1700i Stroker mit Megasquirt
- Uwe
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
RTFM!!!
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hallo Uwe,
bin schon die ganze Zeit dabei, die Manuals zu lesen. Bei deiner msq ist sparkoutput inverted auf NO gesetzt, muss das so wegen dem Zündmodul?? Hatte den auf Yes, weil das Zündmodul doch über Masse gesteuert wird, wie eine normale Zündspule.
Hast du bei dir den Verteiler verändert oder so wie er original ist eingebaut??
Gruß Peter
bin schon die ganze Zeit dabei, die Manuals zu lesen. Bei deiner msq ist sparkoutput inverted auf NO gesetzt, muss das so wegen dem Zündmodul?? Hatte den auf Yes, weil das Zündmodul doch über Masse gesteuert wird, wie eine normale Zündspule.
Hast du bei dir den Verteiler verändert oder so wie er original ist eingebaut??
Gruß Peter
- Uwe
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
An Details kann ich mich nicht mehr erinnern,
ist schon so lange her.
Hast du meinen ganzen Beitrag dazu gelesen?
Und im manual steht ausdrücklich, dass es ohne die Zündung anzublitzen, nicht geht!
Hast du das überlesen?
ist schon so lange her.
Hast du meinen ganzen Beitrag dazu gelesen?
Und im manual steht ausdrücklich, dass es ohne die Zündung anzublitzen, nicht geht!
Hast du das überlesen?
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hi Uwe,
Motor läuft, habe nur (so wie bei dir) das Spark Inverted von Yes auf No getauscht und den Verteiler wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Motor ist direkt angesprungen und bei 2300U/min gelaufen.
Nur ausgegangen ist er nicht mehr, obwohl die Zündung aus war. Muss irgendwo von der Lima noch Spannung bekommen haben.
War kurz überfordert, aber da Öldruck da war und die Drehzahl bei 2300U/min war (also kein Grund zur Panik), bin ich kurz an den Ratschekasten gegangen und hab das Kabel von der Zündspule zum Verteiler runtergehauen. Da war er dann endlich aus. Springt jetzt souverän an, und geht (wenn die Lichmaschine abgeklemmt ist) auch wieder aus. Habe schon 2 Stunden lang versucht nachzuvollziehen, warum er mit Lima nicht ausgeht, aber den Fehler noch nicht gefunden. Habe das Zündungsrelais an das schwarze Kabel, was normal zur Zündspule geht angesteuert.
Bin jetzt den Motor am komplettieren und hoffe, das am Freitag meine Zündzeitpunktpistole kommt. Hoffentlich bekomme ich den Anschluss vom Wärmetauscher zum Auspuff dicht, damit die Lambdasonde die richtigen Werte anzeigt.
Melde mich wenn es neues gibt!!
Gruß Peter
Motor läuft, habe nur (so wie bei dir) das Spark Inverted von Yes auf No getauscht und den Verteiler wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Motor ist direkt angesprungen und bei 2300U/min gelaufen.
Nur ausgegangen ist er nicht mehr, obwohl die Zündung aus war. Muss irgendwo von der Lima noch Spannung bekommen haben.
War kurz überfordert, aber da Öldruck da war und die Drehzahl bei 2300U/min war (also kein Grund zur Panik), bin ich kurz an den Ratschekasten gegangen und hab das Kabel von der Zündspule zum Verteiler runtergehauen. Da war er dann endlich aus. Springt jetzt souverän an, und geht (wenn die Lichmaschine abgeklemmt ist) auch wieder aus. Habe schon 2 Stunden lang versucht nachzuvollziehen, warum er mit Lima nicht ausgeht, aber den Fehler noch nicht gefunden. Habe das Zündungsrelais an das schwarze Kabel, was normal zur Zündspule geht angesteuert.
Bin jetzt den Motor am komplettieren und hoffe, das am Freitag meine Zündzeitpunktpistole kommt. Hoffentlich bekomme ich den Anschluss vom Wärmetauscher zum Auspuff dicht, damit die Lambdasonde die richtigen Werte anzeigt.
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Gruß Peter
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Also bei einer Drehstromlima die Last abzuklemmen kann schnell den Tot der Lichtmaschine bedeuten...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Das war irgendein Diodenthema:
Schau mal hier:
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hi Poloeins,
habe ich auch schonmal gehört, deshalb hab ich ihn noch nicht lange laufen gelassen. Kann mir aber noch nicht so ganz vorstellen warum, weil die ja nicht mal erregt wird wenn kein Strom da ist dann drehen sich eigentlich nur 2 Spulen ineinander...
@ Uwe, sowas muss es sein, irgendwoher muss das Relais 12V bekommen haben, obwohl es nicht von dem Zündschloss kam. Was ich schon bemerkt habe ist, dass das Zündschloss auf Masse geht, wenn die Zündung aus ist, kann dann sein, das da "Rückwärts" durch das Relais ein Strom fließt und das dann wieder schaltet.
Gruß Peter
habe ich auch schonmal gehört, deshalb hab ich ihn noch nicht lange laufen gelassen. Kann mir aber noch nicht so ganz vorstellen warum, weil die ja nicht mal erregt wird wenn kein Strom da ist dann drehen sich eigentlich nur 2 Spulen ineinander...
@ Uwe, sowas muss es sein, irgendwoher muss das Relais 12V bekommen haben, obwohl es nicht von dem Zündschloss kam. Was ich schon bemerkt habe ist, dass das Zündschloss auf Masse geht, wenn die Zündung aus ist, kann dann sein, das da "Rückwärts" durch das Relais ein Strom fließt und das dann wieder schaltet.
Gruß Peter
- Uwe
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Schau dir die Dioden bei K4 und K5 an.
BOOM hatte das so (unelegant) gelöst.
Nicht schön, hat sich aber tausendfach bewährt.
BOOM hatte das so (unelegant) gelöst.
Nicht schön, hat sich aber tausendfach bewährt.
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hi Uwe,
sorry, aber ich blick bei dem Plan nicht so ganz durch, weiß ja nicht einmal wo plus und Minus sind, außer dem einen Massepunkt MP2.
Habe es mal in den MS1 Stromlaufplan (mit Lila) eingezeichnet, wie ich denke das es sein müsste, kannst du da vielleicht nochmal draufschauen und sagen ob das stimmt.

Gruß Peter
sorry, aber ich blick bei dem Plan nicht so ganz durch, weiß ja nicht einmal wo plus und Minus sind, außer dem einen Massepunkt MP2.
Habe es mal in den MS1 Stromlaufplan (mit Lila) eingezeichnet, wie ich denke das es sein müsste, kannst du da vielleicht nochmal draufschauen und sagen ob das stimmt.
Gruß Peter
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
@Uwe:Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen die MS entschieden..genau das habe ich gemeint mit Umlöten und so...
Ansonsten WEITERMACHEN...*larspasstauf*
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Zuletzt geändert von Poloeins am Fr 12. Apr 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Du hast schon recht, Lars.
Aber in diesem Fall war es bei den BOOM-Trikes der Std. ACD Motor.
Da gibts Relais mit integrierten Dioden.
Die waren den Schwaben aber zu teuer, also wurden unter den Relaissockeln die Teile eingelötet.
Aber in diesem Fall war es bei den BOOM-Trikes der Std. ACD Motor.
Da gibts Relais mit integrierten Dioden.
Die waren den Schwaben aber zu teuer, also wurden unter den Relaissockeln die Teile eingelötet.
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hallo,
habe es jetzt so gelöst. Die Erregerleitung der Lichtmaschine, (das Kabel zur Kontrollleuchte) hat bei ausgeschalteter Zündung noch 3V produziert, die gereicht haben, dass das Relais an bleibt. Habe da jetzt eine Diode verbaut und der Motor geht an und aus wie er soll.
Habe jetzt aber Probleme, dass meine Öltemperatur im Stand schon nach 15min Standgas ca. 110°C ist, aber eigentlich müsste er sich doch im Stand selbst kühlen können!!
Habe schon den Regelkolben bei der Riemenscheibe, der Regelt wie viel Öl durch den Kühler und wie viel direkt zu den Lagerstellen geht mit Unterlegscheiben verstärkt, aber das hat bisher noch nichts gebracht.
Gruß Peter
habe es jetzt so gelöst. Die Erregerleitung der Lichtmaschine, (das Kabel zur Kontrollleuchte) hat bei ausgeschalteter Zündung noch 3V produziert, die gereicht haben, dass das Relais an bleibt. Habe da jetzt eine Diode verbaut und der Motor geht an und aus wie er soll.
Habe jetzt aber Probleme, dass meine Öltemperatur im Stand schon nach 15min Standgas ca. 110°C ist, aber eigentlich müsste er sich doch im Stand selbst kühlen können!!
Habe schon den Regelkolben bei der Riemenscheibe, der Regelt wie viel Öl durch den Kühler und wie viel direkt zu den Lagerstellen geht mit Unterlegscheiben verstärkt, aber das hat bisher noch nichts gebracht.
Gruß Peter
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Also normalerweise solltest du ohne Last am Motor NIEMALS eine éltempertur hinbekommen die im Anzeigebereich ist...
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
TATAAA!!! es hat sich alles geklärt!
Massekabel von der Öltemp. anzeige war abgefallen und hat deswegen viel zu hohe Werte angezeigt. Habe mal mit einem Glas kochendem Wasser getestet, da hatte ich Maximalausschlag.
Bin gerade eben die ersten Runden gefahren und habe das Kennfeld im Unteren Drehzahlbereich mit Tunerstudio er"fahren"!!
Wunderschön wie sich von Geisterhand das Kennfeld füllt.
Am Anfang hat er noch relativ viel Geklingelt, da waren aber auch bei 1600U/min und vollast 40-48° Frühzündung im Kennfeld. Habe zur Sicherheit erstmal ein Offset von -5° eingestellt und wäre jetzt bei tatsächlichen 18° bei 1600 U/min. versuche erstmal das VE Kennfeld zurechtzubiegen und mit konservativen Zündzeitpunkten zu fahren und wenn das soweit stimmt, die Zündzeitpunkte einstellen.
Richtig geil das alles läuft!!
Gruß Peter
Massekabel von der Öltemp. anzeige war abgefallen und hat deswegen viel zu hohe Werte angezeigt. Habe mal mit einem Glas kochendem Wasser getestet, da hatte ich Maximalausschlag.
Bin gerade eben die ersten Runden gefahren und habe das Kennfeld im Unteren Drehzahlbereich mit Tunerstudio er"fahren"!!
Wunderschön wie sich von Geisterhand das Kennfeld füllt.
Am Anfang hat er noch relativ viel Geklingelt, da waren aber auch bei 1600U/min und vollast 40-48° Frühzündung im Kennfeld. Habe zur Sicherheit erstmal ein Offset von -5° eingestellt und wäre jetzt bei tatsächlichen 18° bei 1600 U/min. versuche erstmal das VE Kennfeld zurechtzubiegen und mit konservativen Zündzeitpunkten zu fahren und wenn das soweit stimmt, die Zündzeitpunkte einstellen.
Richtig geil das alles läuft!!
Gruß Peter
- Stevo_L
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
freut mich für dich dass alles hinhaut! macht mir mut, möcht meinen bus später auch mal auf einspritzanlage umbaun. 
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Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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