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Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 00:56
von mymedusa
Bohrung und ventile? Du sagtest mal Version 1 94mm Bohrung 44/38
Version 2 103mm Bohrung 47/42
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 09:07
von orra
Hallo,
die Werte wurden gemessen und gelten für die unten angegebene Version.
Quelle:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -AV42.html
Billet-Zylinderköpfe EV52 / AV42
Die Köpfe haben folgende Ausstattung:
Bohrung: 103-105mm
Einlassventil: 52mm
Auslassventil: 42mm
Einlassquerschnitt: 1520mm² (durchgängig)
Auslassquerschnitt 1418mm² ( am Krümmerübergang)
Doppelfedern: 75Kg Anfangskraft, 145Kg Endkraft ( 2,5mm vor Block)
Gewicht: 12,5Kg /Stück (serie Typ4 6Kg)
Einlassventil: 8mm Schaft mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller
Auslassventil: 8mm Schaft Nimonik mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller
Der Einlasskanal fließt 284,1cfm @ 25"ws
Auf Grund der großen 52mm Einlassventile fließt dieser Kopf schon bei 12mm Ventilhub mit 235cfm
Bei gleichem Hub fließt der Auslass 150cfm

- P1110957 (Small).JPG (88.16 KiB) 10052 mal betrachtet

- P1110954 (Small).JPG (94.13 KiB) 10052 mal betrachtet

- P1110951 (Small).JPG (78.95 KiB) 10052 mal betrachtet
Größenvergleich von links nach rechts
großer Billetkopf-------originaler Typ4 Kopf--------Typ1 Kopf
Ich hoffe, das hilft etwas. Die Dinger sind wirklich richtig groß.
Gruß,
orra
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 13:19
von edi
Hallo,
sehr gut gemacht Rainer.......ich war zu spät. Sorry im moment zu viel Streß.
mfg
Edii
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 18:00
von Mr.Boost/JBC
Vielen Dank Rainer! Mit der Info kann man was anfangen!
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 21:10
von drehzahltier
Hallo,
dann sind ja endlich mal echt 300PS drin.
cool
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 21:14
von mymedusa
Würden die köpfe mit 103mm oder mit 105mm Bohrung gemessen?
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 22:17
von edi
Hallo,
105 mm Zylinder. 103mm Zylinder sind für 52/42 Ventile zu klein.
mfg
Edi
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 22:20
von mymedusa
Genau deswegen fragte ich. Danke
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:23
von Edelweiss
Ja Thorsten - genau, und mymedusa hat Dir prompt die Taschenlampe angemacht....
Herzlichen Gruß
Dirk
P.s.: Edi - Gratulation ! Mal wieder eine Energieleistung von Dir, einfach toll.
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:50
von Aircooled Cruiser
Edelweiss hat geschrieben:
Ja Thorsten - genau, und mymedusa hat Dir
promt die Taschenlampe angemacht....
Herzlichen Gruß
Dirk
P.s.: Edi - Gratulation ! Mal wieder eine Energieleistung von Dir, einfach toll.
Wie war das noch mal mit der Rechtschreibung?

Re: Neue Köpfe
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 19:51
von lightning grey
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
Btt.... Schöne Arbeit....
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 10:03
von Stephan32
Moin,
in Herford gab es die neuen Remmele Köpfe und die Köpfe von Herrn Pieper zu sehen.
Die Köpfe von Remmele mögen ja ganz gut sein, jedoch sind die unfassbar groß.
Ich weiß gar nicht wie/wo man die einbauen will..
Grundsätzlich natürlich schön das es Neuheiten gibt.
Die Köpfe von Thorsten Pieper sind wie gewohnt top, sauber verarbeitet und es gibt auch direkt eine Haube für Porschelüfter!
Ich bis sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 10:59
von kaeferdesaster
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 17:32
von edi
Hallo,
natürlich sind die Köpfe groß und schwer, aber nicht schwerer wie unser Gußzylinderkopf. Die Zylinderköpfe sind von Zylinderauflage zur Ventildeckelauflage genau 3 mm höher und von Auslaßkanal zu Auslaßkanal 330 mm lang (Original 310 mm). Sie sind für extreme Motoren über 2.8 ltr. gemacht. Desweiteren gibt es bald für den normal leistungsgesteigerten Motor den sogenannten Light Kopf ab 2.4ltr. der deutlich leichter ist und die Serienabmaße hat.
mfg
Edi
Re: Neue Köpfe
Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 18:18
von VeeDee
Vor oder nach dem Leertrinken?
