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Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 18:56
von Udo
Uwe hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Nur mal so zur info. ich fahre meine Saugmotoren eine komplette Saison . Dann über winter neue Lager und weiter gehts...

Udo
Sehr schön.

Ich hab deine Leistungen vorher auch schon mit einem :text-bravo: gewürdigt. Top-Leistung :up:

Nur gehts in meinem Fall schon um fast um die doppelte Motorleistung um meinen schweren Eimer zu bewegen............

Da wirken auf ein Pleuel mehr PS als 95% der User hier im ganzen Motor haben. :o :o

Aber optimistisch wie ich bin, werd ichs nächstes Jahr wieder probieren.
Ok da ist ein Motor wie du ihn hast weniger anfällig als ein luftgekühlter .

Udo

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 20:53
von Uwe
Udo hat geschrieben: Ok da ist ein Motor wie du ihn hast weniger anfällig als ein luftgekühlter .

Udo
Ja, so ist die landläufige Meinung.

Aber leider wird es auch beim Subaru schwierig, wenn man an die Grenzen geht.

Die vermeintlich bessere Kurbelwellenlagerung (da 5 Hauptlager) ist gar nicht soooooo toll.

Das dann noch bei ordentlich Ladedruck und 8000/min hat sich nicht als sonderlich haltbar erwiesen.

Aber die R&D Abteilung arbeitet gerade auf Hochtouren. Mal schauen.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 08:51
von turbokaefer
Uwe hat geschrieben:Die Gewichtsverteilung ist durch den ganzen Umbau schon grenzwertig, ja.

Es sind schon Gegenmaßnahmen geplant, aber eine Wheelie-Bar steht nicht zur Diskussion. :angry-nono: :angry-nono:

Motorseitig ist das Thema "Thai-Boxer" noch nicht ganz durch. :confusion-waiting: :confusion-waiting:

Eine genaue Analyse der Schäden und dementsprechende Gegenmassnahmen zu ergreifen gestaltet sich für mich sehr schwierig,

da ich das als "one-man-show" mit begrenztem Budget betreibe.

Hierzulande gibt es niemanden, der ähnliche Leistungen und Drehzahlen mit einem EJ25 fährt. :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Was nicht heisst, dass mir die schwächer motorisierten (aber deutlich langlebigeren) Kollegen nicht zur Seite stehen würden.

Vielen Dank an Horst und David noch mal an dieser Stelle! :text-thankyouyellow: :text-thankyouyellow: :text-bravo: :text-bravo:

Mit eurer Hilfe werd ich hoffentlich bald den "Ewiggestrigen" in den Arsch treten. :handgestures-fingerscrossed:
Wird schon Uwe.
Wir Horst schon gesagt hat, wir werden das Kind schon schaukeln.
Bist nicht allein. :obscene-drinkingcheers:

Konnte heute Morgen beim Kaffeesatz lesen, eine 9er Zeit für 2015 sehen. :twisted:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 11:30
von kaeferdesaster
Also der Kaffeesatz in Portugal sieht nach Uwe in Unterwäsche aus ....
Aber so was von .....

freu mich das du beim Subaru bleibst :-)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 15:11
von ELO
@ David

Was hast du denn da für einen Kaffeesatz ?

Könnte ich von den Bohnen ca. 1 Kilogramm bekommen damit ich auch solche tollen Sachen lesen kann.

Mein Kaffeesatz sagt mir nämlich garnichts :D :D :D

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 20:59
von turbokaefer
ELO hat geschrieben:@ David

Was hast du denn da für einen Kaffeesatz ?

Könnte ich von den Bohnen ca. 1 Kilogramm bekommen damit ich auch solche tollen Sachen lesen kann.

Mein Kaffeesatz sagt mir nämlich garnichts :D :D :D

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Immer positiv denken. Schlecht reden kann jeder.
Mein Kaffeesatz ist mit Schuß gewesen. :obscene-smokingred:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 13:05
von Uwe
Nach langem hab ich mal wieder einen 827er zerlegt.

So muss eine stabile Hauptlagergasse aussehen: :character-oldtimer: :character-oldtimer:
CIMG0117.JPG
CIMG0117.JPG (367.45 KiB) 7355 mal betrachtet
So langsam glaub ich verabschiede ich mich doch vom Thai-Boxer. :confusion-scratchheadyellow:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 13:26
von vwrod
Moin,
Boba Motoring macht ja vor,
was bei den 827ern geht :D
Gruß Matze.

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 13:47
von turbokaefer
Uwe hat geschrieben:Nach langem hab ich mal wieder einen 827er zerlegt.

So muss eine stabile Hauptlagergasse aussehen: :character-oldtimer: :character-oldtimer:
CIMG0117.JPG
So langsam glaub ich verabschiede ich mich doch vom Thai-Boxer. :confusion-scratchheadyellow:
Platte drauf, modifizierte 36mm Pumpe, I Pleuel andere Kolben, Verdichtung Richtung 7,7:1 sowie Kr Kopf und schon kann die Reise beginnen.

Bild

Egal welches Konzept anschließend zählt ja nur die Zeit und die Haltbarkeit.
Hab beides gemacht und es hat alles vor und Nachteile.

Ich bin bei dir :obscene-drinkingcheers:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 14:51
von BadWally
turbokaefer hat geschrieben: Egal welches Konzept anschließend zählt ja nur die Zeit und die Haltbarkeit.
So sehe ich das auch: egal welches Konzept: mann muss ja immer die gleichen (fast alle) Teile durch die viel haltbaren ersetzen wann du das 3 oder 4-Fache an original Leistung draus holst. Deswegen kostet das auch ungefähr das gleiche an Zeit (und Geld) egal welches Motorkonzept (WBX, T4, Golf, Subaru)...

'Einfach' dran bleiben :handgestures-thumbupright:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:22
von Black Rotorbug
Na ich würde sagen da muss was Rotierendes rein ;-)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 08:48
von kaeferdesaster
Uwe... bleib beim SUBARU :-) ..... da hast schon mal 80%plan von ... alles andere ist ein neustart ..... :handgestures-fingerscrossed:

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 10:20
von mymedusa
da geb ich sogar dem Arne mal recht ;)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 10:22
von Poloeins
Arndt heisst der Herr...und hat natürlich niemals recht :D...und wenn doch dann glaub ichs nicht ;-)

Re: Typ 3 1600T

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 10:26
von Fuss-im-Ohr
ne Uwe, öfter mal was neues!
ich hätte sogar nen Abnehmer für das alte Geraffel :mrgreen:

Gruss Jürgen