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Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: So 16. Jan 2022, 12:57
von Xmil
Ja, die 1600i Pumpe ist auch eine Lösung, nur kenne ich den Aufwand nicht, den Tank für die Pumpe umzubauen!

VG Bert

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: So 16. Jan 2022, 13:12
von B. Scheuert
Xmil hat geschrieben:Ja, die 1600i Pumpe ist auch eine Lösung, nur kenne ich den Aufwand nicht, den Tank für die Pumpe umzubauen!

VG Bert
Den Tank vernünftig mit integrierter Pumpe umzubauen ist deutlich mehr Aufwand, als die 1600i Einheit zu montieren.

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 09:25
von Red1600i
Der 1600i Tank ist völlig baugleich zu den Vorgängern... er hat nur eine Entlüftung zusätzlich wegen dem Aktivkohlebehälter, und den braucht man nicht unbedingt.

Die Pumpe selbst hat den Einlauf, eine Entlüftung in den Einfüllrüssel wie Vorgänger, Vorlauf und Rücklauf. Einfacher geht es nicht.

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 11:30
von Bugbear
halbug hat geschrieben:Schau mal hier:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=80

Mit link zur Pumpe. Laut Ian sehr einfacher und unkomplizierter Umbau.

Ich baue mir lieber selber einen Catchtank mit innenliegender Pumpe, aber weil ich es unsichtbarer mag ;)

Gruß Lars
Danke für den Tipp!

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 11:36
von Bugbear
Red1600i hat geschrieben:Wenn die Hochdruckpumpe direkt unterhalb vom Tank sitzt und nur eine sehr kurze Saugleitung hat, dann will das Benzin freiwillig in die Pumpe und du kannst dir das mit dem Catchtank komplett sparen. Der Catchtank ist nur nötig, damit die Pumpe frei und ohne Kavitation ansaugen kann.

Es spricht aber auch nur wenig gegen die Pumpe des 1600i mit integriertem Catchtank. Bis 130PS schafft sie auch problemlos... und man kann sie auch upgraden. Eine BMW E30 Pumpe passt da genauso rein, dann sind 160 Liter die Stunde auch kein Problem mehr.

Die 1600i Pumpe ist immer wieder in der Bucht als Nachbau, allerdings in mindestens 2-3 Qualitätsstufen ... in "ganz brauchbar" und Totalmüll. Erstere ist wirklich einwandfrei gefertig, Letztere zum wegwerfen... undicht.
Wie erkenne ich diese Qualitätsstufen?

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 11:59
von Aircooled Cruiser
Und wie verbaue ich die bei einem nicht 1600i Käfer

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 12:34
von Red1600i
So?

Bild

Bild

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 13:49
von Bugbear
Hast du bitte noch einen Hinweis zu den Qualitätsstufen?
Beim Halter orientiere ich mich an der Zeichnung von 1600i.de oder finde ein Spenderteil.
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/be ... pumpe.html

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 16:32
von Nikon-User
Warum habe ich mir damals nochmal die Mühe mit Catchtank etc.. gemacht ?

Die 1600i Lösung sieht völlig ausreichend aus.....

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 18:09
von Aircooled Cruiser
Cool, vielen Dank für die Bilder und Link.

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 09:27
von Red1600i
Bugbear hat geschrieben:Hast du bitte noch einen Hinweis zu den Qualitätsstufen?
Beim Halter orientiere ich mich an der Zeichnung von 1600i.de oder finde ein Spenderteil.
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/be ... pumpe.html
Das ist etwas schwierig. Sie stammen nicht alle vom Gelben Fluss... was man in Auktionen meistens echt nicht sehen kann. Nur erahnen.

Ich mache das von den anderen Auktionen abhängig. Meistens sind dann originale Bosch oder Pierburg Teile ebenfalls angeboten... was ein positives Zeichen ist.

Hat man richtig gewählt, findet man dann auch ein Bosch Zeichen auf der Pumpe...

Unbedingt erneuern sollte man die Schrauben am Gehäuse. Zink-Stahl sprengt irgendwann durch Rost das Plastik. Ich verwende baugleiche V2A Schrauben... muss man etwas suchen, kriegt man aber. Dabei aber bloß nicht alle auf einmal machen, nur einzeln. Dann bleibt der Deckel dicht.

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 13:55
von ousie
Ist die 1600i Pumpe nicht eigentlich ne normale Einspritzpumpe (Pieburg/etc) bloß mit Catchtank.

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 14:24
von lothar
ousie hat geschrieben:Ist die 1600i Pumpe nicht eigentlich ne normale Einspritzpumpe (Pieburg/etc) bloß mit Catchtank?
Ich meine auch. Man könnte sich eine gebrauchte kpl. 1600i Kraftstoffpumpe besorgen und dann die eigentliche Pumpe durch ein wertiges Neuteil (z.B. Pierburg) ersetzen
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/be ... pumpe.html

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 15:40
von Bugbear
Ja und je nach Nachrüstpumpe kann sie dann vielleicht sogar mehr als 130 PS bedienen?
Wenn hier ca. Leistungsgrenzen angegeben werden, dann bezieht sich das vermutlich auf Systeme mit Rücklauf. Da ist die L/min ja viel höher als bei meiner Stichleitung, wobei ich da ja auch einen ganz kleinen Kreis raus aus der Pumpe, dann zum Druckregler und wieder vor die Pumpe rein habe.

Re: Tankmodifikation für Einspritzung

Verfasst: Di 18. Feb 2025, 08:47
von bugster_de
Hi,

vielleicht ja noch interessant obwohl der Thread hier schon älter ist.

CB Performance bietet ein T-Stück an, welches man am Tank direkt anschrauben kann. Siehe hier: CB Performance Return Line. Ob man das in Europa irgendwo bekommt weiß ich nicht. Für meinen Einspritzerumbau des Ovali hatte ich es direkt bei CB bestellt. Der Ovali läuft noch nicht, von daher kann ich noch nichts dazu sagen.

Bei meinem Cabrio habe ich die klassische Bosch Motorsport Pumpe sowie einen Vorfilter unter dem Tank installiert. Es gibt dazu in der Bucht fertige Aluhalter; siehe z.B. hier: Pumpe-Filter Halter bei Ebay
Der Filter dient auch als Catchtank und sorgt dafür, dass die Pumpe aus einem größeren Volumen und nicht direkt aus dem Schlauch ansaugen muß. Vom Tank bis Eingang Pumpe sind es Dash-10 Leitungen (Saugseite), ab Pumpe dann Dash-6 (Druckseite). Dadurch dass die Pumpe unterhalb des Tanks sitzt herrscht da immer ein statischer Überdruck und somit ein leichter Vor-Förderdruck an der Pumpensaugseite.
Pumpe.jpg
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Von der Modifikation am Tank habe ich leider kein Bild, ich habe daher eine Skizze angefertigt. Ich wollte, dass man von dem gesamten Einspritzerumbau nichts sieht, deshalb der Rücklauf von unten in den Tank. Es ist ein 8mm Stahlröhrchen welches ich quasi zum S-gebogen habe. Dann Loch in den Tank gebohrt und das Röhrchen verschweisst. Somit ist die Rücklaufseite quasi fast Gegendruck frei, das Benzin, welches einmal nach hinten und wieder nach vorne gepumpt wurde kommt wieder oben rein, hat Zeit sich zu beruhigen bevor es irgendwann wieder angesaugt wird.
Return_Line.jpg
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