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Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 19:26
von Fox 4
Ich finds Geil,bin ja ein ehemaliger Golf 2 Fahrer,damals 176 PS.
Ist zwar kein Boxer aber da kann Mann richtig was rausholen.
Freue mich schon auf weitere Infos.

Gutes gelingen Fleischi

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 21:30
von youngtimerfan
Abf?

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 17:07
von Uwe
youngtimerfan hat geschrieben:Abf?
AAZ-Block mit KR-Kopf und EG Kurbelwelle, 2E Pleuel und PL Kolben von JE, ABF Zahnriemen, JX-Ölwanne.
ANU-Kopfschrauben, Nebenwelle vom ADY, ABF Ventildeckel

Alles klar? :roll:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 17:16
von Stevo_L
baust jetzt einen diesel ein? :D

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 17:31
von youngtimerfan
Uwe hat geschrieben:
youngtimerfan hat geschrieben:Abf?
AAZ-Block mit KR-Kopf und EG Kurbelwelle, 2E Pleuel und PL Kolben von JE, ABF Zahnriemen, JX-Ölwanne.
ANU-Kopfschrauben, Nebenwelle vom ADY, ABF Ventildeckel

Alles klar? :roll:
fahre seit ich 17 bin (mittlerweile 25) im Alltag 1ser Golf.

Habe alles verstanden und konnte alles zu ordnen ;)

böse böse der Motor (obwohl 8 Ventile zu viel)

Gruß :)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 17:49
von Metal Mike
Wird die Leistung über dem Subaru liegen?

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 12. Jan 2016, 17:53
von Metal Mike

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 01:40
von V6-star
Ich habe ähnliches im Golf 1 gefahren.
Aber mit kurzem Block und GT3076.
563PS und 663Nm mit Serien Nockenwelle.
Top Ergebnis.

Bild

Bei den Pleuel hätte ich bedenken, oder ist das unbegründet?

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 07:54
von Uwe
V6-star hat geschrieben: Bei den Pleuel hätte ich bedenken, oder ist das unbegründet?
Das 2E bezieht sich nur auf die Länge. Sind H-Schaft-Pleuel von Arias. :music-rockout:
Metal Mike hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=5IW4wds9EKw


soundet gut!
Kaum zu glauben, dass der nur 850PS hat. :confusion-scratchheadyellow:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 00:10
von Ovaltom
V6-star hat geschrieben:Ich habe ähnliches im Golf 1 gefahren.
Aber mit kurzem Block und GT3076.
563PS und 663Nm mit Serien Nockenwelle.
Top Ergebnis.
Kann man wohl nicht anders sagen!

Ist so ein Motörchen im Alltag noch zu fahren,also relativ standfest und problemfrei (vom Frontschrubberantrieb mal abgesehen)?

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 07:44
von V6-star
Absolut ja.
Die Laufkultur, Verbrauch und Startverhalten usw waren besser als bei dem Serien Motor.
Habe auch wohl mal n Monat im Alltag gefahren, bei - Temperaturen.
Aber ich bin ja ca 90% nur mit Federdruck vom 1bar gefahren.das waren 390PS und 390NM.
Das könnte man selbst mit Frontantrieb gut nutzen.Mit Bedacht fahren, dann hält das lange.
Ob Standfest weiß ich nicht, ich bin den Motor ca 7000km gefahren in 2 Jahren.
Dann verkauft.Bis auf einen gerissenen Krümmer hatten ich keinen schaden.

Bild

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: So 31. Jan 2016, 15:49
von Uwe
Uwe hat geschrieben: Jetzt gibts viel zu tun:

-Adapterplatte und Schwungrad fräsen
-Ansaugrohr und Abgasanlage bauen
-Trockensumpf
etc.
Langsam wirds:
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Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 17:06
von Uwe
Die Sache zieht sich ewig hin.
Aber es macht unglaublich viel Arbeit, jedes einzelne Teil selbst anzufertigen oder zu modifizieren:

Kupplung und Schwungscheibe:
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Ölwanne:
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Saugrohr:
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Krümmer:
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Felgen:
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Trockensumpf:
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IMG_0351.JPG (50.71 KiB) 7684 mal betrachtet
etc. etc. etc.

Aber bald läuft die Gurke wieder... :handgestures-fingerscrossed:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 17:31
von B. Scheuert
Zitat: Die Sache zieht sich ewig hin.
Aber es macht unglaublich viel Arbeit, jedes einzelne Teil selbst anzufertigen oder zu modifizieren:

Ach was, wirklich? :lol: :handgestures-thumbupright:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 17:37
von ELO
Na das könnte doch bis zum Flugplatzblasen noch fertig werden :)

Hoffentlich hält das jetzt - daumendrück -

Was sind das für "komische" Rohre mit Filter in der Ölwanne ?

Gruß

ELO :character-oldtimer: