieben:den Unterlegring weglassen endet auf 8.2:1

ja 1.8mm muss weg. mit den 1.5mm spuckte der csp Rechner auch raus. joah dann müssen die Kolben weg zum bearbeiten... ohmanm... 1 Schritt vor 2 zurück
wie dick hast du jetzt untergelegt? in mm?
kolben können bleiben, die zylinder musst du abdrehen

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: So 28. Jun 2015, 14:20
von youngtimerfan
wenn ich .020 unterlege (~0.6mm) bin ich bei 3.3 und 7.95:1

wenn ich OHNE arbeite bin ich bei 2.6mm und 8.4:1