Seite 5 von 8
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 14:06
von Poloeins
Dann waren das sicher AB oder AR Bögen.Da ist das Loch wirklich etwas kleiner.AS und AD passt Plug&Play
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 21:36
von Jürgen N.
So, endlich habe ich mal ein paar Bilder von meinem 1776 ccm hochgeladen.
Einzig ärgerlich sind die Fressspuren der Kolben.
Ich habe mir aber eine Honbürste gekauft, mit der ich die Zylinder bereits nachgehont habe. Sehen wieder top aus.
Zum Glück habe ich nochmals top gebrauchte 90,5 x 82mm Kolben liegen
Jetzt noch neue Kolbenringe und das Set geht wieder.
Vorher werde ich aber noch weitere Modifikationen durchführen.
Gruss Jürgen N.

- Kolbenbolzen zylindrisch auf 15,5mm und aussen auf 18mm konisch ausgedreht. Jeder Bolzen wiegt 35 gr. weniger, als org.
- IMG_3099.JPG (345.42 KiB) 7988 mal betrachtet

- IMG_3090.JPG (361.18 KiB) 7988 mal betrachtet

- Wandstärke am oberen Pleueauge: 3,8mm
- IMG_3092.JPG (255.77 KiB) 7988 mal betrachtet

- deutlich sichtbare Fressspuren über dem 1. Kolbenring.
Das fehlende Alu hängt im Zylinder - IMG_3125.JPG (287.86 KiB) 7988 mal betrachtet

- Gehäuse mit Ventilationsöffnung hinter dem Lagerbock des 2. Zylinders
- IMG_3100.JPG (386.32 KiB) 7988 mal betrachtet

- erleichterte ( schwere ) Wizemann Stössel
- IMG_3115.JPG (291.31 KiB) 7988 mal betrachtet
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 20:35
von drehzahltier
Hast Du auch Fotos vom Kopf ,ich glaub da sind alle scharf drauf.Gr. Daniel
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 22:37
von Poloeins
Drückt es nicht ziemlich auf die Kurbelwellengehäuse entlüftung wenn du da die "Ventilationsöffnung drin hast?
Ich habe mir gedacht es wäre mit Absicht nur so ein kleiner Übergang zu der vorderen "Kammer" deswegen...
Sollte der Druck von den aufeinander gehenden Kolben nicht zu den auseinandergehen Kolben wechseln?
MfG Lars
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 23:24
von Jürgen N.
Die Ventilationsöffnungen nehmen zumindest ordentlich Druck aus dem Gehäuse.
Du hast ja eine Druckerhöhung durch das Vorbeiströmen der Gase an den Kolbenringen vorbei ins Gehäuse.
Da schadet eine grössere Entlüftung nicht.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Druck im Entlüfterkasten höher ist und ich diesen eventuell noch weiter modifizieren muss ( mehr Schottbleche ).
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 23:32
von Poloeins
Ahhhh...danke...vielleicht wäre das ja auch was für meine Turbos...oder besser gesagt..Gerade dort würde es ja richtig sinn machen...
Schande das der Rumpf schon zu ist...
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: So 25. Mär 2012, 08:40
von drehzahltier
Guten Morgen.
Das machen doch alle guten Tuner , andere sagen das braucht man nicht ,aber warum fliegt der Kolbenboden bei 7500 -8000 U/min davon.
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: So 25. Mär 2012, 21:12
von Jürgen N.
[quote="drehzahltier"]Guten Morgen.
Das machen doch alle guten Tuner
...ist das wirklich so?
Da das doch ein gewisser Aufwand ist, werden die wenigsten Kunden das Geld dafür bezahlen wollen.
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: So 25. Mär 2012, 22:27
von drehzahltier
Hallo Jürgen , einen kenne ich der macht das fast bei jeden Motor und das ist im Preis mit drin.
Gruß Daniel
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 00:18
von Jürgen N.
Von den Köpfen sollte ich ja noch Bilder einstellen:
Bearbeitung nach normaler Vorgehensweise.
Basis 041er Kopf mit schlanken 39 / 33 Ventilen, Brennräume nach aussen auf den 90,5er Durchmesser angepasst, Kanäle rund nachgearbeitet. Nichts geschweisst o.ä. - ausser die Luftführungsbleche.
Gruss Jürgen N.
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 00:38
von Poloeins
Super Idee mit den Lüftungsblechen...

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 11:33
von Merik
Poloeins hat geschrieben:Super Idee mit den Lüftungsblechen...

Seh ich genau so. SOwas habe ich bei meinen aktuellen Köpfen auch gemacht

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Do 5. Apr 2012, 22:59
von Jürgen N.
Ein Bild vom Brennraum habe ich vergessen.
Normale Nacharbeit.
Verdichtung 9,0:1 mit 1,6mm Kolbenrückstand.
Gruss Jürgen N.
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Do 5. Apr 2012, 23:09
von Poloeins
Jürgen N. hat geschrieben:
Normale Nacharbeit.
Gruss Jürgen N.
Ich bin begeistert.Sieht wirklich gut aus.Aber ich frage mich ob da nicht noch nen bissl mehr geht...
Alles was ich sehe sieht wirklich verdammt gut aus...Aber Jens hatt scon mit 1192ccm und nicht soviel Knowhow 58,5PS;-)
Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???
Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 09:58
von Stevo_L
Mint-Bug hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande: Warum erleichtert ihr den Kurbeltrieb so stark? Bringt das Leistung, Drehmoment oder Drehzahl?
ich würd mal sagen Lebensdauer...