Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16732
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Weil zwei Krümmer bei zwei Turbolader...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:Huhu Walter,
Garrett GT1548
Gruss Lars
Thats an easy 150hp per Lader! :music-rockout:

Ab wann machten die 'mit'? (aka spool-UPM)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16732
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Soweit ich mich erinnere war das irgendwas vor 3000Umin.
Auf jeden Fall spoolte das schneller hoch wie nur ein GT1544 beim Turbomotor von der Vorjahreschallenge...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere war das irgendwas vor 3000Umin.
Auf jeden Fall spoolte das schneller hoch wie nur ein GT1544 beim Turbomotor von der Vorjahreschallenge...
Wow! Hatte ich nicht gedacht!

:text-bravo: :1200cc:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16732
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Das Druckrohr vom hinteren Lader war mir schon lange ein Dorn im Auge...das stammt noch aus der "In-60Tage-eben-1200er-Twinturbobauaktion"!
Eben etwas .4301 ausm Lager gezogen und WIG-Gerät umgebaut auf Fusspedal.Geht tatsächlich recht gut wenn man es gut positionieren kann.
Uuuuund endlich konnte ich meinen Bosch Fuchsschwanz gebrauchen...unfassbar wie gerade man damit Rohre schneiden kann,selbst in Bögen.Das hätte ich nie gedacht...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bissl unnötige Lächer zumachen stand auch noch an.
Bild

Bild


...dann Kemals Hilfe kurz mal genutzt und alles grobe zusammen geschraubt...
Bild

Leider ist der Kabelbaum noch der Testkabelbaum und nicht wirklich ansehlich.Das ist dem geschuldet das der für alle möglichen Motoren schon angepasst wurde...mit unterschiedlichen Positionen der Sensoren und unterschiedlichsten Einspritzdüsenpositionen,Zündsystemen und Sensoren...
Nur etwas ansehlich zusammen gestrapst.Dann habe ich alle T-Stücke für Unter/Überdruck wegrationalisiert...jetzt hat alles seinen eignen Anschluss am am Saugrohr mit nur kurzen Schläuchen.Selbst den Mapsensor habe ich diesmal in den Motorraum gebaut.
Kurz darauf:
Bild

KMS :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire:
Mit der Map vom 1200er Turbo von der Challenge letztes Jahr angeschmissen...läuft 1a nach dem der Lambdacontroller an ist...2sec:D

Bild


Jetzt spritze ich ja in die Kniestücke anstatt Zentral wie vorher.Selbst bei nur 0,25bar Unterdruck im Standgas läuft er 1a mit 10grad vor OT und der derben Steuerzeit der Eagle 2242 mit 1:1,25!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16732
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Upsi...Video vergessen...

Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RPxXtSi2BOA

...noch vorm Kabel strapsen...ich muss mal nen neuen Kabelbaum bauen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Landy74 »

Das sieht doch schon mal klasse aus Lars.

Ich beneide diejenigen die sich so gut damit auskennen.
Dafür fehlt mir irgendwie die Eier :oops:

:music-rockout:

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16732
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Einfach machen....das kommt von ganz alleine wenn man sich damit beschäftigen muss;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von B. Scheuert »

Landy74 hat geschrieben:Das sieht doch schon mal klasse aus Lars.

Ich beneide diejenigen die sich so gut damit auskennen.
Dafür fehlt mir irgendwie die Eier :oops:

:music-rockout:

Gruß Wolfgang

Kein Problem :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=0a0Bjgc1X8I
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von mymedusa »

Sauber larsie :music-rockout:


Haha jetzt haben wir fast genau den gleichen motor. Du hast nur bissel mehr steuerteit, Hubraum und mehr turbos. Haha.

Ventile (35,5/32)mm?
Bei mir sind (35/33)mm
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16732
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Jou...35,5Einlass...Auslass ist 32mm AVL Schrick.
Aber das Ding ist sicherlich so schon 6-7Jahre alt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben:Einfach machen....das kommt von ganz alleine wenn man sich damit beschäftigen muss;-)
Und das ganze heißt: Learning by doing. :lol:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Nikon-User »

Ich bin echt neidisch....

Sowohl auf den ruhigen Leerlauf, die Lautstärke wie auch die 14.3Volt Spannung...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:
Leider ist der Kabelbaum noch der Testkabelbaum und nicht wirklich ansehlich.Das ist dem geschuldet das der für alle möglichen Motoren schon angepasst wurde...mit unterschiedlichen Positionen der Sensoren und unterschiedlichsten Einspritzdüsenpositionen,Zündsystemen und Sensoren...
Das ist bei mir gaaanz das gleiche! :laughing-rofl:

Das TIG schweissen, selbst mit Fusspedal krige ich aber nicht hin, also wieder zum MIG gegriffen, weil das sooo viel schneller geht, aber nicht immer schöner oder besser ist :roll: :cry:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Kemal
Beiträge: 1863
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Duisburg

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Kemal »

Ich kenne mich leider nicht aus mit dem Fachgedöhnst.
Es fährt rein und raus aus dem Tempel. :up:
Divenbändiger
Lars ist dicker als Blut.
Istanbul 2015? War dabei!
Krakau 2019?, War dabei!
Diva 202x auf der Straße? Aber sicher!
Krakau 2021? CovidSch….
Krakau 2022? War dabei!
Antworten