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Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 09:23
von Metal Mike
Hallo ,
mit 1641ccm kann man tolle Ergebnisse erzielen.
Hatte mal einen vor längerer Zeit, der sehr robust war und eine gute Leistung hatte.
Gefühlte 90 PS mit kurzem Mexicaner-Getriebe war das voll der Spass.
Serienköpfe VW vom Typ3 2 mm ausgedreht, Kanäle nur geglättet, 40 er Kadrons
aus dem Karton bedüst, 316 Schleicher, Sauer und Sohn Auspuff.
Mit langem Getriebe in einem Cabrio würde ich eine 296 Schleicher nehmen(oder halt W110 etc.)
Nockenwellen kaufe ich beim Motorbauer und dann gleich die richtigen empfohlenen Stössel dazu.
Grüße
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 12:53
von bug71
Jürgen N. hat geschrieben:
.....Ich tippe auch auf zu grosse Durchhärtetiefe und dadurch zu spröde.
Gruss Jürgen N.
... das tippe ich auch! Ein eindeutiger Sprödbruch! Mal schauen wie der Händler bzw. der Hersteller reagiert.
Jürgen N. hat geschrieben:
... Bei den Stösseln mal wieder echter Qualitätsmist - das waren doch "Racestössel" für Aftermarketnockenwellen, oder?
... das sind 94g Scat Stößel die nach Aussage vom Händler "... sehr gut mit unseren Engle Typ-1 Nockenwellen.." arbeiten
Welche (bezahlbaren) Stößel empfehlt ihr?
seit 12.800km ist die Nocke, Stößel, Hauptlagerung, Nockenwellenlagerung, Fullflow drin
seit 7.900km sind die 041 Zylinderköpfe, 40erWeber, 1641ccm drin
Das kann doch nicht sein das bei einem gut gewarteten Motor so die Teile verrecken...
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 15:26
von Metal Mike
Hallo,
ein sehr unterhaltsmer Bericht von "Schmierlinse" über den Aufbau seines 2,7 Ltr Typ 4, jedoch mit
Typ1 Stösseln, und seinen Erfahrungen.
http://www.schmierlinse.de/page3.php
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Sa 12. Jan 2013, 16:05
von Poloeins
Metal Mike hat geschrieben:Hallo,
ein sehr unterhaltsmer Bericht von "Schmierlinse" über den Aufbau seines 2,7 Ltr Typ1 4, jedoch mit
Typ1 Stösseln, und seinen Erfahrungen.
http://www.schmierlinse.de/page3.php
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 11:02
von bug71
sehr schön! Kommt mir bekannt vor

Mehr davon

Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 11:48
von Michael461
Wenn ich nicht total daneben liege is schmierlinse die seite von dem ehemaligen bugtalk-user "Aufschweisser"
und wenn ich nicht nochmehr daneben liege ist er hier im Forum unterwegs als "Varus"
stimmts oder hab ich Recht

Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 12:02
von Poloeins
jetzt wird nen Hut draus....
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 14:00
von Metal Mike
Michael461 hat geschrieben:Wenn ich nicht total daneben liege is schmierlinse die seite von dem ehemaligen bugtalk-user "Aufschweisser"
und wenn ich nicht nochmehr daneben liege ist er hier im Forum unterwegs als "Varus"
stimmts oder hab ich Recht

aaachsoooo!

Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Di 15. Jan 2013, 20:40
von 69´notchback
triker66 hat geschrieben:wo gibt es denn 39 mm Manley-Ventile?
Könnte man die Ventilsitze nicht eventuell für ein 40ér Ventil vergrößern ist doch nicht so viel ?
Dann könnte man doch gleich noch ein bisschen Aufrüsten.
Gruß
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Di 15. Jan 2013, 23:06
von Poloeins
Geht und kann ich...Bei Interesse PN...
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 03:56
von Drago
...hey Flo
gibts was neues ?? Wie weit biste den ..?
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 09:51
von bug71
Drago hat geschrieben:...hey Flo
gibts was neues ?? Wie weit biste den ..?
...Kurbeltrieb und Köpfe sind verschickt und bereits beim Motorbauer angekommen.
von meinem Zerstörten Kolbenbolzen habe ich nichts mehr gehört....
Weiter geht's mit dem umbauen der Weber idf40 68/69 auf den Stand der 82/83.
28 Venturi
3,5 Zerstäuber
Pumpdüse 33
Außerdem werden die Drosselklappen erneuert.
Geht nur im Moment nicht so flott voran da ich nebenher noch meine Abschlussarbeit schreibe

Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 17:37
von Vari-Mann
Du hast die guten Italy 68/69 und willst sie auf 82/83 rüsten ?
Bei einem 1641 ?
Da kann ich dir nur raten das nicht zu machen.
Die 68/69 gehen genial auf einem 1600 ohne rucken und zucken.Bei 1641 wird das noch weniger ein Problem werden.
Bau die Gaser gut auf ,oder gib sie weg an jemanden der das gut macht,und du wirst echt Spass damit haben.
Andersrum wird dir aber jeder der 82/83 hat deine übriggebliebenen Teile aus den Händen reissen da der Weg ja auch andersrum funktioniert.Also aus den 82/83 die guten 68/69 zu bauen.
Hier mal ein Kaltstart mit 69/69 auf 1600ccm
http://www.youtube.com/watch?v=-L9_STHp ... el&list=UL
Vari-Mann
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:07
von bug71
Vari-Mann hat geschrieben:Du hast die guten Italy 68/69 und willst sie auf 82/83 rüsten ?
Bei einem 1641 ?
.............Vari-Mann
ja das war eigentlich der Plan
Es hieß das die 32Venturis für den Hubraum zu groß gewählt sind, und ich aus dem Grund auf 28er umrüsten sollte...
Was war denn deine Konfiguration? Wenn ich mich nicht irre hattest du fast einen identischen Motor, jedoch mit erhöhter Verdichtung (finde leider das Thema im MT nicht mehr)
Hast du mal die Leistung gemessen?
Re: bug71 1641ccm upgrade
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:12
von yoko
Schliesse mich "Vari-man" an, lass die Vergaser mal in Ruhe, das sind doch super Dinger, vor allem, wenn die schon bedüst sind (32er Venturi ist zwar reichlich, aber das haben die bei Bedüsung anscheinend hinbekommen).
Vorschlag:
- Verdichtung rauf auf mind. 9:1 (wie schon von "Poloeins" vorgeschlagen).
- AUSPUFF: 38mm aussen (innen 35) durchgängig weg vom Kopf, z.B.: Heiztaschen "Sport" mit 38mm und "Supercomp" mit 38mm, da sind "Welten" Unterschiede zu deinen Serienheiztaschen, die haben INNEN NUR 28 mm Durchlass, gegenüber den 38 mm "Sport"-Heiztaschen mit J-Rohr, die haben INNEN 35mm).
Mit deiner Auspuffanlage kann das ja nicht gehen (abgesehen vom Hitzestau in den Köpfen).