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Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 17:17
von BadWally
Kipphebelpolierer hat geschrieben:
Das ist schon gewaltig,oder?
Ich weiss...habe auch schon damals mein G50 offen gehabt wann wir das Gehause eingekurzt hatten
G50 ist ~ 25kg schwerer als ein magnesium 915, welcher wieder ~20 kg schwerer ist als typ 1 Getriebe...
Die synchronringe sind auch viel besser und können schwerer Kupplungsscheiben schneller als 915 und T1 schalten.
Auch das interne 'gate-shifter' System ist Klasse:
Es ist einfach das bessere Getrieb durchaus.
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 23:13
von Cabohne
Holla was geht hier denn ab? Ich fange hier grad zu sabbern an!

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 13:37
von Uwe
Da hab ich heut doch mal ein schönes Geburtstagsgeschenk bekommen.
Der Schwung ist von der Diät zurück.
Jetzt nur noch 4800g.

- IMG_0010.JPG (162.79 KiB) 8408 mal betrachtet
Gerade mal so viel, dass man irgendwo noch Wuchtbohrungen setzen kann.

- IMG_0009.JPG (158.43 KiB) 8408 mal betrachtet
Komplett mit Kupplung wiegt alles 8400g
Das soll erst mal einer unterbieten.

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 14:52
von G-MAN
Ganz hübsch.
Aber der Zahnkranzhalter hätte doch noch etwas filigraner ausfallen können oder nicht?
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 14:57
von Primerracer
Gefällt mir optisch ganz gut. Ich bin gespannt ob die Reibfläche plan bleibt wenn ordentlich Hitze durch die Kupplung eingebracht wird, denn mit den einzelnen Streben im Bogen zum Anlasserkranz gibt es ja bei Ausdehnung nen schönen Hebel und dazu kann sich die Scheibe nicht gleichmäßig ausdehnen?! Ein guter Porsche-Rundstreckenmotorenbauer hat mich mal vor solchen extremen CNC-Aktionen gewarnt
Gruß Markus
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 16:08
von Uwe
Die Reibfläche ist wesentlich dicker als bei meinem alten Schwung von DS-Tuning.
Daher stabiler.
Ausserdem dürfte mit der Kupplung kaum mehr Schlupf da sein, also kommt auch viel weniger Wärme rein.
So weit die Theorie.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Kennedy Druckplatte sich stark verzogen hat.
(Bei Walter genau so.)
Da sollte der kleinere Durchmesser (184mm) auch Vorteile haben.
(Bisher auch nur Theorie)
Und Rolf:
Du meinst so?

- 915SuperliteKit_1.jpg (54.06 KiB) 8045 mal betrachtet
Gibts hier:
http://www.wevo.com/Products/ClutchProd ... erlite.htm
(Nicht dass eine Abmahnung kommt)
War mir dann aber doch zu krass.
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 16:56
von lightning grey
Kranker Scheiss
Da kann man ja den Anlasserzahnkranz gleich wegwerfen und Rollen unter die Hinterräder legen...
*Sabber
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 17:21
von Kipphebelpolierer
Nicht schlecht, was su aus so einem Stück Abfallmaterial so gemacht hast.
Die Reibfläche solltest du noch schleifen, sonst ist die Oberfläche zu rauh und die Kupplung hat nicht die optimale Auflage.
Aber sehr sher geil bis jetzt. Am 20. April wissen wir mehr.
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 18:10
von Pit
Call for Price
Hast du mal wegen Preis angefragt
gruss peter
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 19. Jan 2012, 22:53
von Uwe
Nein, hab ich nicht.
Das ist ja auch für die schwachbrüstigen Sechsender aus Zuffenhausen gemacht.
Bei mir hätte da eh nix gepasst. Geschätzt hätt ich so 3-4000$
Also hilft nur selber machen.
Nur so am Rande:
Bei Sachs gibts einen ähnlichen Kit für den 993.
Schwung, Kupplung und Ausrücker
Kostet über 4k€

Wenn ich das bei mir jetzt so alles zusammenrechne (ohne wuchten)
bleibts mit sehr viel Eigenleistung und günstigem Materialeinkauf
gerade noch dreistellig. Puh.
Ach so, Christian:
Kipphebelpolierer hat geschrieben:Nicht schlecht, was su aus so einem Stück Abfallmaterial so gemacht hast.
Die Reibfläche solltest du noch schleifen, sonst ist die Oberfläche zu rauh und die Kupplung hat nicht die optimale Auflage.
Aber sehr sher geil bis jetzt. Am 20. April wissen wir mehr.
Ich hab da mal mit ISA Racing telefoniert, und die haben widerrum gleich bei AP angerufen.
Es gibt keine Vorgaben in Sachen Oberrauhtiefe. Sauber gedreht reicht.
Es ist ein "Wear in" von 0,7mm angegeben, da planen sich die Sinterscheiben selbst alles zurecht. Die Druckplatte und die Zwischenscheibe sind auch nicht geschliffen.

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 07:25
von Thorsten
Das Schwungrad sieht doch mal fett aus!!!! Hier und da vielleicht noch einen Eckradius!?
Ich glaube da wirds mit Verzug keine Probleme geben, so wie das alles aussieht hat Uwe das richtige
Gefühl für Metall!!
Weiter so!!!
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 07:48
von Pit
Noch vergessen das Lob fürs Schwungrad! Sieht klasse aus.
gruss peter
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 08:21
von G-MAN
Uwe hat geschrieben:
.......
Und Rolf:
Du meinst so?
.......
War mir dann aber doch zu krass.

so in etwa ...
Zumindest das Design zum Starterkranz hin..aber was soll's, baust ja keinen Mofamotor bei dem es auf nen paar 100gr ankommt..
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 09:32
von Primerracer
ein "wear" von 0,7mm ist ja echt krass

Ich bin gespannt wie sich die Geschichte macht, sieht lecker aus!

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 12:56
von Uwe
Primerracer hat geschrieben:ein "wear" von 0,7mm ist ja echt krass

Ich bin gespannt wie sich die Geschichte macht, sieht lecker aus!

Ich find das auch grob, aber wird wohl so sein.
Bei AP auf der HP kriegt man (fast) alle Infos, die man braucht.
Find ich sehr gut.
Auch der Support bei ISA ist perfekt, hat halt seinen Preis.
Ganz anders als bei Kennedy (das Thema hatten wir ja schon, Markus)
Die haben nach 10 Wochen tatsächlich mal geantwortet.
Und wollten mir ein "Pull-type" setup verkaufen.
Wenn ich bei einer Dauer von 10 Wochen für eine Antwort noch 5 mails schreiben muss
bis die kapieren was ich will, dann ist die Saison vorbei, bevor ich Teile kriege.
Also bei ISA angerufen, bestellt und ein paar Tage später kommt der Kram mit UPS.
Besser gehts nicht.
