Hallo Lars,
am Motor alleine hängt die Sache ja schon lange nicht mehr, und meines erachtens auch niemals.
Wie ich eingangs schon angemerkt hatte.... (ich hatte da keinen schlechten Riecher

)
2,9L mit entsprechender Leistung ( oder sprechen wir einfach von 200+++PS) braucht eben auch das passende Auto mit Fahrwerk, Bremsen, Getriebe usw.
Bei so einer Aktion ist der Motor das "kleinste Übel"
Das muss man eben wissen, bzw sich ins Bewusstsein holen.
200PS und 2,9L klingen eben immer sehr Reizvoll. Bis so etwas stimmig im Auto ist und zugelassen ist, kommen eben ganz andere Summen zusammen, als wenn man mal eben einen 100PS-Wagen baut.
Klar, ganz ohne Frage sind hohe Leistungen um die 200PS reizvoll ( stehe ich auch voll drauf),
aber es ist eben anstrengend und sehr kostenintensiv.
Das muss man schon wirklich ernsthaft wollen; bezahlen können und wollen für "nur"

einen Käfer und auch dazu stehen.
Hallo SydB, ich möchte dies nicht falsch verstanden wissen....
Ein z.B. standfester 2,4-2,6L 160PS Motor kann auch viel, sehr viel Spass im Kabrio machen und ist mit Hilfe von Kerscherbremsen und verbessertem, konventionellem Fahrwerk auch noch relativ einfach realisier- und bezahlbar.
Wenn man jedoch alles vergeben muss oder will, dann kommen eben auch Summen zusammen.
Ein gutes Kabrio kostet eben auch schon schnell 20-40Kilo (je nach Geschmack), hinzu kommen dann eben das Fahrwerk mit passender Bremse (bis ca. 160PS noch gut bezahlbar).
In dieser Leistungsklasse ist ein gutes Seriengetriebe auch völlig ausreichend und spart Geld.
Also was will ich damit sagen...
Eigentlich mich nur wiederholen und evenentuell dich auch etwas zitieren...
"Zuffenhausen oder Ingolstadt" bieten zwar auch aktuelle Autos mit über 200PS an, aber das hat nix, aber auch garnichts mit einem 200PS-Käfer zu tun.
Ein Käfer wiegt nur ca. 900Kg, und die angesprochenen Mittbewerber (wenn man diese so nennen mag) ca. 1,5 Tonnen.
Sie haben Servolenkung, BKV, Klima, usw.
Das alles muss mit angetrieben werden und kostet Leistung.
Ich bin hier mal großzügig und benenne den Leistungs-/Spassfaktor mit 2,0.
Man wird also schnell feststellen, dass ein aktuelles Auto mit ca. 180-200PS
"Nur" genaus so flott ist, wie ein Käfer mit echten 100PS
Gut, ein Kabrio ist etwas schwerer und da kann man etwas mehr Drehmoment gebrauchen
Ich hoffe geholfen zu haben, das Kabrioprojekt nicht gänzlich abzuschreiben.
Gruß,
orra