
Typ 3 1600T
Re: Typ 3 1600T
Der hat wahrscheinlich nicht mehr rein gepasst. Für den schnellen Ausbau sind 2 Schrauben weniger ja auch nicht Übel 

- ELO
- Beiträge: 2051
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: Typ 3 1600T
Uwe wie war das mit Gewicht einsparen............
Ab jetzt ist strenge Diät angesagt - was das alles wiegt...........
Gruß
ELO

Ab jetzt ist strenge Diät angesagt - was das alles wiegt...........
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Uwe
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
- Kontaktdaten:
Re: Typ 3 1600T
Oh ja, das Gewicht.
Fakt ist, dass die Karre im Vergleich zu letzten Herbst 70kg leichter ist.
Trotz Käfig, den ich mal so auf 30kg schätzen würde.
Leider ist beim ersten (und einzigen) Lauf in Alkersleben ein Wastegate hängengeblieben.
Also hatte ich ab dem zweiten Gang fallenden Ladedruck.
Da bin ich schön gemütlich mit 195 km/h nach 11,19s durchs Ziel gerollt. Mit nur noch 0,3bar Ladedruck.
Leider macht der Motor nun auch komische Geräusche (Pleuellager?)
Da hab ich abgebrochen. Bisher noch nix zerlegt, wird sich rausstellen, wo der Fehler liegt.
Fest steht, dass der Monsterlader dank Twin-scroll nicht viel später kommt als der GT30 .
Und bis in den Begrenzer mit vollem Druck jubelt.
87% Duty Cycle bei 1000er Düsen.

Fakt ist, dass die Karre im Vergleich zu letzten Herbst 70kg leichter ist.

Trotz Käfig, den ich mal so auf 30kg schätzen würde.
Leider ist beim ersten (und einzigen) Lauf in Alkersleben ein Wastegate hängengeblieben.
Also hatte ich ab dem zweiten Gang fallenden Ladedruck.





Da bin ich schön gemütlich mit 195 km/h nach 11,19s durchs Ziel gerollt. Mit nur noch 0,3bar Ladedruck.


Leider macht der Motor nun auch komische Geräusche (Pleuellager?)
Da hab ich abgebrochen. Bisher noch nix zerlegt, wird sich rausstellen, wo der Fehler liegt.


Fest steht, dass der Monsterlader dank Twin-scroll nicht viel später kommt als der GT30 .


Und bis in den Begrenzer mit vollem Druck jubelt.
87% Duty Cycle bei 1000er Düsen.


Re: Typ 3 1600T
Ich als "Mathegenie" würde sagen das das wohl 650 Ps sein könnten
Also ganz normal...Laaaaaaaaaaangweilig;-)




Also ganz normal...Laaaaaaaaaaangweilig;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Typ 3 1600T
Uwe fährt doch bestimmt E85 @lars
Ich war damals schon überzeugt vom twin scroll und würde es immer wieder tun.
Der krümmerbau ist zwar ein sackstand aber es ist es definitiv wert.
Ich war damals schon überzeugt vom twin scroll und würde es immer wieder tun.
Der krümmerbau ist zwar ein sackstand aber es ist es definitiv wert.
Re: Typ 3 1600T
Meinst du?Ich glaub nicht...
Twinscroll ist klar;-)
Krümmerbauen ist immer Scheisse...
Twinscroll ist klar;-)
Krümmerbauen ist immer Scheisse...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Uwe
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
- Kontaktdaten:
Re: Typ 3 1600T
Sprit ist Ultimate 102 Oktan.
Für E85 hab ich schon 1700er Düsen geplant.
Mal schauen...............
Für E85 hab ich schon 1700er Düsen geplant.







Mal schauen...............
Re: Typ 3 1600T
Sehr männlich:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 523
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
- Wohnort: Vohburg
Re: Typ 3 1600T
Das ist doch nicht schlecht für einen alten SKODA, das hat zumindest ein selbsternannter "Experte" in Alkersleben behauptet. Ich hab mir bloß eins gegrinst.
Geht nicht gibt´s nicht
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
- Wohnort: WESEL / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Typ 3 1600T
gibts denn schon Bilder von der Kurbelwelle ?
Re: Typ 3 1600T
wieso?kaeferdesaster hat geschrieben:gibts denn schon Bilder von der Kurbelwelle ?
Wat soll denn mit der Kurbelwelle sein

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Ovaltom am Mo 2. Jun 2014, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Typ 3 1600T
Gebrochen!!!Ovaltom hat geschrieben:wieso?kaeferdesaster hat geschrieben:gibts denn schon Bilder von der Kurbelwelle ?
Wat soll denn mit der Kurbelwelle sein
Fleischi
Zuletzt geändert von Fox 4 am Mi 4. Jun 2014, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Typ 3 1600T
Servus Uwe und inne Runde,
Sag mal Uwe...mit wieviel Boost warste da unterwegs und wieviel Vorzündung haste dem gegeben?
Gruss Thomas
Nee zum lachen is dat nicht,dafür ist die "Bastelei" zu teuer!Fox 4 hat geschrieben: Gebrochen!!!![]()
![]()
![]()
Fleischi

Sag mal Uwe...mit wieviel Boost warste da unterwegs und wieviel Vorzündung haste dem gegeben?
Gruss Thomas
Re: Typ 3 1600T
So wars auch nicht gemeint,ist zum Weinen.Ovaltom hat geschrieben:Servus Uwe und inne Runde,
Nee zum lachen is dat nicht,dafür ist die "Bastelei" zu teuer!Fox 4 hat geschrieben: Gebrochen!!!![]()
![]()
![]()
Fleischi![]()
Sag mal Uwe...mit wieviel Boost warste da unterwegs und wieviel Vorzündung haste dem gegeben?
Gruss Thomas
Sorry Smile mal wieder falsch gepostet !
Fleischi
- Uwe
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
- Kontaktdaten:
Re: Typ 3 1600T
Naja, beim Ladedruck gilt immer das Motto "zu viel ist nicht genug"Ovaltom hat geschrieben:
Sag mal Uwe...mit wieviel Boost warste da unterwegs und wieviel Vorzündung haste dem gegeben?
Gruss Thomas
Waren so 1,8bar bei 20°


War wohl zu grob


Der Motor hatte bis zum Schluss vollen Öldruck (warm 1,8bar im Leerlauf 4bar+ unter Drehzahl)
Trotzdem Blech im Öl.


Mehr dazu wenn ich den zerlegt hab.