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Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 04:28
von triker66
Landy74 hat geschrieben:Hi,
erleichtern wäre schon toll, aber mir fehlt die Zeit dafür. Bin froh wenn ich ihn so bis Ende Juli fertig bekomme.
Kipphebelgeometrie habe ich mal überprüft. Musste 1,5mm unterlegen und hab mir bei CSP die Unterlegscheiben geholt. Damit ich aber die originalen Stößelstangen verwenden kann muss ich am Kipphebel etwas Material am der Innenseite des Gewindes abnehmen. Die Kugelköpfe sind halt etwas länger. Sieht man am rechten Kipphebel, da ist ne Stößelstange drin und ein etwas größeres Ventilspiel (wegen Verstellreserve).
Wird aber schon passen so.
Gruß Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang, die Kugelköpfe tragen mehr auf. Du kannst das Gewinde bis auf den unteren Steg weg nehmen. So gewinnst du ca. 3 mm. Und dann passt das.
Gruß Holger
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 20:58
von Landy74
Moin zusammen,
hab mal ne Frage zu den Schutzrohre der Stößelstangen. Meine sind aus VA und haben vom Dichtfläche zu Dichtfläche eine Länge von 191mm.
Wenn ich dann den Zylinderkopf soweit aufschiebe, das die Schutzrohre auf beiden Seiten mit der Dichtung anliegen, fehlen mir noch 7mm bis er richtig auf dem Zylinder sitzen würde.
Wie weit kann ich die Schutzrohre noch zusammen drücken? Gehen da noch 7mm?
Gruß Wolfgang
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 21:07
von VeeDee
Klar, kein Problem.
VeeDee
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 21:30
von yoko
Stösselschutzrohre und Dichtungen unbedingt trocken verbauen, nicht einölen, sonst können die Rohre sich später verschieben. Während der Heranziehens die Rohre zwischendurch schön im Position einrichten, damit später die Stangen nirgends schleifen.

Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 21:38
von Landy74
Ok. Besten Dank.
Mach ich.
Gruß Wolfgang
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Sa 18. Jun 2016, 19:15
von Landy74
Moin zusammen,
so, der Block ist soweit fertig. Hat auch alles soweit geklappt. Danke für die ganzen Tips.
Habe den heutigen Nachmittag (war eh nur am regnen) mal genutzt um die Ansaugbrücke anzupassen. Wie erwartet hat die Befestigung am Motorblock nicht wirklich gepasst. Da hab ich halt die Befestigung weg geschnitten und mir einen Halter geschnitzt. Nicht schön aber selten
Jetzt muss noch der 39er Vergaser kommen und der Durchmesser an der Ansaugbrücke angepasst werden, dann ist die Baustelle auch durch.
Langsam wird's.
Ach ja, aufräumen müsste man mal wieder.
Gruß Wolfgang

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Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Sa 18. Jun 2016, 20:01
von triker66
Landy74 hat geschrieben:Moin zusammen,
so, der Block ist soweit fertig. Hat auch alles soweit geklappt. Danke für die ganzen Tips.
Habe den heutigen Nachmittag (war eh nur am regnen) mal genutzt um die Ansaugbrücke anzupassen. Wie erwartet hat die Befestigung am Motorblock nicht wirklich gepasst. Da hab ich halt die Befestigung weg geschnitten und mir einen Halter geschnitzt. Nicht schön aber selten
Jetzt muss noch der 39er Vergaser kommen und der Durchmesser an der Ansaugbrücke angepasst werden, dann ist die Baustelle auch durch.
Langsam wird's.
Ach ja, aufräumen müsste man mal wieder.
Gruß Wolfgang
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Sieht doch gut aus.

Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Sa 18. Jun 2016, 20:19
von yoko
Hast du die in der Zylinderkopfkammer befindlichen Zylinderkopfmuttern abgedichtet indem du unter die Beilagscheiben und um die Stehbolzen Dichtmasse aufträgst? Dort wirds nämlich sonst gern undicht. Die Stehbolzen von den Kipphebelwellen klebe ich mit Loctite blau ein, damit halten die und werden gleichzeitig abgedichtet.
Bin schon neugierig, wie der 39er Solex läuft.

Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Sa 18. Jun 2016, 20:57
von Landy74
Jo, hab da eingedichtet.
Schaun wir mal wie's hält.
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:30
von Landy74
So, ich nochmal.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich heute etwas übers Ziel rausgeschossen bin, als ich die Brücke angepasst habe, oder ob hier woanders
das Problem liegt.
Ich bin mal davon ausgegangen das die Brücke so zwischen die Ansaugrohre passen soll. Hat sie nicht ganz getan und ich habe auf jeder Seite ca. 3mm eingekürzt, damit die Saugrohre auch gut sitzen und dicht sind. Dabei musste ich den Halter der Brücke zur Hälfte wegnehmen, damit ich ihn befestigen konnte.
Jetzt hab ich das Problem, das bei montierter Drehstromlichtmaschine der Vergaser nicht passt. Da fehlen aber mehr als die 5mm die ich an der Brücke weggenommen habe.
Hat da jemand ne Idee?
Neue Brücke und dann weiter nach links setzten?

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Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: So 19. Jun 2016, 07:08
von youngtimerfan
Ich habe diese 'mega coole super Flow China empi irgendwas ansaugbrücke' damals am 1915er unten gar nicht befestigt, habe den Halter abgefräst. Ein original Rohr ist da auch nirgends verschraubt. Durch gute Gummis (Tausch ja die schellen gegen 6 Kant Schellen, bzw die Kreuz schrauben mit Sechskant) und Pass die vorwärm Rohre an und dann hält das alles problemlos
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: So 19. Jun 2016, 07:39
von Vari-Mann
Originale sind mittig verschraubt.
Zumindest wenn der Halter nicht weggefummelt vorher.
Kommt dann ein Sportauspuff dazu der keine Vorwärmung hat kippelt der Vergaser dann mitsamt dem Saugrohr und zeitweilig kann sogar die Masse wegfallen was dann das Abschaltventil schließen lassen würde und die Vorwärmdose nicht mehr beheizt.
Und weil das nur Zeitweise passieren kann ein sehr nett zu suchender Fehler.Ich hatte das vergnügen mal.
Im LL war alles ok aber unter Last war zeitweilig die Masse weg da eben das Saugrohr mitsamt Gaser sich bewegen konnte da es ja nur noch seitlich in den 2 Gummis gelagert war zu den Rohrbögen.
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: So 19. Jun 2016, 07:56
von orra
Hallo,
Du hast einen grundlegenden Fehler bei der Ansaugrohrmontage, bzw Anpassung gemacht.
Du hast alles nach rechts verschoben. Das war falsch.
Diese große Saugrohr hat viele Vorteile, aber auch einige Unzulänglichkeiten.
Die Stahlrohre sind in Überlänge und müssen immer auf die benötigte Länge eingekürzt werden.
Das kann auf den Seiten unterschiedlich ausfallen. Dein Zwischenbastelstück hättest Du dir sparen können. Die Stahlrohre müssen auch etwas Spiel in den Alukrümmern haben.
Also alles noch mal ab und weiter nach links bitte.
Gruß,
orra
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: So 19. Jun 2016, 08:12
von Landy74
Danke für eure Hilfe.
War gerade mal am noch eingebauten AB Motor schauen.
Das gebastel hätte ich mir echt sparen können. Wird unter Erfahrungen abgehakt
Also alles noch mal auf Anfang. Manchmal freut man sich sogar wenns regnet.
Familie schläft noch und ich verschwinde gleich mal in die Werkstatt .
Re: 1835er Einvergaser Motor
Verfasst: So 19. Jun 2016, 10:15
von Jürgen N.
Vari-Mann hat geschrieben:Originale sind mittig verschraubt.
Zumindest wenn der Halter nicht weggefummelt vorher.
Nur als Ergänzung:
Die meisten Seriensaugrohre sind mittig nicht verschraubt, da sie sich ja über die Verschraubung an der Vorwärmung halten.
Welche die Mittenbefestigung hatten weiss ich nicht sicher, eventuell beim Bus.
Gruss Jürgen