Seite 5 von 10

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 15:30
von Uwe
Noch etwas, das mir nicht gefällt:

Für relativ zahme Luftgekühlte mit niedrigen Drehzahlniveau sind die Getriebe zu kurz übersetzt:

Unser "Dresdner Jung" hat wohl ein 902/1.

Das schaut dann ungefähr so aus:
902-1.jpg
902-1.jpg (124.62 KiB) 9483 mal betrachtet
Mit seinem drehfreudigen Subaru Motor passts aber schon besser.

Ein 914er wäre z.B. deutlich länger.

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 16:56
von 75er1303Turbo
cel hat geschrieben:Hi!

Vielleicht hat er ein passendes netz:

http://www.dasis.de/Autoteilekatalog.cf ... =Netzsuche

Lg
Marcel
Danke für den Tip. Aber da ist leider auch nix dabei. :confusion-waiting:

@ Uwe :character-oldtimer: Mit welcher Bereifung ist die Berechnung?

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 18:00
von Uwe
Das ist mit 195/65R15 berechnet.

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 18:20
von Aircooled Cruiser
Kann aber auch Vorteile haben m.E., man kann, wenn mal der größere Motor defekt ist, auch mal ein 34PS ranklemmen. Mach das mal bei einem lang übersetzten Getriebe.
Das 902/1 lässt sich wahrscheinlich aber auch länger übersetzen mit dem Teller/Kegelrad aus den Sportomatic Getrieben. Das sollte passen eigentlich passen.
Aber was ist des guten Tod? Das bessere! Was wären denn die Alternative : Leicht einbaubar, "günstig", Ersatzteilpreise unter Porscheniveau und gute Übersetzungen?
Bin immer offen für neue Anregungen.

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 18:27
von 75er1303Turbo
Ich glaube nicht das du da was vernünftiges finden wirst. Die Bullifahrer nehmen wohl auch so ein Renault Getriebe. Glaub ausm alten Espace. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ist´s ein UN1 Getriebe.
Könnte vielleicht in den Käfer passen. Müsste man mal checken.


http://home.arcor.de/stefani-m/bilder/unigetriebe.pdf

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:22
von Ferraristi
Günstig ist immer relativ...

Von http://www.subarugears.com/ gibt es seit kurzem ein VW Schwungrad, damit ist es möglich auf ein Subarugetriebe einen Luftgekühlten zu schrauben....Foto davon gibts im Gesichtsbuch.

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 07:16
von 75er1303Turbo
Subaru Getriebe mit LBX? Cool! Die Dinger bauen so schön schmal. Ideal fürn Käfer. :like:

So. Bin mal wieder in der Lage paar Fotos zu posten. Rahmenkopfdeckel ist nun auch ab. Die verzinkten Teile sollen Montag/Dienstag zurückkommen. Bin sehr aufs Ergebnis gespannt. Bis dahin habe ich alle Benzin- und Wasserleitungen hoffentlich verlegt. Fehlen eigentlich nur noch die Kühlernetze. Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mir selbst einen löte.

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 19:05
von 75er1303Turbo
So. Motor hängt drin. Die kommenden Tage stelle ich mal paar Fotos rein.
Muss eh nochmal auseinanderbauen,da noch gestrahlt und lackiert werden muß.
Hat schon mal jemand mit der hinteren Bott- Traverse gemacht? Hatte da einige Probleme....

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Di 25. Mär 2014, 22:44
von Ovaltom
Moin,
75er1303Turbo hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit der hinteren Bott- Traverse gemacht? Hatte da einige Probleme....
Also ich hab so einiges gemacht mit der Bott-Traverse...bestellt,bezahlt,entgegen genommen,ausgepackt,begutachtet,angehalten und später auch montiert :mrgreen:

Was hasn da für Probleme...haste die Keilscheiben zum Winkelausgleich dabei?

Gruss Thomas

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 09:01
von Miner53
Glückauf,
jetzt ist das Stichwort gefallen: Keilscheiben zum Winkelausgleich!
Ich habe vier Stk. davon. Werden die zwischen Traverse und Schräglenkeraufnahme eingesetzt, oder innerhalb der Aufnahme? Geht es darum die Traverse so genau in die Waage zu bekommen?

Gruß
Horst

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 21:59
von Ovaltom
Nabend inne Runde,
Uwe hat geschrieben:Hier haperts schon mal an der Definition von VORN oder HINTEN.
An der VORDEREN Traverse bräuchte man die Keilscheiben.
Das hat aber unser ostdeutscher Schweissfachmann besser gelöst. :up:
oha,kleine geistige Umnachtung meinerseits...sorry: :?

Aber ist ja evtl. nicht für die Katz!
Horst hat geschrieben:Werden die zwischen Traverse und Schräglenkeraufnahme eingesetzt, oder innerhalb der Aufnahme?
Eine kommt zwischen Traverse und Aufnahme und die andere kommt innerhalb der Traverse andersrum unter die Mutter um den Winkel halt auszugleichen!

Glückauf Thomas

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 07:19
von Miner53
Verstanden!
Danke

Glückauf Horst

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 07:39
von 75er1303Turbo
Die vordere Traverse habe ich mir aus 2 Porschetraversen gebaut. Die hintere vom Bott musste ich nachbearbeiten. Völlig ausserwinklig, sodass die Aluklötze schief am Getriebe anlagen. Des weiteren sind die Langlöcher nicht parallel. Klötze und Traverse sind nun angepasst. BG hängt fertig lackiert unterm Auto. Bin derzeit am Kabelbaum. Aus 3 mach einen.


Leute, es fehlen schon wieder die "Basics" wie Lars es so treffend genannt hat. :character-oldtimer: :character-oldtimer:

@Uwe. Lies bitte vor solcherlei Kommentaren. Was Lars sagte ist hier nicht zutreffend.

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 08:22
von Uwe
Lars sagte, die "Basics" fehlen.

Wenn da mal nicht Vorn und Hinten dazugehören....................

Das Motto beim Tom könnte sein:

"Wenn wir uns hinten und vorn nicht auskennen, dann fangen wir eben in der Mitte an" :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:

Und das hast du doch richtig geschrieben. :handgestures-thumbupright:

So langsam wird das noch was mit dir. Sehr gut, weitermachen. :up:

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Verfasst: Fr 28. Mär 2014, 01:07
von Ovaltom
Uwe hat geschrieben:Lars sagte, die "Basics" fehlen.
Wenn da mal nicht Vorn und Hinten dazugehören....................
Das Motto beim Tom könnte sein:
"Wenn wir uns hinten und vorn nicht auskennen, dann fangen wir eben in der Mitte an" :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:
Kurze Frage an Sie "Eure Weisheit" Namens Uwe! :lol:

Rede oder schreibe ich hier in unverständlicher Sprache,sodaß Sie mich mit all Ihrer Weisheit gepaart mit all ihrer Überheblichkeit nicht verstehen können? :confusion-scratchheadyellow:

Ich schrieb nach meinem klitzekleinem Ausrutscher wegen der Bott-Strebe vorn oder hinten...
oha,kleine geistige Umnachtung meinerseits...sorry:
Schreiben sie mir bitte eine PN,wenn Sie eine öffentliche Äusserung meinerseits in Richtung Ihrerseits psychisch nicht verkraften und somit den Drang verspüren auf Nichtigkeiten wiederherum meinerseits herumreiten zu müssen!

Ich denke wir werden für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung finden,wenn Sie sich "Eure Weisheit" in Zukunft konzentrieren und fokussieren beim lesen hier. :mrgreen:

Und jetzt ma im Ernst Uwe!

Du bist doch kein Dummer und stehst mitten im Leben...oder?Da kannste Dir son Kindergartengedönse echt sparen und Dich aufs Wesentliche konzentrieren!

Sieh mal zu das ne 9 da steht,weil ne 10,5 brennen andere mit nem Sauger in die 1/4 Meile...luftgekühlt wohlgemerkt!

Gruss Thomas