AB-Motor für Emil

Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von bugweiser »

was ist das für ein dreckiges Teil , sieht so euer Vergaser aus ? Mach doch mal ein Foto von dem Kompletten Teil. Ich habe hier noch eine ganze Kiste mit Vergaserteilen rumliegen.
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Boncho »

Meister Eder hat geschrieben: Solex hat die nach dem einbau wohl mechanisch behandelt, das sie sich nicht mehr lösen kann (hab mir sagen lassen das das "Gestemmt" heißt) . Da hat dann beim rausdrehen das Gewinde schaden genommen.
Genau deshalb schleift man die Enden mit einem Dremel oder so vorher weg, so dass die Schrauben plan mit der Welle enden. Danach gehen die auch einfacher raus. ;-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

Hab mal die M3 Bohrer durch die gammelige Drosselklappenwelle gedreht. Geht mit neuen Schrauben wieder.
Haben mal alles wichtige zusammengebaut und den Motor heute eingebaut. Zuerst ohne Kerzen mal drehen lassen. Öldruck kam und keine Besonderen Geräusche. Danach Kerzen rein Kabel drauf und bischen knallen lassen und nochmal Zündkabel umgesteckt.

ER LÄUFT :D
gruß
Meister Eder / Martin
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von G-MAN »

Mann Mann - wo hat die denn gelegen? In dem See wo wir heute grillen?
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von G-MAN »

Meister Eder hat geschrieben:Musste neue Schrauben für die Droselklappen besorgen . Passen diese Wohl ? Steigung sieht auf 1. Blick gleich aus.
die stehen doch raus, oder ?
Damit hat Emil garantiert 2,5 Ps weniger ...
Benutzeravatar
Pumukel
Beiträge: 524
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 20:39
Wohnort: Salzkotten

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Pumukel »

so hier die ersten töne.

http://www.myvideo.de/watch/8202275

Nad
Bild Bild
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von schickard »

myvideo test:

Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16608
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Poloeins »

Ich wüprde sagen Zündzeitpunkt NACH OT
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Pumukel
Beiträge: 524
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 20:39
Wohnort: Salzkotten

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Pumukel »

oh danke schick, wie geht das denn mit dem direkt einfügen?

Nad
Bild Bild
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von bugweiser »

" jo , der läuft schon mal" :D ,wenn er nur nicht immer ausgehen würde. :D
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

Motor läuft erstmal. Musste noch ein Schwimmernadelventil wechseln und Beschleunigerpumpe richtig zusammensetzten, eventuell in Kürze mal die Beschleunigermenge einstellen. Heute mal beim TÜV in unserer Stadt gewesen und eintragen lassen. Mussten erstmal in alten , handgeschriebnen Unterlagen suchen und verschienene Änderungen überprüfen. Aber letztlich hat es nach einiger Zeit alles geklappt und der AB Motor ist im 66er 1300er eingetragen.
Die anschießende Hauptuntersuchung , beim Kollegen, war nicht so erfolgreich. Zuviel geringe Mängel waren gefunden worden. Die Kabelführung der Zusatzinstrumente war nicht zufriedenstellend, sowie Lichteinstellung . Ein verdrehter Bremsschlauch sowie eine lockere Befestigungsschraube der Handbremsklemme an der Ankerplatte wurden als Grund für eine Plakettenverweigerung angesehen. Lockere Batterie war vermeidbarer Fehler und ein fehlender Griff für die Sitzumklappung wurde als Bonus auch noch notiert.
Alles in allem in einem ruhigen Nachmittag zu schaffen.
gruß
Meister Eder / Martin
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von G-MAN »

Sag mir mal bei welchem Tüv ihr wart, damit ich da nen Sicherheitsabstand von 25km hin einhalte ...
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Merik »

G-MAN hat geschrieben:Sag mir mal bei welchem Tüv ihr wart, damit ich da nen Sicherheitsabstand von 25km hin einhalte ...
Mit bitte auch, das ist ja mal ein harter Brocken
Benutzeravatar
luftgeboxt
Beiträge: 977
Registriert: Do 16. Sep 2010, 06:48
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Wohnort: Lippe Detmold

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von luftgeboxt »

:shock: dem prüfer war aber mal echt langweilig. Verdrehter bremsschlauch - ok das kann man ja bemängeln, aber der rest? - kopfschüttel - und das bei ner normalen hu?
Get the bozack!
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

Jo , man muß dem Nachwuchs ja gleich mal zeigen das die alten, nicht Top restaurieren Kisten, von der Strasse müssen, oder zumindest nicht beim ersten Versuch eine Plakette kriegen sollen.
gruß
Meister Eder / Martin
Antworten