
Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Kleine Sneak! Es wird doch etwas mehr umgebaut als nur die EMU

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller



So ein Ding macht schon nen schmalen Fuss,wah?

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Die Haube hab ich zur Anprobe schon mal auf den Block geschoben und siehe da, mit geringfügigen Anpassungen wird die ganz gut passen. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit dieser CSP Haube ist jedenfalls top.
Mit dem Tank hab ich auch endlich mal angefangen. Ich bin noch am überlegen wie ich den Flansch dicht verschweißt bekomme ohne das sich dieser zu stark verformt
Die Pumpe habe ich bereits auf die richtige Länge verkürzt. Den Rücklauf muss ich noch einkürzen, aber da das Ende so schön verpresst ist werde ich nur ein Stück raustrennen und wieder verlöten. Das kann ich aber nicht auf dem Esstisch machen
Damit mir in nächster Zeit nichts reinfällt wo nicht soll habe ich die Öffnungen adäquat verschlossen





Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Schweiss erst die "Fuge" auf und dann den Adapter drauf...wir schliessen den Tank an den Smoker an und geben mal ein Bar drauf...da wird selbst das allerkleinste Loch detektiert!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Schönes Projekt.
Warum hast Du die Kühlung noch mal geändert? Der Motor war doch schon fertig und lief.
Von den CSP Kühlungen hatte ich schon viele in den Händen
Warum hast Du die Kühlung noch mal geändert? Der Motor war doch schon fertig und lief.
Von den CSP Kühlungen hatte ich schon viele in den Händen

ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Hallo Markus, das ist mir bereits aufgefallen, dass die Herkunft nicht wirklich zu verschleiern ist. Da kann man noch soviel CSP Brandings drauf klatschen
Ich komme dann noch bzgl. Zentralluftfilter auf dich zu wenn es so weit ist.
Die Frage zum Warum verstehe ich nicht wirklich. Sieht halt einfach geil aus
. Die verbesserte Kühlung wird bei meinem Bleifuss sicher auch nicht schaden. Außerdem liefert die Lichtmaschine deutlich mehr Leistung was beim Betrieb einer Einspritzanlage auch nicht verkehrt ist.

Ich komme dann noch bzgl. Zentralluftfilter auf dich zu wenn es so weit ist.
Die Frage zum Warum verstehe ich nicht wirklich. Sieht halt einfach geil aus

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Ganz klar...Amrei hat den Account von Markus gehackt!!!!
Nun fragt sie unter falschen Namen die bösen Fragen nach dem Sinn!??!?!!?:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8922
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Es gibt eben Menschen, die haben zuviel Freizeit und verdienen auch noch auskömmlich. Das führt zu Gedankengängen, die für "Normalos" nicht nachvollziehbar sind. Muss aber auch nicht 

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
...und wenn es diese Leute nicht geben würde, dann müsste der Markus für sein Geld wirklich arbeiten gehen müssen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Dunkel deiner Rede Sinn.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Gar nicht...weisst ja das das ein Scherz war,wah?;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Ich habe mal ein wenig am Tank weiter gearbeitet. Die Pumpe passt jetzt meiner Meinung nach ganz gut. Den verzinkten Tank zu Schweißen hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Den Rücklauf habe ich jetzt auch noch eingekürzt und verlötet.
Den Rücklauf habe ich jetzt auch noch eingekürzt und verlötet.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Die Tankanzeige läuft jetzt auch. Ich habe den Widerstand vom original Tankgeber eingepflanzt. Als Nächstes verlege ich die neuen Benzinleitungen unter dem Auto.

Der neue Zentralluftfilter ist nun auch bestellt. Danke an Markus für die gute Beratung.

- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Die gute Nachricht heute ist, dass meine räudige Schweißnaht absolut dicht ist. Dank dem Eisatz von Lars Lecksuchgerät riecht mein Auto auch nach Tagen noch
Jetzt muss ich den Tank noch neu lackieren und dann kann der auch schon wieder rein. Die Leitungen unter dem Tank hab ich bereits verlegt. Unter dem Auto geht es dann mit den zwei Leitungen in der Außenkante der Bodenhälfte nach hinten. Dafür habe ich mir aus Edelstahl Halter Lasern und umkanten lassen. Leider konnten die nur ein Mindestmaß von 14mm umkanten, so dass ich die Halter wohl unter die Bleche legen werde. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Halter so konstruiert, dass die Verzinkten Bleche komplett wegfallen.
Außerdem sind die Spacer gekommen um die Trägerplatten der Luftfilteranlage über das Fuelrail zu heben. Ich bin mal gespannt wie das ganze mit der Porschelüftung passt.


Jetzt muss ich den Tank noch neu lackieren und dann kann der auch schon wieder rein. Die Leitungen unter dem Tank hab ich bereits verlegt. Unter dem Auto geht es dann mit den zwei Leitungen in der Außenkante der Bodenhälfte nach hinten. Dafür habe ich mir aus Edelstahl Halter Lasern und umkanten lassen. Leider konnten die nur ein Mindestmaß von 14mm umkanten, so dass ich die Halter wohl unter die Bleche legen werde. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Halter so konstruiert, dass die Verzinkten Bleche komplett wegfallen.
Außerdem sind die Spacer gekommen um die Trägerplatten der Luftfilteranlage über das Fuelrail zu heben. Ich bin mal gespannt wie das ganze mit der Porschelüftung passt.
Zuletzt geändert von marcel_002 am Mi 16. Nov 2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 503
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
sehe ich das richtig, werden die Gummi-Benzinleitungen auf die Metallleitungen drüber geschoben oder werden die Leitungen vorher gebördelt um das versehentliche abrutschen zu verhindern.
Hintergrund: momentan habe ich bei meinem 1302 Projekt Kupferrohre drin, und überlege diese mit PTFE Leitungen zu erstetzen da ich dann ein AN DASH 6 Anschluss dran machen kann. Alternativ kann ich einen DASH Anschluss auf die Kupferrohre hartlöten.
Hintergrund: momentan habe ich bei meinem 1302 Projekt Kupferrohre drin, und überlege diese mit PTFE Leitungen zu erstetzen da ich dann ein AN DASH 6 Anschluss dran machen kann. Alternativ kann ich einen DASH Anschluss auf die Kupferrohre hartlöten.
Fliegender Holländer am Bodensee