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Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 19:52
von Meister Eder
Heute mal den Motor weiter komplettiert. Abgerissene Schraube, im Kopf, neben den Ansaugrohren, ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten.
Als ich die Kerzen-Gewinde kontrolliert habe, stellte ich fest das ein Gewinde nicht mehr vorhanden ist. Die Kerze bis Ende Gewinde reingefallen.
Wirft mich wieder bischen zurück. Morgen mal beim Motoreninstandsetzer mal fragen ob er , im ausgebauten, Kopf mal ein Höllicool Einsatz reinlötet.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 21:40
von Cabohne
Poloeins hat geschrieben:Und 2gramm im VentiltriebM;-)
Da hast Du schon recht. Aber total vereierte Ventile machen ja auch kein Spaß. Die Geometrie muss ja `ne Katastrophe sein.

Kleiner Tipp: Baue mal die Verblechung vorab an. Ich habe bei mir den ganz großen Hammer auspacken müssen, damit ich die unteren Zylinderbleche draufbekommen habe. Also die Bögen, die hinten runter gehen. Bei den vorderen kleinen Blechen hat das linke seltsamerweiße perfekt gepasst. Das rechte habe ich noch nicht hinbekommen. Das wird noch lustig.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 22:13
von Meister Eder
Hab die alten Stößelstangenschutzbleche vom 1200er genommen. Passten recht gut. Ärger hatte ich, damals, nur mit den Chromfoppeldinger. Bei den kleineren hinteren bin ich auch gespannt.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Di 21. Jun 2011, 11:02
von Meister Eder
Gerade mal ein Helicoil eindrehen lassen. War wohl schonmal eins drinn, welches mit raus gedreht wurde. war zum Glück noch genug "Fleisch" da für das Gewinde.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 19:35
von Meister Eder
Heute mal wieder dazu gekommen , Teile, an dem Motor drannzubauen.
Leider waren noch einige Dezentral gelagert, daher nicht fertig geworden.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Fr 1. Jul 2011, 18:52
von G-MAN
Die Verblechung so ansehnlich und dann son vergammeltes Saugrohr und nen oxidierter Limasockel....du hast nen Händchen für Kontrastpunkte Martin ;)

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Fr 1. Jul 2011, 18:56
von -SR-
die riemenscheibe is auch lecker im gegensatz zum limasockel;)

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Fr 1. Jul 2011, 19:15
von G-MAN
sogar farblich passend zum Verteiler...nun ja ..teilweise :mrgreen:

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Fr 1. Jul 2011, 22:01
von -SR-
sagen wir der verteiler is blau eloxiert angelaufen :D

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 15:25
von Meister Eder
Kriege den Lima Sockel nicht ins Ultraschallbad , und ein Strahlgebläse hab ich nicht, also nur so gereinigt.
Dafür was anderes ins Ultraschallbad bekommen , dannach hat Nadine es noch weiter-behandeln müssen , bis es so aussah.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Sa 2. Jul 2011, 18:11
von Cabohne
Ich habe den Limasockel mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine geschrubbert. Danach habe ich matten Klarlack drüber gejaucht. ;-)

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: So 3. Jul 2011, 16:05
von Meister Eder
Musste neue Schrauben für die Droselklappen besorgen . Passen diese Wohl ? Steigung sieht auf 1. Blick gleich aus.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: So 3. Jul 2011, 16:33
von Merik
Gewindelehre dranhalten und schauen, obs passt.

Sind aber normalerweise ganz normale metrische Gewinde.

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: So 3. Jul 2011, 19:34
von Amco
Dreh eine Schraube um und leg sie genau gegen die andere. Dann siehst du ob die Steigung passt.
Aber sehen beide passend aus.

Greetz Aron

Re: AB-Motor für Emil

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 14:01
von Meister Eder
Die Gewindesteigung passt, wenn auch schlecht Foto von zu machen. Solex hat die nach dem einbau wohl mechanisch behandelt, das sie sich nicht mehr lösen kann (hab mir sagen lassen das das "Gestemmt" heißt) . Da hat dann beim rausdrehen das Gewinde schaden genommen. Das wo die Welle schon so angegammelt ist.