Subaru EJ22 springt schwer an
- Pini1303
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Fehlerspeicher löscht sich auch durch abklemmen der Batterie über Nacht...
man kann es auch ohne Schalter versuchen, da müssen die beiden Kabel eine deffinierte Stellung haben, entweder auf Masse oder offen, genaues kann dir der Jürgen im T3-Subaru-Forum (www.speedbusse.de) sagen, der ist da tief drin im Thema.
Bei meinem übrigends liegt der NT-SW auf Masse dauerhaft, ist aber von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich...die neueren 128PS sind da empfindlicher als die 136PS von Anfang der 90ger...
wenn er ausgeht könnte auch wieder der IAC im Fehlerspeicher erscheinen.
Gruß
Sturmi
man kann es auch ohne Schalter versuchen, da müssen die beiden Kabel eine deffinierte Stellung haben, entweder auf Masse oder offen, genaues kann dir der Jürgen im T3-Subaru-Forum (www.speedbusse.de) sagen, der ist da tief drin im Thema.
Bei meinem übrigends liegt der NT-SW auf Masse dauerhaft, ist aber von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich...die neueren 128PS sind da empfindlicher als die 136PS von Anfang der 90ger...
wenn er ausgeht könnte auch wieder der IAC im Fehlerspeicher erscheinen.
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Sturmi
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- bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Ich muss mal blöd fragen, wenn auf dem B110 Pin3 5Volt ankommen und ich lege diesen auf Masse, denn gibt es doch einen Kurzschluss?
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Nein Volkert.
Wenn du da Masse anschliesst, ziehst du das 5V Potential des Steuergerätes auf Null. Da passier nix.
Gruß Wolfgang
Wenn du da Masse anschliesst, ziehst du das 5V Potential des Steuergerätes auf Null. Da passier nix.
Gruß Wolfgang
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- bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Hallo,
ich habe jetzt eine Brücke von B110 Pin3 auf B108 Pin11 gelegt. Das Motorabsterben beim herunterschalten ist etwas weniger geworden, aber kommt ab und zu immer noch vor. Meistens/ nur noch vom 3. in dem 2. Gang. Fehlercode 24 wird ausgelesen.
Haben eigentlich alle Umbauten den Speedpuls mit am Tacho angeschlossen? Ich nicht! Kann es daran liegen?
Gruß Volkert
ich habe jetzt eine Brücke von B110 Pin3 auf B108 Pin11 gelegt. Das Motorabsterben beim herunterschalten ist etwas weniger geworden, aber kommt ab und zu immer noch vor. Meistens/ nur noch vom 3. in dem 2. Gang. Fehlercode 24 wird ausgelesen.
Haben eigentlich alle Umbauten den Speedpuls mit am Tacho angeschlossen? Ich nicht! Kann es daran liegen?
Gruß Volkert
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Hallo Volkert,
Ich kenne das nur mit angeschlossenem Speedsensor.
Aber wie es beim Käfer gemacht ist weis ich nicht.
Ich glaube aber, der Sensor wird für den Schiebebetrieb gebraucht um zu erkennen ob der wagen noch rollt.
Gruß Wolfgang
Ich kenne das nur mit angeschlossenem Speedsensor.
Aber wie es beim Käfer gemacht ist weis ich nicht.
Ich glaube aber, der Sensor wird für den Schiebebetrieb gebraucht um zu erkennen ob der wagen noch rollt.
Gruß Wolfgang
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- Pini1303
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
naja, Speedsensor ist natürlich Pflicht.
beim 1303er Tacho ists relativ einfach, da der innen wohl eine mitlaufende Magnetscheibe hat, bei mir wurde ein Loch ins Gehäuse gebohrt an der richtigen Stelle und ein Speedsensor verbaut.
beim kurzen Vorderwagen-Tacho ist das wohl so nicht möglich, da muss man halt was an die Antriebswellen o.ä. bauen.
ohne Speedsensor wird er immer wieder Fehler melden und aus gehen.
Gruß
Sturmi
beim 1303er Tacho ists relativ einfach, da der innen wohl eine mitlaufende Magnetscheibe hat, bei mir wurde ein Loch ins Gehäuse gebohrt an der richtigen Stelle und ein Speedsensor verbaut.
beim kurzen Vorderwagen-Tacho ist das wohl so nicht möglich, da muss man halt was an die Antriebswellen o.ä. bauen.
ohne Speedsensor wird er immer wieder Fehler melden und aus gehen.
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- bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Hallo,
hallo Ralf, das habe ich in deinem Bericht gar nicht mitbekommen, dass dieser Speedsensor verbaut wurde.
Aber denn muss ich mir was einfallen lassen, hoffentlich ist das denn auch das Problem gewesen.
Schönen Abend
Volkert
hallo Ralf, das habe ich in deinem Bericht gar nicht mitbekommen, dass dieser Speedsensor verbaut wurde.
Aber denn muss ich mir was einfallen lassen, hoffentlich ist das denn auch das Problem gewesen.
Schönen Abend
Volkert
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Einige gehen hin und machen einen Initiator am Getriebe fest und rrkennen damit die 8er Vielzahn Schrauben an den Gleichlaufgelenken. Zumindesr bein Schräglenker.
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- bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Ich habe einen Tipp bekommen, so ein Zwischengetriebe in der Tachowelle.
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- bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
https://rjes.com/html/vss.html
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- Pini1303
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
geht auch, brauchst 4 oder 8 Impulse, Subaru macht das mit 5,irgendwas Impulsen (umgerechnet), 5 wären am genauesten...
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Sturmi
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Bei Smallcar gibt es das fertig.
https://smallcar.com/vanagon/subaru-van ... ensor-kit/
Passt so aber erstmal nur an die 100er (und für 20$ Aufpreis) an die 108er Gelenke.
Entweder nachbauen, oder fragen ob sie die auch für die Käfer Gelenke machen.
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Passt so aber erstmal nur an die 100er (und für 20$ Aufpreis) an die 108er Gelenke.
Entweder nachbauen, oder fragen ob sie die auch für die Käfer Gelenke machen.
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Den von Smallcar hatte ich schon im T3, flog wieder raus, da er über 120km/h nix mehr angezeigt hat. Die Amis fahren ja nicht schneller...grins...
Käfer hat auch 100er Gelenke, 108 ist eher die Ausnahme soweit ich weiß.
Gruß
Sturmi
Käfer hat auch 100er Gelenke, 108 ist eher die Ausnahme soweit ich weiß.
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
Sorry für OFF-Topic
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber da muss ich dich korrigieren.
Typ1, Typ3, Typ14 und Typ34 haben 94er Gelenke (Schraubenlochkreis 78mm)
Typ2, Typ181 und Typ4 haben 100er Gelenke (Schraubenlochkreis 86mm)
Einige T4 haben 108er Gelenkle (Schraubenlochkreis 94mm)
Gemeinsamkeit bei allen: 33er Verzahnung. Länge aber immer nur passend zur jeweiligen Gelenkbreite.
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber da muss ich dich korrigieren.
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Typ2, Typ181 und Typ4 haben 100er Gelenke (Schraubenlochkreis 86mm)
Einige T4 haben 108er Gelenkle (Schraubenlochkreis 94mm)
Gemeinsamkeit bei allen: 33er Verzahnung. Länge aber immer nur passend zur jeweiligen Gelenkbreite.
LG Gerold
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an
gibt auch Gelenke mit 25er Verzahnung 100mm...
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