1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Haha ja. In den fahrtechniachen Fähigkeiten schlummern noch die guten Zeiten. Aber ich geb mein bestes. Für 1/4 meile ist das getriebe mit dem kleinen Motor natürlich komplett falsch. Mit 4.375:1 Achse währe er im 2. Gang auch auf 100km/h. Und ich könnte alle 4 gänge nutzen, bzw. hätte über die Übersetzung viel mehr Drehmoment gerade am Start. Aber gut das ist der Kompromiss, wenn es auch ein sprit sparendes Auto sein soll. Werd noch hoffentlich viel Experimentieren dieses jahr, Reifen druck runter und ladedruck rauf.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1285cc turbo

Beitrag von yoko »

Nur 4,375 hält nicht so viel Drehmoment aus (8:35) als 3,875 (8:31). Weil die Zähne vom Tellerrad bei 8:35 dünner sind. Das 3,875 soll auf jeden Fall 300Nm können, auch bei 1/4 Meile.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Also das 3.88 hab ich auch drin. Ist halt nur sehr kurz für 1/4 meile und so wenig hu Raum. Nutze nur 1. bis 3. Gang.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1285cc turbo

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Das 3,88 passt schon, lt meinem Getriebebauer das Beste. Nur für 1/4 mile würde dann ein 4. Gang mit zB 1,1 passen (und eine angepasste Dritte).
Leider gibt's bei 4 Gang keine eierlegende Wollmilchsau... :lol:
Daher ist das meist ein Kompromiss, aber bei dir geht's ja mit 3 Gängen auch nicht so schlecht.

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Alles wieder zusammen, 25mm drehstäbe auf der Hinterachse, einiges ausgebessert und geprüft. Kann weiter getestet werden. Wenn ich Glück habe am 19.07. Wieder in zerbst. Bin dahin kommt noch der neue drucksensor ins steuergerät und mal. Sehen was mir bin dahin noch einfällt.
:handgestures-fingerscrossed:
Dateianhänge
Screenshot_20200712_185837_com.whatsapp.jpg
Screenshot_20200712_185837_com.whatsapp.jpg (69.85 KiB) 10364 mal betrachtet
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: 1285cc turbo

Beitrag von kaeferdesaster »

jaaaaa sehr geil !!!!! wir sind auch wieder dabei ! ..... kannst also Methanol verballern bis der Arzt kommt :-)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Poloeins »

..um genauer zu werden, bist der "Pathologe" kommt!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: 1285cc turbo

Beitrag von kaeferdesaster »

HAHAHAHAH ..... jaaaaaa der Pathologe soll mal kommen ......

p.s. Jenseman kommt auch ! .....ich hoffe doch das meine Kiste bis Sonntag durch hält..... dann können die mal methanolteschnisch "RICHTIG WEINEN" :-) ....hihihihi
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Nix methanol. Haha. Wir kommen auch mit 2 autos
Meinem minimalist Hubraumer und mit franky's Käfergarage renner. Haben noch einiges abzustimmen und zu testen. Hoffen wir mal, dass alles heile bleibt.
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: 1285cc turbo

Beitrag von kaeferdesaster »

mymedusa hat geschrieben:Nix methanol. Haha. Wir kommen auch mit 2 autos
Meinem minimalist Hubraumer und mit franky's Käfergarage renner. Haben noch einiges abzustimmen und zu testen. Hoffen wir mal, dass alles heile bleibt.
wird ja immer besser ...... es sind auch dieses mal sehr viele luftgekühlte käfer am start !
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Beitrag von mymedusa »

lange nichts passiert hier. am wochenende war 1200cc challenge an der ich nun nach xx jahren mal endlich teilgenommen habe und 2 messungen ergaben 1. 225ps /261 nm mit der alten map die ich auch auf etwa 220 ps errechnet hatte. und eine 2. mit mehr ladedruck der zwar noch sehr schwankt (boostcontroller tacktung muss ich anpassen) aber mit 1,8 bar ladedruck bei 3500 rpm kamen dann auch 293NM zustande und bei 6300rpm mit etwa 1,55 bar ladedruck 250ps. mehr geht nicht mit dem kleinen lader da wär dann der JCW lader noch eine option der kann bis 270ps aber braucht man das....eher nicht.. heute dann gleich weiter nach zerbst und dort den ersten start mit zu wenig drehzahl verkackt wie schon gehabt und im 2. lauf wohl den ersten gang zerstört. zfazit. motor ist nun perfekt und braucht nurnoch feinabstimmungen und das getriebe muss irgendwie noch etwas stärker oder halt keine dragrace mehr, auch wenn ich gerne die 12,xx damit fahren würde. leistungsziehl ist erreicht. nächstes jahr soll der spaß auf die strasse kommen. toller event und ganze 18 autos auf der rolle gewesen mit vielen tollen verrückten bastlern, es war mir eine ehre. und in zerbst ...naja geklebte strecke ist nichts für ein pro street von der stange, erst antriebswelle und nun 1. gang.
mit der leistung bin ich vollstens zufrieden, mehr braucht es nun wirklich nicht mehr und der drehmoment bei 3500rpm spricht für den twin scroll . die g40 jungs wären neidisch auf diese werte aus ihren wasser 1,3l wasserkochern. der motor scheint nicht kaputt zu kriegen, das getriebe hingegen ist nun die schwachstelle geworden aber halt auch nur auf der 1/4 meile. mal sehen wo die reise hingeht. getriebe bau ich morgen mal aus und dann sehe ich weiter.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 777
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Beitrag von Xmil »

Sehrsehr geiler Motor mit einem schönen weichem Lauf. Und im Motorraum sieht es nach 30PS aus :handgestures-thumbupright:
Meinen allergrößten Respekt und verdienter Gewinner bist du auch!
Sehr schön dich kennengelernt zu haben.

Grüße Bert
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Beitrag von mymedusa »

Danke danke. Ja der Leerlauf ist genial läuft sauber und ruhig auch bei 700 rpm. Der Getriebeschaden war doch recht heftig auf dem 1. Gang, ist aber wieder behoben und getestet heute. 0-100km/h in 5.01s. Da geht sicher noch mehr aber die 205er sind da auch an ihrer Grenze, Räder drehen zu arg durch.kurzzeitig komme ich auf besxhleunigungswerte von 1,2g das ist schon recht ordentlich.
Dateianhänge
Screenshot_20200914_165409.jpg
Screenshot_20200914_165409.jpg (35.69 KiB) 9628 mal betrachtet
Screenshot_20200914_165339.jpg
Screenshot_20200914_165339.jpg (34.51 KiB) 9628 mal betrachtet
IMG_20200908_134145.jpg
IMG_20200908_134145.jpg (38.42 KiB) 9628 mal betrachtet
Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Beitrag von Ovaltom »

Hi,
mymedusa hat geschrieben: die g40 jungs wären neidisch auf diese werte aus ihren wasser 1,3l wasserkochern. der motor scheint nicht kaputt zu kriegen,...
yep...wären sie :mrgreen:
Respekt Grüni!
Wie ich schon sagte...Du leistest Pionierarbeit-echt beeindruckend.
Eigentlich unglaublich was diese alte Boxermotorenkonstruktion abliefern kann.

Gruss Tom
Benutzeravatar
Tamer.E
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:46
Wohnort: Hessisch-Oldendorf/Hameln/Hannover

Re: 1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Beitrag von Tamer.E »

Definitiv ein absolut genialer Motor!!


Da steckt eine Menge Arbeit drin und das Ergebnis spricht für sich!!!

Weiter so :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Vitamin B schadet nur den Menschen, die keine haben
Wer bauchfrei trägt, sollte auch Bauchfrei sein
Du bist nicht zwangsläufig ein Zuhälter, nur weil deine Freundin eine N.... ist
Halt die Fresse und lackier Dir die Nägel

A i r c o o l e d C r e w H a n n o v e r
Antworten