soooooo, da isser...

Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Re: soooooo, da isser...

Beitrag von Pini1303 »

die von Mocal und Bartek sind zu klein.

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ

Beitrag von Junebug »

Welche Abmaße hat das org. Dehnstoffelement denn?
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Durchmeser unten 15mm, Länge unten bis Mitte Wulst 25mm, Gesamtlänge kalt 40mm
Durchmesser Wulst 21mm

Ich hatte oben noch folgende Fragen an Dichzu den Willibald-Luftfiltern gestellt:

-auf deinem vorletzten Bild ist da wo bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist bei Dir ein Gummistopfen, hat das einen besonderen Grund dass die bei Dir da von oben in den Saugrüssel geht?
-An den Oberteilen sind gegenüber des Rüssels bei meinen 3 Löcher die teils verschlossen waren, vermute wenn die offen sind wird er lauter, bekommt aber auch mehr Luft?
-Die Einsätze sind natürlich edel auf den Vergasern, nehme an Eigenbau limitiert?
-Warum unten Rundschnurdichtring und nicht auch Kantenschutz?

Gruß
Ralf
Junebug

Beitrag von Junebug »

Hallo Ralf,

das ist natürlich maßlich schon deutlich abweichend von dem was die "normalen" Elemente so haben. Ob man da was passendes findet..... Was sagt denn der Riechert Nachfolger dazu, mal nachgefragt?

Ich habe die Entlüftung oben am Ansaugschnorchel sitzen, weil ich dann beim Ausbau der Filtergehäuseunterteile nicht immer den Schlauchanschluß abfummeln muss. Ausserdem sitz der Anschluß am Unterteil deutlich tiefer als der Ausgang oben an der Entlüfterbox, was geometrisch in dem begrenzten Bauraum ungünstig ist. Hat natürlich den Nachteil, dass man die Blow-By Gase durch den Luftfilter zieht, was bei einem Papierluftfilter suboptimal ist. Da die K+N aber eh geölt sind und mein Motor kaum Blow-By produziert - die Rohrenden, die in den Ansaugschnorchel ragen sind nicht mal ölfeucht - ist das in dem Fall kein Problem.

Die Öffnung des Ansaugrüssels ist allemal groß genug. Die zusätzlichen Löcher würde ich verschließen.

Die Einlauftrichter sind aus Eigenfertigung, allerdings etwas massiv, da ich damals noch keine Fräse hatte. Da die aber mit dem Unterteil verklebt sind bleibt das weiterhin so.

Die Wandstärke des Unterteils schwankt über den Umfang und das gefiel mir mit dem Kantenschutz nicht. Der O-Ring dichtet da besser ab.

Gruß
Andreas
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Herr Mitre meinte, entweder eins von irgendeinem Golf aus den 80gern nehmen, hätte H. Riechert damals auch gemacht oder das einschicken, er schaut sich das an.
Ich habe bereits ein zu 95% passendes aus einem Golf 3 gefunden, die letzten 5% lassen sich anpassen denke ich.
Ich werde berichten.

Rest klingt stimmig, ich werde keine Box reinmachen, 16mm innen aus dem Turm hinten raus, dann T-Stück, dann 1x rechts und 1x links in die Unterteile wäre der Plan...
Schau mer mal

Gruß
Ralf
schrauberger
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich wollte ja mehr Infos und auch Bilder zu den Dehnstoffelementen beisteuern, hab 71,83 und aktuell das 92 Grad eingebaut, welches am Besten funktioniert.
Hatte die Elemente vor ca. einem Jahr in der Hand, und beim Aufräumen wohl einen anderen Lagerplatz gewählt…. den ich jetzt nicht mehr finde :oops: , sorry.

Hab zumindest die Rechnung für das 92er gefunden.
MAHLE TX 28 92D Thermostat

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Muhaha, das geht mir auch mit vielen Dingen mittlerweile so...
und wenn ich ganz was anderes suche dann finde ich dann meist die vermissten Dinge :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:
Ja, so ähnlich schaute mein Einsatz auch aus, allerdings drückt den die originale Feder nicht in die Ausgangsposition zurück...mir zu heiß.
nachdem mir gestern so eins:

https://www.kaufland.de/product/4854292 ... LzEALw_wcB

in neu für 19 Euro inkl. Schellen und Anleitung in die Hände fiel war die vorerste Entscheidung klar.

Das setze ich links im Radhaus oder so ungefähr bis 1m vom Motor entfernt, dann sollte das erstmal klappen.

Das von Riechert überlege ich mir mal zu H. Mitre zu schicken, was er da noch retten kann.

Gruß
Ralf
schrauberger

Das wegschicken kannst dir sparen, da gibt es ja nix was verschleißen kann. Wenn was nicht passt nimmt man ein neues Element für unter 15€, aber normal halten die ewig.
Und sind garantiert edler als der billige Ramsch den es heute zu kaufen gibt, na ja du hast dich wohl leider schon entschieden.
Du schreibst was von wenig gelaufen, so ein versifftes wie deins hab ich noch nie gesehen, meine sind alle blank, auch das älteste, wurde da beim Ölwechsel geschludert?

Ich bin ja Fan der alten Riechert TAD die sind eigentlich unzerstörbar, funktionieren perfekt und eine saubere Lösung für ohne originalem Ölkühler. Wenn deins so übel aussieht, saubermachen dann ist das wie neu

Ralph
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Meins war ja nicht an dem Motor, das hab ich gebraucht dazu gekauft, vom langen liegen war der Kolben leicht schwergängig, den hab ich gängig gemacht, dann festgestellt dass das Dehnelement nix mehr macht unter Hitze, das Problem mit den aus dem Wasserkühlkreisläufen ist meiner Meinung nach dass die Rückstellfeder deutlich mehr Kraft hat als die von dem TAD.
H. Mitre sagte leider am Telefon nix von "da schick ich Dir geschwind ein Neues, welchen Temperaturbereich willst denn haben?" Dann würde ich das auch machen...
Jetzt schau mer mal was die Zukunft so bringt. Ich hab das Racimex vor ca. 30 Jahren schon erfolgreich gefahren, warum soll das hier nicht auch wieder funktionieren.
Kenne auch einige die das teils heute noch fahren...
Gruß
Ralf
Junebug

Beitrag von Junebug »

Hab mal ein bisschen gegoogelt - verm. stammt das Dehnelement aus einem Ölkühlerthermostat vom 911er F-Modell.
Gruß Andreas
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Aha....wir kommen der Sache näher...
Du meinst sowas:

https://partworks.de/Thermostat-Motoroe ... 3010776500

ggf. auch dann dieses:

https://www.ebay.de/itm/127460497618?ch ... C7EALw_wcB

Gruß
Ralf
schrauberger

Hallo Andreas und Ralf, die Info mit dem Porsche Dehnelement hab ich auch schon gehört. Nur doof das, sobald Porsche drauf steht, der Preis nach oben schießt, obwohl genau dieses Element auch in etlichen anderen Modellen verwendet wird.

Gesucht wird ein Massenartikel der entsprechend günstig zu haben ist.

Hab eben auch noch mal gegoogelt, und verstehe das Problem nicht.
Wenn ich die Bezeichnung aus meiner Rechnung MAHLE TX 28 92D in die Suche eingebe, erscheinen massenhaft Standart Thermostate für um die 10€.

Da hab ich den Blechrahmen weggeschnitten und nur das Dehnstoffelement verwendet.
Dieses Element ist von den Abmaßen identisch mit dem original im Riechert verbauten Element, hat problemlos in mein Thermostat gepasst und funktioniert einwandfrei.

@Ralf, die Feder hab ich natürlich vom Riechert weiterverwendet, daß die Federn bei heutigen wassergekühlten Motoren anders ist, ist glaub unerheblich. Uns geht es ja nur um das Dehnstoffelement.
Daß das Racimex sich auch schon lange bewährt, war mir nicht bekannt :up:

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am So 21. Dez 2025, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Hab nun auch mal so ein günstiges Element eingebaut und teste das Thermostat mal ausgiebig warm/kalt obs das macht was es soll.
Wenn ja könnte ich das verwenden.

Schau mer mal...

Aktuell hängts an der Teileversorgung und den vielen Urlaubern, blöde Feiertage aber auch...

Gruß
Ralf
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

So, doch noch ein paar Dinge vorm 24. fertig geworden, bzw. geliefert worden.

Der Limaring ist noch nicht final abgedreht, der vordere Rand wird noch runtergedreht. Ansonsten hab ich mich entschieden den Turm um ca. 1cm runterzufräsen, damit ich auf die gute halbrunde Platte vom Willibald nicht verzichten muss. Platte wurde etwas angepasst, damit der Limaring nicht nur tiefer sitzt, sondern auch etwas weiter hinten. Somit sollte das unter die Haube passen.
Alles ist mal grob angepasst, noch ein bischen Feinarbeit und das wird für mich brauchbar.

Hassmann Motor 1.jpg
Hassmann Motor 1.jpg (199.56 KiB) 260 mal betrachtet

Die alte ganz hohe Hutze hatte ich ja bereits ca. 2,5 cm tiefer gesetzt, d.h. an den Köpfen usw. weiter ausgeschnitten, immer cm-weise bis es gepasst hat.

Hassmann Motor 2.jpg
Hassmann Motor 2.jpg (173.56 KiB) 260 mal betrachtet

die Platte ist grob angepasst, schaut schon nicht schlecht aus fürs erste.
Die Platte ist mit 2 Schrauben nach unten absolut fest, bekommt noch vernünftiges Dichtmittel.
Die Schrauben bekommen noch grüne Gewindedichtung und Kupferdichtringe, somit mach ich mir auch keine Sorgen dass es da sifft.
Das alte Spannband wurde etwas gekürzt, sicher noch nicht die finale Lösung, mal schauen was da noch geändert wird. Fürn Anfang geht das aber erstmal so, Ring ist bombenfest

Hassmann Motor 3.jpg
Hassmann Motor 3.jpg (145.21 KiB) 260 mal betrachtet

Hassmann Motor 4.jpg
Hassmann Motor 4.jpg (170.36 KiB) 260 mal betrachtet

Hassmann Motor 5.jpg
Hassmann Motor 5.jpg (161.14 KiB) 260 mal betrachtet

Plan ist, Ring, Spannband, Luftfilter, Hutze und Abschlußblech werden schwarz hochglanz, der Flügel dann in Wagenfarbe (wenn wir das hinbekommen.) Ring und Flügel werden gepulvert.

Hutze wird von mir noch an allen Stellen wo irgendwelche größeren Spalte sind luftdicht verschlossen.

Schöne Weihnachten

Gruß
Ralf
Antworten