Wie wird die richtige Venturigröße und Bedüsung ermittelt?

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B. Scheuert
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Re: Wie wird die richtige Venturigröße und Bedüsung ermittel

Beitrag von B. Scheuert »

Zu den Zeiten, als die Autos noch ohne Katalysator waren, musste bei VW die Entlüftung abgeklemmt werden, wenn man CO einstellen wollte. Das war aber nur bei VW so.
Solange das Öl nicht uralt und mit reichlich Kraftstoff verdünnt ist, macht sich das nicht so bemerkbar.
Ich habe damals, wenn die Zeit es zu ließ, Vergleiche ausprobiert. also Abgasmessung vorher, danach Ölwechsel und dann das Gleiche noch einmal, ohne sonstige Veränderung.
Das machte im Leerlauf schon mal 1 - 2 % Differenz aus. Bei höheren Drehzahlen und unter Last, dürfte das Ergebnis nicht mehr so stark beeinflusst werden, weil die Blowby Menge (wenn der Motor in Ordnung ist) prozentual auf die angesaugte Luftmenge gesehen, immer geringer wird.
Ich habe mir es daraufhin zu Regel gemacht, Abstimmungen nie mit altem Motoröl durchzuführen. :character-oldtimer:
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