63 er WBX wird nun doch noch fertig

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Basse »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der kleine Kühler vorne reichen wird. Der Koffer wird einiges an Abwärme produzieren.
Bei meinem Ej20T werde ich ca. 220kW an Abwärme abführen müssen.

Hast du Rohre unter dem Fahrzeug laufen, dass dort zusätzlich gekühlt wird?
Schöne Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 199
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von turneratwork »

Willst du die Kühler dann paralell schalten?
Der Ölkühler als Wasserkühler wird zuviel Wiederstand haben und dann das gesamte Wasser eh durch den Großen gehen.
Kühl doch lieber damit dein Öl runter ,das nimmt dann wieder die Wärmebelastung vom Kühlwasser runter.
Ich hab einen Kühler vom Audi 100 drinn,Verrohrung mit Schlauch 35mm Innendurchmesser.


Gruß Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Servus Turner
Wenn ich das Öl kühle dann gibt das wieder eine Menge an Schläuchen Thermostat und so
Ich hoffe dass mein Wärmetauscher funktioniert.

Die Kühler sind paralell aber beide mit eigenen geregelten Pumpen
Ich greife den Hauptstrom vor großen Kühler ab und pumpe zum Frontkühler.
Ich greife dann noch den Hauptstrom an der selben Stelle ab auch mit eigener Pumpe für Heizungskühler.
Auf dem Bildchen ist es mal grob dargestellt

Ist wohl übertrieben aber ich kann so nicht beurteilen ob die Strömung für den Heizungskühler reicht also Pumpe und gut

Kannst ja mal vorbeikommen und dir das Elend anschauen Besigheim ist ja nicht weit.
Grüße Andy
Dateianhänge
2016-10-05 14.34.48.jpg
2016-10-05 14.34.48.jpg (70.01 KiB) 6707 mal betrachtet
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von ELO »

Hallo Andy

Ich persönlich bin der Meinung,daß es mit dem Hauptkühler hinten ohne jediglichen weiteren Kühler funktionieren wird.

Ich habe in Nürnberg beim Käfer-Subarutreffen einen Umbau gesehen wo der Hauptkühler hinten schräg vor dem Motor montiert war.

Die Ausentemperatur war dort ca.30° und er hatte keine Probleme !

Die Luftleitbleche zum Kühler sind das A+O ............

Leider habe ich kein Bild davon gemacht..........

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Servus ELO
Ich glaub schon das es reicht mit dem hinteren Kühler das war ja auch die Grundlage das ich so gebaut habe.
Aber um sicher zu gehen kommt nun noch der alte Ölkühler vorn dran und damit die Lüfter nicht immer laufen müssen

Momentan hab ich grad keine Lust mehr auf Rohre schweißen ich bau nun an der Einspritzung weiter die Einspritzleisten aus VA sind ein wenig groß deshalb bau ich neue aus Alu kleiner und mit besser positionierten Schlauchstutzen ich möchte den Motor etwas schlichter halten und ich mag keine 1000 Schläuche kreuz und quer dran haben.
So wie auf dem ersten Bild mag ich es nicht mehr haben.

Grüße
Dateianhänge
Bild 018.jpg
Bild 018.jpg (145.83 KiB) 6639 mal betrachtet
2016-10-06 18.58.38.jpg
2016-10-06 18.58.38.jpg (186.52 KiB) 6639 mal betrachtet
2016-10-06 18.58.27.jpg
2016-10-06 18.58.27.jpg (180.82 KiB) 6639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Der Rohrleitungsbau nimmt langsam ein Ende
Motor und hinterer Kühler fertig
Die zweite Pumpe zum Frontkühler ist auch dran es wird (was für ein aufwändiger Sch..... mit Luft wärs einfcher )
Die neuen Einspritzleisten sind auch fertig kleiner und vom Platzbedarf besser
Grüße
Dateianhänge
2016-10-09 18.05.05.jpg
2016-10-09 18.05.05.jpg (121.97 KiB) 6566 mal betrachtet
2016-10-09 18.04.21.jpg
2016-10-09 18.04.21.jpg (114.79 KiB) 6566 mal betrachtet
2016-10-09 18.03.22.jpg
2016-10-09 18.03.22.jpg (137.16 KiB) 6566 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Es geht weiter
Spritrohre neue und größere im Rahmen verlegt
Spritleitungen am Motor und Einspritzleisten fertig
Lehrlaufregler fertig
Neue Riemenscheibe und Limahalter mit Entlüftung passen zueinander gefertigt
Und der Halter für den Induktivgeber ist auch mal grob fertig
Wenn die Nockenwelle fertig ist dann noch den Motor komplett zerlegen die Stößel ausbüchsen und vielleicht noch was an der Verdichtung drehen also Wassermantel und Sitzfläche der Zylinder abnehmen und dann die Kolben anpassen.
Schaumermal was da geht
Dateianhänge
Motor vorne.jpg
Motor vorne.jpg (112.51 KiB) 6429 mal betrachtet
Saugrohre 1.jpg
Saugrohre 1.jpg (131.39 KiB) 6429 mal betrachtet
Limahalter 1.jpg
Limahalter 1.jpg (102.48 KiB) 6429 mal betrachtet
Motor 1.jpg
Motor 1.jpg (113.54 KiB) 6429 mal betrachtet
Heizung1.jpg
Heizung1.jpg (147.37 KiB) 6429 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Bin mal wieder am Rohre verlegen
Krümmer diesmal in "gut" mit Formiergas geschweißt
Bleibt nur noch das Problem ab ich ein Flexrohr einbaue und alles an die Karosse hänge oder die Dämpfer starr am Motor befestige.
Die Töpfe sind recht schwer also erst mal alle Rohre mit starrer Verbindung fertig machen und dann entscheiden wie es geht.

Hat von Euch einer ein Gutachten für die Karosse für 160 PS oder mehr Leistung dann hätte ich es leichter von wegen TüV.
Grüße
Dateianhänge
Auspuf 6.jpg
Auspuf 6.jpg (138.42 KiB) 6301 mal betrachtet
Auspuff 5.jpg
Auspuff 5.jpg (101.99 KiB) 6301 mal betrachtet
Auspuff 2.jpg
Auspuff 2.jpg (117.46 KiB) 6301 mal betrachtet
Auspuff 4.jpg
Auspuff 4.jpg (107.46 KiB) 6301 mal betrachtet
Auspuff 3.jpg
Auspuff 3.jpg (99.72 KiB) 6301 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6649
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

bzgl Karosseriegutachten, ich würde vor dem TÜV damit Agumentieren das es ja Bremsen gibt bis 200 PS mit Gutachten, dort wird auch nichts an der Karosserie verändert (Verstärkt etc.)
ich hab auch schon einen Brief hier rein gestellt wo 110 KW eingetragen sind http://bugfans.de/forum/tuev-board/kfz- ... iefe%20kfz

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von ELO »

@ Schrauberandy

An der unteren Aufhängung der Federbeine würde ich noch etwas ändern................

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
ZZ11.jpg
ZZ11.jpg (60.41 KiB) 6236 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hy Elo
Ist noch nix fertig nur mal zusammengesteckt ich muss auch noch an der Einstellung der Achsschenkel was machen
Sind die 44 er Aluschenkel von der Geometrie her gleich abgesehen von der Spurweite.
Ich hab keine Ahnung mehr das ist alles 15 Jahre her seitdem steht das Teil halb fertig.
Wenn ich die Federn absenke hab ich extrem viel Sturz an der Hinterachse.
Und wie hoch an den Drehstäben gemessen ist ok das die Karre noch vernünftig fahrbar ist.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Turner »

Ahh, und weiter gets :up: ich hab eigentlich den Samstag umsonst geschraubt :(
Da durch die Ölkühlerschläuche die Bremsleitungen unglücklich Richtung Reifen gedrückt wurden,hab ich die Bremsleitungen nebst Halterung versetzt um danach festzustellen auch Kagge.Jetzt leg ich die Ölkühlerschläuche um, was geschmeidiger aussieht.
Morgen gehts bei mir weiter.

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Auch Dir gehts nicht besser wie mir.
Ich reis den alten Auspuff Quatsch den ich vor 10 Jahren gebaut hab auch raus und dann passt manches nicht mehr was vorher gut war
und die Dämpfer an den Motor hängen ist gar net so einfach wenns au gut aussehen soll.
Ich wart noch auf Diene Zeichnungen vom Luftfilter
Grüße
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Turner »

Oh ja,da können wir uns die Hand geben.
Ich hab jetzt für kleines Geld einen Luffilterkasten aus irgendeinem Fiat/Lancia ersteigert.Soll aus Blech sein und hat 2 Anschlüße rechts und links.Mal sehen ob man den irgendwie intergrieren kann.Dann kommt auch die Zeichnung.

Mach weiter,mal sehen wer als erster von uns den Tüv Stempel hat :lol:

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Schätze Du bist vorher dran
Hab noch ein Motörchen zu bauen und noch Farbe die ganze Karre machen
Antworten