Seite 6 von 8
Re: 1285cc turbo
Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 21:17
von mymedusa
Haha ja. In den fahrtechniachen Fähigkeiten schlummern noch die guten Zeiten. Aber ich geb mein bestes. Für 1/4 meile ist das getriebe mit dem kleinen Motor natürlich komplett falsch. Mit 4.375:1 Achse währe er im 2. Gang auch auf 100km/h. Und ich könnte alle 4 gänge nutzen, bzw. hätte über die Übersetzung viel mehr Drehmoment gerade am Start. Aber gut das ist der Kompromiss, wenn es auch ein sprit sparendes Auto sein soll. Werd noch hoffentlich viel Experimentieren dieses jahr, Reifen druck runter und ladedruck rauf.
Re: 1285cc turbo
Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 22:04
von yoko
Nur 4,375 hält nicht so viel Drehmoment aus (8:35) als 3,875 (8:31). Weil die Zähne vom Tellerrad bei 8:35 dünner sind. Das 3,875 soll auf jeden Fall 300Nm können, auch bei 1/4 Meile.
Re: 1285cc turbo
Verfasst: So 12. Jul 2020, 08:36
von mymedusa
Also das 3.88 hab ich auch drin. Ist halt nur sehr kurz für 1/4 meile und so wenig hu Raum. Nutze nur 1. bis 3. Gang.
Re: 1285cc turbo
Verfasst: So 12. Jul 2020, 09:27
von yoko

Das 3,88 passt schon, lt meinem Getriebebauer das Beste. Nur für 1/4 mile würde dann ein 4. Gang mit zB 1,1 passen (und eine angepasste Dritte).
Leider gibt's bei 4 Gang keine eierlegende Wollmilchsau...
Daher ist das meist ein Kompromiss, aber bei dir geht's ja mit 3 Gängen auch nicht so schlecht.

Re: 1285cc turbo
Verfasst: So 12. Jul 2020, 18:03
von mymedusa
Alles wieder zusammen, 25mm drehstäbe auf der Hinterachse, einiges ausgebessert und geprüft. Kann weiter getestet werden. Wenn ich Glück habe am 19.07. Wieder in zerbst. Bin dahin kommt noch der neue drucksensor ins steuergerät und mal. Sehen was mir bin dahin noch einfällt.

Re: 1285cc turbo
Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 07:59
von kaeferdesaster
jaaaaa sehr geil !!!!! wir sind auch wieder dabei ! ..... kannst also Methanol verballern bis der Arzt kommt

Re: 1285cc turbo
Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 10:41
von Poloeins
..um genauer zu werden, bist der "Pathologe" kommt!!!
Re: 1285cc turbo
Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 07:42
von kaeferdesaster
HAHAHAHAH ..... jaaaaaa der Pathologe soll mal kommen ......
p.s. Jenseman kommt auch ! .....ich hoffe doch das meine Kiste bis Sonntag durch hält..... dann können die mal methanolteschnisch "RICHTIG WEINEN"

....hihihihi
Re: 1285cc turbo
Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 14:32
von mymedusa
Nix methanol. Haha. Wir kommen auch mit 2 autos
Meinem minimalist Hubraumer und mit franky's Käfergarage renner. Haben noch einiges abzustimmen und zu testen. Hoffen wir mal, dass alles heile bleibt.
Re: 1285cc turbo
Verfasst: Do 16. Jul 2020, 05:21
von kaeferdesaster
mymedusa hat geschrieben:Nix methanol. Haha. Wir kommen auch mit 2 autos
Meinem minimalist Hubraumer und mit franky's Käfergarage renner. Haben noch einiges abzustimmen und zu testen. Hoffen wir mal, dass alles heile bleibt.
wird ja immer besser ...... es sind auch dieses mal sehr viele luftgekühlte käfer am start !
Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min
Verfasst: So 6. Sep 2020, 21:07
von mymedusa
lange nichts passiert hier. am wochenende war 1200cc challenge an der ich nun nach xx jahren mal endlich teilgenommen habe und 2 messungen ergaben 1. 225ps /261 nm mit der alten map die ich auch auf etwa 220 ps errechnet hatte. und eine 2. mit mehr ladedruck der zwar noch sehr schwankt (boostcontroller tacktung muss ich anpassen) aber mit 1,8 bar ladedruck bei 3500 rpm kamen dann auch 293NM zustande und bei 6300rpm mit etwa 1,55 bar ladedruck 250ps. mehr geht nicht mit dem kleinen lader da wär dann der JCW lader noch eine option der kann bis 270ps aber braucht man das....eher nicht.. heute dann gleich weiter nach zerbst und dort den ersten start mit zu wenig drehzahl verkackt wie schon gehabt und im 2. lauf wohl den ersten gang zerstört. zfazit. motor ist nun perfekt und braucht nurnoch feinabstimmungen und das getriebe muss irgendwie noch etwas stärker oder halt keine dragrace mehr, auch wenn ich gerne die 12,xx damit fahren würde. leistungsziehl ist erreicht. nächstes jahr soll der spaß auf die strasse kommen. toller event und ganze 18 autos auf der rolle gewesen mit vielen tollen verrückten bastlern, es war mir eine ehre. und in zerbst ...naja geklebte strecke ist nichts für ein pro street von der stange, erst antriebswelle und nun 1. gang.
mit der leistung bin ich vollstens zufrieden, mehr braucht es nun wirklich nicht mehr und der drehmoment bei 3500rpm spricht für den twin scroll . die g40 jungs wären neidisch auf diese werte aus ihren wasser 1,3l wasserkochern. der motor scheint nicht kaputt zu kriegen, das getriebe hingegen ist nun die schwachstelle geworden aber halt auch nur auf der 1/4 meile. mal sehen wo die reise hingeht. getriebe bau ich morgen mal aus und dann sehe ich weiter.
Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min
Verfasst: Mo 7. Sep 2020, 08:15
von Xmil
Sehrsehr geiler Motor mit einem schönen weichem Lauf. Und im Motorraum sieht es nach 30PS aus
Meinen allergrößten Respekt und verdienter Gewinner bist du auch!
Sehr schön dich kennengelernt zu haben.
Grüße Bert
Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min
Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 16:07
von mymedusa
Danke danke. Ja der Leerlauf ist genial läuft sauber und ruhig auch bei 700 rpm. Der Getriebeschaden war doch recht heftig auf dem 1. Gang, ist aber wieder behoben und getestet heute. 0-100km/h in 5.01s. Da geht sicher noch mehr aber die 205er sind da auch an ihrer Grenze, Räder drehen zu arg durch.kurzzeitig komme ich auf besxhleunigungswerte von 1,2g das ist schon recht ordentlich.
Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min
Verfasst: Di 15. Sep 2020, 22:34
von Ovaltom
Hi,
mymedusa hat geschrieben: die g40 jungs wären neidisch auf diese werte aus ihren wasser 1,3l wasserkochern. der motor scheint nicht kaputt zu kriegen,...
yep...wären sie
Respekt Grüni!
Wie ich schon sagte...Du leistest Pionierarbeit-echt beeindruckend.
Eigentlich unglaublich was diese alte Boxermotorenkonstruktion abliefern kann.
Gruss Tom
Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min
Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 07:31
von Tamer.E
Definitiv ein absolut genialer Motor!!
Da steckt eine Menge Arbeit drin und das Ergebnis spricht für sich!!!
Weiter so
