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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: So 27. Jan 2019, 17:20
von swingheini
aber wird's mit Endrohren ohne Schalldämpfer nicht arg laut, wären TDE Endrohre nicht auch ok ?

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: So 27. Jan 2019, 17:20
von swingheini
aber wird's mit Endrohren ohne Schalldämpfer nicht arg laut, wären TDE Endrohre nicht auch ok ?

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: So 27. Jan 2019, 17:42
von yoko
swingheini hat geschrieben:aber wird's mit Endrohren ohne Schalldämpfer nicht arg laut, wären TDE Endrohre nicht auch ok ?
Die "Staubsauger" Endrohre waren schon ordentlich laut, damals war das nicht so ein Problem. Man fuhr das, was Spass machte. Heutzutage kannst das nicht mehr machen....

TDE Endrohre gehen auch, sind nicht zu laut. Monza Endrohre sind auch gut, aber einen Tick lauter als TDE.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: So 27. Jan 2019, 17:59
von swingheini
Danke

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: So 27. Jan 2019, 18:34
von B. Scheuert
Wir haben auch gerne alte Endrohre mit losen Innenteilen aufgebördelt. Aber die Rennleitung kannte die Tricks schon, außerdem wurde das auffällig laut. 8-)
Die sogenannten TDE Endrohre gab es damals bei fast allen Tunern. Ich habe sie noch von Riechert. Die können am Einlauf auch etwas Feinbearbeitung vertragen. Die handgemachten Schweißpunkte sind auch da oftmals sehr strömungsungünstig.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: So 27. Jan 2019, 19:43
von Spielzeugbus
Bei den normalen Endrohren erledigte sich das mit dem Innenleben im Laufe der Jahre von selbst.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: So 27. Jan 2019, 22:25
von B. Scheuert
Spielzeugbus hat geschrieben:Bei den normalen Endrohren erledigte sich das mit dem Innenleben im Laufe der Jahre von selbst.
Stimmt, aber die Bördelkante bleibt trotzdem :lol:

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 18:57
von Hermi
Da kann man auf der Drehe so schöne Edelstahlrohre anfertigen, ohne Bördelkante.
Die sind schön laut. :lol:
Die TDE-Endrohre finde ich nicht gerade leise.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 11:19
von B. Scheuert
Aber der Unterschied zwischen glattem Rohr und Rohr mit Siebeinsatz ist schon deutlich. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Endrohr in Eigenbau angefertigt wird, basierend auf einem glatten Rohr und dann auf einen deutlichen grösseren Durchmesser mit mindestens 1cm Dämmwolle, sollte sich noch etwas Lärminderung ohne Leistungsverlust erreichen. Allerdings wäre der Orginallook auch wieder weg.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 11:42
von yoko
:handgestures-thumbupright: Ohne Siebeinsatz ists deutlich lauter, vor allem der der sonst dumpfe Klang ist weg.
Wir hatten am blauen Mex immer die Monza Endrohre dran, war nie ein Problem, auch nicht beim ho "TÜV".

:character-oldtimer:

Die serienmäßigen Endrohre hatte ich immer bei jedem Käfer sofort entfernt.

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 14:07
von B. Scheuert
"Die serienmäßigen Endrohre hatte ich immer bei jedem Käfer sofort entfernt."

:angry-nono: Ich könnte so etwas nicht :mrgreen:

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 16:28
von yoko
B. Scheuert hat geschrieben:"Die serienmäßigen Endrohre hatte ich immer bei jedem Käfer sofort entfernt."

:angry-nono: Ich könnte so etwas nicht :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:

Bei uns in der Stadt wurden diese "Pfeiferl" genannt.....und mit sowas herumfahren ging gar nicht....

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 19:45
von B. Scheuert
Opel Fahrer nannten sie immer Schubkarrengriffe :lol:

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 19:51
von yoko
:handgestures-thumbupright: :lol:

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 21:56
von Spielzeugbus
BMW hat nie begriffen, daß man Schubkarrengriffe nicht beide nebeneinander auf einer Seite montieren soll! :laughing-rofl: