Pussycam Replica Engine
Re: Pussycam Replica Engine
Den Beitrag zu lesen macht keinen spaß mehr, ist doch alles nur ein Kommunikationsproblem.
W Nocken sind lauter manche stört das andere weniger. So eine Nocke hat primär noch ganz andere interessante Charaktereigenschaften und darum gehts hier doch oder?
W Nocken sind lauter manche stört das andere weniger. So eine Nocke hat primär noch ganz andere interessante Charaktereigenschaften und darum gehts hier doch oder?
Re: Pussycam Replica Engine
Hallo,
also ich hatte schon eine 296er Schleicher und eine W110 in einem 1776er Einvergaser-Motor. Also exakt der gleiche Motor inkl. Anbauteile nur die Nockenwelle geändert.
Der Ventiltrieb bei der W110 war schon etwas lauter, aber nicht annähernd so schlimm, wie das manche hier immer beschreiben. Ich glaube wenn man Weber mit offenen Luftfiltern hat oder einen fetten Sportauspuff sind die Ventiltriebs-Geräusche das letzte was einem auffällt. Ich hatte aber den Eindruck das der Motor mit der W110 auch von den Ansaug- und Auspuffgeräuschen etwas lauter war. Er hat sich allgemein eben etwas bissiger angehört.
Leistungsmäßig fühlt sich die W110 besser an als die Schleicher. Es gibt ab einem bestimmten Punkt einen Kick bei dem man merkt das ab da das Drehmoment so richtig ansteigt. Darunter fährt sich der Motor eher gemächlich. Rein subjektiv fühlt sich das natürlich nach viel Leistung an. Die Schleicher fährt sich da wie ein Serienmotor der einfach etwas mehr Leistung hat. Sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung, fast schon langweilig.
Ich denke unterm Strich hatte der Motor mit beiden Nockenwellen eine ähnliche Maximal-Leistung nur die Drehmomentkurve wird vermutlich deutlich anders Verlaufen sein.
Meiner Meinung nach einfach eine Geschmacksfrage was einem besser gefällt. Wenn man seinen Motor auf leise trimmen möchte(Zentralluftfilter, leiser Auspuff) dann macht es vermutlich Sinn nicht die W110 zu nehmen. Ansonsten dürfte das nicht so stark ins Gewicht fallen. Mir persönlich hat die W110 von der Leistungsentfaltung besser gefallen. Ich habe sie bei meinem Motorkonzept aber nicht so gut abgestimmt bekommen. Mit der Schleicher habe ich den Leerlauf auf knapp 900 Upm absenken können und er ist dennoch super stabil. Auch die Lamdawerte sind wie angenagelt bei 1,0. Mit der W110 musste ich den Leerlauf knapp über 1000 Upm lassen, sonst lief er etwas unrund. Hatte verschiedene Düsen und Zündeinstellungen probiert, aber wurde nicht besser. Sie war dann doch etwas zu scharf für mein Motorkonzept. Mit Doppelvergaser oder Einspritzung bekommt man das sicherlich besser hin.
Viele Grüße
Marcel
also ich hatte schon eine 296er Schleicher und eine W110 in einem 1776er Einvergaser-Motor. Also exakt der gleiche Motor inkl. Anbauteile nur die Nockenwelle geändert.
Der Ventiltrieb bei der W110 war schon etwas lauter, aber nicht annähernd so schlimm, wie das manche hier immer beschreiben. Ich glaube wenn man Weber mit offenen Luftfiltern hat oder einen fetten Sportauspuff sind die Ventiltriebs-Geräusche das letzte was einem auffällt. Ich hatte aber den Eindruck das der Motor mit der W110 auch von den Ansaug- und Auspuffgeräuschen etwas lauter war. Er hat sich allgemein eben etwas bissiger angehört.
Leistungsmäßig fühlt sich die W110 besser an als die Schleicher. Es gibt ab einem bestimmten Punkt einen Kick bei dem man merkt das ab da das Drehmoment so richtig ansteigt. Darunter fährt sich der Motor eher gemächlich. Rein subjektiv fühlt sich das natürlich nach viel Leistung an. Die Schleicher fährt sich da wie ein Serienmotor der einfach etwas mehr Leistung hat. Sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung, fast schon langweilig.
Ich denke unterm Strich hatte der Motor mit beiden Nockenwellen eine ähnliche Maximal-Leistung nur die Drehmomentkurve wird vermutlich deutlich anders Verlaufen sein.
Meiner Meinung nach einfach eine Geschmacksfrage was einem besser gefällt. Wenn man seinen Motor auf leise trimmen möchte(Zentralluftfilter, leiser Auspuff) dann macht es vermutlich Sinn nicht die W110 zu nehmen. Ansonsten dürfte das nicht so stark ins Gewicht fallen. Mir persönlich hat die W110 von der Leistungsentfaltung besser gefallen. Ich habe sie bei meinem Motorkonzept aber nicht so gut abgestimmt bekommen. Mit der Schleicher habe ich den Leerlauf auf knapp 900 Upm absenken können und er ist dennoch super stabil. Auch die Lamdawerte sind wie angenagelt bei 1,0. Mit der W110 musste ich den Leerlauf knapp über 1000 Upm lassen, sonst lief er etwas unrund. Hatte verschiedene Düsen und Zündeinstellungen probiert, aber wurde nicht besser. Sie war dann doch etwas zu scharf für mein Motorkonzept. Mit Doppelvergaser oder Einspritzung bekommt man das sicherlich besser hin.
Viele Grüße
Marcel
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Pussycam Replica Engine
Das ist doch mal eine sauber übermittelte Erfahrung
Um das für mich zum Abschluß zu bringen: Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Leer- und leicht erhöhten Leerlauf. Mein Problem bei der erhöhten Geräuschkulisse, waren die misstrauischen Blicke der Ordnungsbehörden und Tüv Mitarbeiter. Den erfahrenen Mitarbeitern konnte man schwer etwas vormachen, wenn der Leerlauf unruhig und mit erhöhten Geräuschen verbunden war
Der unruhige Lauf wurde dann noch schlimmer, wenn man bemüht war mit einem akzeptablen CO Wert zu Prüfung aufzuwarten um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten
Daher habe ich ein Problem mit diesen Dingern und versuche das zu umgehen.



- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Pussycam Replica Engine
So issesB. Scheuert hat geschrieben:Das ist doch mal eine sauber übermittelte ErfahrungUm das für mich zum Abschluß zu bringen: Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Leer- und leicht erhöhten Leerlauf. Mein Problem bei der erhöhten Geräuschkulisse, waren die misstrauischen Blicke der Ordnungsbehörden und Tüv Mitarbeiter. Den erfahrenen Mitarbeitern konnte man schwer etwas vormachen, wenn der Leerlauf unruhig und mit erhöhten Geräuschen verbunden war
Der unruhige Lauf wurde dann noch schlimmer, wenn man bemüht war mit einem akzeptablen CO Wert zu Prüfung aufzuwarten um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten
Daher habe ich ein Problem mit diesen Dingern und versuche das zu umgehen.

Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Kochendorfer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
- Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
- Käfer: 1302 Limo Bj. 71
Re: Pussycam Replica Engine
Hallo zusammen,
es geht vorwärts!
Nach einigen Treffen auf Rastplätzen an der A5 später habe ich auch soweit alle Teile zusammen.
KW, Druckplatte und Schwungrad wurden feingewuchtet, die Köpfe sind auch aus der Schweiz bei mir im Schwabenländle angekommen. Danke Lars!
Die Köpfe wurden mit neuen Manley Ventilen eingeschliffen und mit verstärkten Scat Federn komplettiert.
Heute habe ich mich an den Shortblock gemacht. KW wurde mit neuem NW-Antriebsrad und Verteilerantrieb bestückt. Anschließendend das Gehäuse ausdauernd gespült und durchgeblasen. Alle Lagerstellen mit LM48 bestrichen und ab in das Gehäuse. Anschliesend Verteilerwelle rein und Verteiler drauf, damit die Welle nicht auf dumme Ideen kommt.
Dann noch die NW mit neuem Zahnrad versehen und ab in das Gehäuse. Curil auf das Gehäuse, kurz ziehen lassen und die beiden Hälften wieder vereint.
Auch nach dem Verschrauben dreht die KW noch leicht und nichts hakt. Dann Schwungrad drauf und das Axialspiel ausgemessen. Mit drei Scheiben bin ich nun bei 0, 10mm. Alles etwas schmatzig aufgrund des LM48 aber ich denke das sollte soweit passen.
Dann noch den KW Simmerring aus dem CSP Dichtsatz verbaut und dann in den Feierabend gestartet.
Anbei noch zwei Bilder, zu mehr bin ich nicht gekommen. Ist einfach toll wenn man 1A Teile verbauen kann. Da hat man richtig Spaß
Morgen gehts weiter, dann kommen die KuZ drauf.
Gruß Thomas
es geht vorwärts!
Nach einigen Treffen auf Rastplätzen an der A5 später habe ich auch soweit alle Teile zusammen.
KW, Druckplatte und Schwungrad wurden feingewuchtet, die Köpfe sind auch aus der Schweiz bei mir im Schwabenländle angekommen. Danke Lars!
Die Köpfe wurden mit neuen Manley Ventilen eingeschliffen und mit verstärkten Scat Federn komplettiert.
Heute habe ich mich an den Shortblock gemacht. KW wurde mit neuem NW-Antriebsrad und Verteilerantrieb bestückt. Anschließendend das Gehäuse ausdauernd gespült und durchgeblasen. Alle Lagerstellen mit LM48 bestrichen und ab in das Gehäuse. Anschliesend Verteilerwelle rein und Verteiler drauf, damit die Welle nicht auf dumme Ideen kommt.
Dann noch die NW mit neuem Zahnrad versehen und ab in das Gehäuse. Curil auf das Gehäuse, kurz ziehen lassen und die beiden Hälften wieder vereint.
Auch nach dem Verschrauben dreht die KW noch leicht und nichts hakt. Dann Schwungrad drauf und das Axialspiel ausgemessen. Mit drei Scheiben bin ich nun bei 0, 10mm. Alles etwas schmatzig aufgrund des LM48 aber ich denke das sollte soweit passen.
Dann noch den KW Simmerring aus dem CSP Dichtsatz verbaut und dann in den Feierabend gestartet.
Anbei noch zwei Bilder, zu mehr bin ich nicht gekommen. Ist einfach toll wenn man 1A Teile verbauen kann. Da hat man richtig Spaß
Morgen gehts weiter, dann kommen die KuZ drauf.
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- IMG_20150401_182142.jpg (85.72 KiB) 7824 mal betrachtet
-
- IMG_20150401_181751.jpg (90.12 KiB) 7824 mal betrachtet
Re: Pussycam Replica Engine
Dann mach morgen erstmal den Block wieder auf
Das Nockenwellenrad st falsch montiert.
Das meinte ich mit Routine sollte man haben oder du kommst rum mit dem Plunder;-)
Viel Spass.
Das Nockenwellenrad st falsch montiert.



Das meinte ich mit Routine sollte man haben oder du kommst rum mit dem Plunder;-)
Viel Spass.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Pussycam Replica Engine
So wäre richtig...

Finde den Fehler!

Finde den Fehler!

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Kochendorfer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
- Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
- Käfer: 1302 Limo Bj. 71
Re: Pussycam Replica Engine
Danke!
Morgen alles auf Anfang
Morgen alles auf Anfang

- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Pussycam Replica Engine
Wieso auseinander, noch hat das Ding keine Ölpumpe...
Ansonsten schon seeehr ordentlich
VeeDee
Ansonsten schon seeehr ordentlich
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Pussycam Replica Engine
Ich habe versucht herauszulesen, was jetzt für eine KW verbaut wurde. Ist es jetzt eine mit 74mm Hub? Am Gehäuse ist noch alles unbearbeitet, oder? Wenn ich an die Rumschleiferei im Gehäuse bei meiner Welle denke.
Da scheint mir das eine gute Lösung zu sein. 


- Kochendorfer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
- Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
- Käfer: 1302 Limo Bj. 71
Re: Pussycam Replica Engine
Hallo Bernd,
ist eine 74er AA Welle mit Gegengewichten. Habe nur etwas Platz gemacht für die Pleuelschrauben. Sonst passts top.
Habe das NW Rad heute entsprechend gedreht. Gott sei Dank hat der Lars das Bild so genau angeschaut. Wäre mehr als ärgerlich gewesen.
Heute habe ich dann noch die CB Filterpumpe verbaut, Simmerring wieder rein und Axialspiel nochmals gechecked.
Ist mein erster Motor, schaue ab dem NW Desaster jetzt alles lieber zehnmal vorher an.
Gruß
ist eine 74er AA Welle mit Gegengewichten. Habe nur etwas Platz gemacht für die Pleuelschrauben. Sonst passts top.
Habe das NW Rad heute entsprechend gedreht. Gott sei Dank hat der Lars das Bild so genau angeschaut. Wäre mehr als ärgerlich gewesen.
Heute habe ich dann noch die CB Filterpumpe verbaut, Simmerring wieder rein und Axialspiel nochmals gechecked.
Ist mein erster Motor, schaue ab dem NW Desaster jetzt alles lieber zehnmal vorher an.
Gruß
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
- Kochendorfer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
- Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
- Käfer: 1302 Limo Bj. 71
Re: Pussycam Replica Engine
Das Ergebnis des heutigen Tages.
- Dateianhänge
-
- IMG-20150402-WA0013.jpg (90.62 KiB) 7661 mal betrachtet
-
- IMG_20150402_203557.jpg (109.59 KiB) 7661 mal betrachtet
- Kochendorfer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
- Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
- Käfer: 1302 Limo Bj. 71
Re: Pussycam Replica Engine
1500km später...
- Dateianhänge
-
- IMG_20150625_162747.jpg (62.22 KiB) 7448 mal betrachtet
Re: Pussycam Replica Engine
Wirklich Replica
Fast ganz genau das selbe Ergebnis:-)
Fast ganz genau das selbe Ergebnis:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.