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Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:10
von Bugbear
Ein Diagramm davon werden wir wohl nicht sehen dürfen, oder doch?
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:22
von Typ15
Kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand seine Arbeit hier veröffentlicht. Ich habe keine Zeichnung. Ich will nur die Welle.
Typ15
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:58
von Bugbear
Mir wäre auch schon geholfen, wenn einer der Profis mal erklärt wie das Diagramm einer Welle die oben rum mehr Musik macht aussieht und analog dazu das Diagramm einer Welle für Kraft aus dem Keller. Die Theorie ist klar, aber mal ein echtes Diagramm zu vergleichen wäre toll. Könnte ja auch das einer Serienwelle und einer WBX Welle sein.
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 18:09
von Poloeins
Ich habe gerade folgende Wellen hier liegen.
w110,120,130,FK10,Scat C95,TCS10 und ne Catcam.
Sobald hier die Köpfe alle fertig sind,die zum bearbeiten hier sind,werde ich diese alle mal vermessen.
Dann digitalisiere ich das und man kann sie schön über ein ander legen.
Vielleicht luxe ich dem Andreas mal seine JPM Nocke leihweise ab und vermesse die auch noch
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 01:01
von Ovaltom
Hey Lars,
Ich habe gerade folgende Wellen hier liegen.
w110,120,130,FK10,Scat C95,TCS10 und ne Catcam.
Ganz ehrlich...dat is alled Gediddel!
Vergleicht doch mal son paar Pauter,Webcam,JN und Schrickprofile und legt die hobbymässig übereinander
Bin mir sicher...da können Blinde plötzlich wieder sehen
Gruss Thomas
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 01:08
von Poloeins
Kannst du mir gern zur Verfügung stellen!
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 23:23
von Aircooled Cruiser
Lasst uns alle sehend werden

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 23:27
von Poloeins
Ich nimm das was hier in Reichweite ist....
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: So 18. Jan 2015, 21:29
von Jürgen N.
Bugbear hat geschrieben:Ein Diagramm davon werden wir wohl nicht sehen dürfen, oder doch?
Hallo,
die 278° Welle, die ich auch in meinem 1776 ccm verbauen werde hat folgende Eckdaten ( auf allen 4 Nocken identisch

):
Nockenhub: 9,70 mm
Spreizung: 108°
Hub bei 0,51mm: 256°
Hub bei 1,27mm: 223°
Hub bei 2,54mm: 205°
Hub bei 7,62mm: 104°
Zum Vergleich die Werte der W100, die bugbear hier
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/nock ... 90-45.html rausgemessen hat.
Ich habe umgerechnet auf Nockenhub.
Das Ventilspiel von 0,15mm musste ich ignorieren.
Einlassnocken:
Nockenhub: 9,72 mm
Spreizung: 108°
Hub bei 0,51mm: 252°
Hub bei 1,27mm: 232°
Hub bei 2,54mm: 203°
Hub bei 7,62mm: 106°
Auslassnocken:
Nockenhub: 9,45 mm
Spreizung: 108°
Hub bei 0,51mm: 247°
Hub bei 1,27mm: 225°
Hub bei 2,54mm: 200°
Hub bei 7,62mm: 97°
Die W100 Welle ist übrigens nicht asymmetrisch ( Einlass zu Auslass ), wie man aufgrund der Werte annehmen könnte...
Gruss Jürgen
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:00
von Jürgen W.
Hallo,
ist das dann auch die Nockenwelle für den WBX mit Hydro und Serieneinspritzung? Hätte ja nur geringfügig mehr Steuerzeit, aber mehr Nockenhub.
Für Info´s würde ich mich freuen.
Gruß
Jürgen

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:27
von VeeDee
Die Amis schleifen die Dinger wohl mit der Flex:
Ein- und Auslaß unterschiedlich und auch noch verschiedene Rampen.
Passt in mein Bild: hatte mal ne nominell W120 mit 4 unterschiedlichen Nocken.
Always Aircooled
VeeDee
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:38
von Jürgen N.
Jürgen W. hat geschrieben:Hallo,
ist das dann auch die Nockenwelle für den WBX mit Hydro und Serieneinspritzung? Hätte ja nur geringfügig mehr Steuerzeit, aber mehr Nockenhub.
Für Info´s würde ich mich freuen.
Gruß
Jürgen

Nee, die 112 PS WBX ist milder und hat eben auch weniger Hub.
Die 278° oben habe ich mir erst "einfallen" lassen.
Gruss Jürgen
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:46
von Bugbear
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Daten die ich gerade versuche meinen Werten gegenüber zu stellen.
Um ehrlich zu sein, hab ich da aber noch Probleme, denn ich weiß nicht so recht wie. Aus den reinen Zahlen scheint deine NW weniger spitz zu sein (Nocken oben flacher), dafür aber mit steilerer Rampe. Liege ich da richtig?
Aber wie kommst du auf die Gradzahlen? Sind das bei dir °NW und bei mir °KW? Aber selbst wenn ich das umrechne, passt das nicht zusammen.
Hub__________W100__Nowak___laut meinem Diagramm
0,51 mm Hub bei 252° 256° 590°KW
1,27 mm Hub bei 232° 223° 575-580°KW
2,54 mm Hub bei 203° 205° 565-570°KW
7,62 mm Hub bei 106° 104° 515-520°KW
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:50
von Jürgen W.
War ja mal vor ca. 9 Monaten die Rede davon, dass es was gibt, wo auch im wbx funktioniert. Dachte das ist die, da sie nicht soviel mehr Steuerzeit hat wie orginal.
Gruß
Jürgen

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:57
von Poloeins
Grundsätzlich ist eine hohe Ventilbeschleunigung erstrebenswert.Das erreicht man durch "Bauchigkeit".Allerdings steigt damit auch die benötigte Federkraft.
Die TCS 10 die ich vermessen hatte,war qualitativ vollkommen in Ordnung.Für meinen Geschmack hatte sie einfach den maximalen Ventilhub 10grad zu spät.Das ist aber eher nen Designding antatt einer schlechten Verarbeitung.
Ich bin ebenfalls davon überzeugt das ein Unterschied bei maximalen Ventilhub bis zu einem gewissen Mass egal ist.Meiner Meinung nach sind bestimmte Teile der Nockengrade viel wichtiger das sie gleich sind!