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Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 16:45
von Xmil
Der Luftfilter hat sicher den Löwenanteil, es ist aber wie immer, die Summe vieler Dinge.
Das Ansaugrohr hab ich optimiert und vergrößert. Die Flansche am Kompressor waren auch eine engstelle.
Und die Schiefstellung, der Keilriemen rutscht nicht mehr.
Wenn er jetzt den Aral Sprit braucht, ist es auch ok.
Ich hatte auch noch alten Sprit im Tank, bestimmt so 5-7 Liter. Hab auch überlegt den 102okt zu tanken, habe aber keine Aral in der Nähe. Naja nu hab ich Rasenmäherbenzin für die nächsten 5 Jahre.
Und Ziel ist es ja auch, wenigstens die 80 zu knacken, wenn nicht sogar die 85!
Am 5.9. werden wir es wissen.
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 22:01
von Poloeins
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 22:12
von Xmil
Poloeins hat geschrieben:
Wenn du die Hardware des Motors(..die Köpfe) nicht mehr ändern willst,musst du von der Übersetzung des Laders runter gehen...das entlastet dann alles thermisch und es könnte vielleicht klappen.
Was eigentlich fast immer hilft ist aber auch 102 Oktan Ejakulat von der Analtankstelle...das kriegt man quasi nicht zum klingeln...ein Traum von einem Treibstoff.Ich weiss aber nicht ob es diesen Treibstoff in der DDR gibt.
;D
Hi Lars,
mich würde interessieren, was man in so einem Fall an den Köpfen ändern müsse, das könnte wichtgfürs nächste Projekt sein.
Aber nun zum Feedback
Ich hatte in meinem Übereifer gestern den Sprit abgesaugt und Ultimate getankt, leider hat das nichts verändert. Dann hab ich doch noch in meiner Verzweiflung die Zündung bei volllast etwas erhöht, hat auch nichts verändert. Immer wenn man vom Gas runter ist und im 4 dann wieder ( ca. 3500 u/min) beschleunigt, klingelt er.
Heute hab ich dann noch die zündspule getauscht, jetzt ist eine Bosch Hochleistungsspule mit 3ohm drin.
Der Motor läuft ganz anders, als ob er jetzt auch den besseren Sprit überhaupt verarbeiten kann. Klingeln war auch weg
Das eine oder andere mal, dachte ich, ich hätte was gehört, bin mir aber nicht sicher. Es war auch kühler heute und feuchter, habe das aber mit Übermut denke ausgeglichen
Mit dem Ultimate ist er geringfügig magerer geworden.
Ich teste nochmal bei gleichen Wetterbedingungen, hoffe das es aber so bleibt.
Grüße Bert
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 22:30
von mymedusa
Nabend. Also der sprit ist ein sau wichtiger Faktor keine frage, aber wie schon geschrieben, bei Aufladung ist die zündung extrem wichtig. Der funke muss den Kram halt durchzünden und unter druck wird die zündenergie geringer. Ich würde bei ladedruck immer so gut wie möglich mit der zündung gehen. Mit der 77er Bohrung ist man was klingeln angeht aber eigentlich auf der gesunden Seite im Vergleich zu größeren Bohrungen. Kompressor motoren laufen halt generell recht heiß, und luftgekühlt eben auch. Ich würde auf jeden Fall einmal alles richtig sauber einstellen bevor du da an die Köpfe rangehst. Welche ladedrücke hast du denn im System? Und welche Kerzen hast du verbaut mit welchem Elektrodenabstand?
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Do 25. Jun 2020, 21:54
von Xmil
Hallo, bin heute viel im normalen Verkehr gefahren, da war alles ok.
Morgen geht’s nach Berlin ca. 180km Autobahn, dann werd ich sehen.
Es sind NGK Kerzen BPR 7HS mit 0,4er Elektrodenabstand.
Den Ladedruck kann ich leider nicht messen, da mein elektronisches Messgerät irgendetwas nicht mag, laut 123 ing sind es 0,7bar, das könnte mit der Übersetzung auch passen.
Ich geb morgen nochmal ein Feedback!
Grüße Bert und danke für die Unterstützung
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Do 25. Jun 2020, 22:23
von Blower Gang
Hi Xmil
Ich fahre auch NGK auf meinem 1600 mit AMR500 aber BP7HS
Temperatur bereich solte gehen
Spalt 0,7 mit zwischen 0,6/0,8 ladedruck
Gruss de France
Alain
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 11:26
von Xmil
Noch ein kurzes Abschlussfeedback
Mit der neuen Zündspule funktioniert alles gut. Bin mit dem Sprit nochmal zurück auf super plus, das geht nicht, Ultimate muss sein. Bisschen Feinjustierung noch, ansonsten bleibt jetzt alles.
Geht jetzt recht passabel für ein 34PS Käfer
Bin auf den Dyno gespannt, hoffentlich verheiz ich ihn nicht bis dahin
Grüße Bert
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 13:15
von Poloeins
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 15:29
von mymedusa
Klingt doch gut. Was für ladedruck fährst du denn und wie ist deine zündung wenns klingelt also wieviel früh. Und Elektrodenabstand?
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: So 12. Jul 2020, 19:58
von Xmil
Das klingeln hab ich in den Griff bekommen. Es war bei ca 3500 u/min, vollem Ladedruck ca 0,7bar und 22 grad früh.
Auch mit 24 grad war es nicht besser, dann mit Ultimate und immer noch nicht weg, dann mit neuer zündspule und Ultimate war es weg und wider zurück auf super plus war es wieder da. Was ich jetzt noch versuchen könnte, wäre mehr Zündung bei super plus.
Elektrodenabstand 0,7 . Ich weiß nicht, ob die Zündkerze mit Entstörwiederstand einen schlechteren Funken hat.
Alain hat die gleiche Kerze nur ohne dem „R“ für Entstörwiederstand.
Grüße Bert
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: So 12. Jul 2020, 20:52
von mymedusa
Kerzen kannst du ja testen. Zündung muss Richtung spät um klingeln entgegenzuwirken. 0.7 bar ist eigentlich kein Problem.
Re: 1200er Kompressor
Verfasst: Do 16. Jul 2020, 08:53
von Xmil
Oh, das wusste ich nicht, das ich da weniger Zündung machen muss.
Das teste ich, wenn das funktioniert, wäre das richtig gut, dann mach ich noch eine zweite zündkurve für super plus.
Die anderen Kerzen habe ich gestern geholt, probiere ich auch aus.
Und „quer gestellt“ hab ich mich gestern auch, dafür reicht es also schonmal
Grüße Bert