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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 10:44
von Shorty-DD
armin hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 07:21 Oder vielleicht drüber nachdenken, ob die CB Mini wedgeports bei dem Motor nicht grundsätzl. die besseren Köpfe wären.
Entschuldigt wenn ich mal kurz dazwischen grätsche, aber wo gibts denn die Mini Wedgeports zu kaufen außer bei CB direkt? CSP hat die auch nicht.
Oder welche wären vergleichbar?
Möchte mir auch einen 2180ccm + W125 bauen und suche passende Köpfe.

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 11:09
von Torben Alstrup
Versteh mich nicht falsch, der JN6 ist eine gute Nocke, aber der größte Unterschied zwischen der W125 und dem JN6 wird ein geringerer Bedarf an Ventilfederspannung sein, sowie etwas weniger Drehmoment untenrum und etwas mehr obenrum. Die W125-Nockenwelle ist eine gute Nockenwelle, eine der besten – wenn nicht sogar die beste – in der W-Serie.

Man braucht keine CNC-bearbeiteten Brennräume, handbearbeitete funktionieren genauso gut. Aber natürlich ist es einfacher, eine Maschine die Arbeit machen zu lassen.

Der Unterschied, den du sehen bzw. spüren wirst, wird hauptsächlich von den Verbesserungen kommen, die du an den Kanälen und den Brennräumen vornimmst. Das allein kann leicht +15, vielleicht sogar 20 PS bringen.

Eine alte Geschichte, die ich jetzt schon ein paar Mal erzählt habe … :roll: Früher habe ich einige paar DRD-L5-Zylinderköpfe für Leute überarbeitet, die sie leider in gutem Glauben gekauft hatten. Zum Beispiel ein 2109, Typ 1, Web 163 Nockenwelle, 1,25 Kipphebel, 44 IDF usw. – 124 PS, 170 Nm.
Nach der Überarbeitung (kleinere Einlasskanäle, bessere Ventilsitzbearbeitung und 0,25 mehr Verdichtung (9,5)) – 140 PS.
Nach dem Wechsel auf eine Auspuffanlage, die besser zum Motor passte – 146 PS, 209 Nm.

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 11:47
von Baumschubsa
Was ist denn eine gute Sitzringbearbeitung? Da wird immer ein Geheimniss raus gemacht. Winkel, Sitzringbreite, ..... Früher wurde 75/45/15 gemacht, oder 60/45/30, dann noch andere Übergänge zim Brennraum oder mehr Winkel, Ventil dann noch ein 30 Grad Winkel bis zum Ventilsitz.

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 13:56
von Torben Alstrup
Uhh, das ist ein großes Thema, wenn man es richtig erklären soll. Ich will es so zusammenfassen:

Luft kann im Grunde nur 15 Grad auf einmal abbiegen. Das beantwortet deine Frage … zumindest teilweise.
Dann kommen Ventilh hub, Sitz-Durchmesser in Prozent zu -Ventil, Drehzahlbereich, Mischqualität, Druckrückgewinnung (Heisst es das?), Verteilung im Brennraum und noch einiges mehr hinzu.

Das gesagt, möchte ich anmerken, dass wir bei klassischen Motoren im mittleren Drehzahlbereich immer mehr in Richtung 75/45/35 Grad gehen, weil das die Leistung im unteren bis mittleren Bereich verbessert – zusammen mit einem „gebrochenen“ 90-Grad-Winkel am unteren Ende. Das hilft außerdem dabei, kondensierten Kraftstoff von der Sitzfläche abzuscheren und im Gemisch erneut zu zerstäuben.

Also nein, ich verwende keine superfinish Radius-Ventilsitze. ;-)

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 18:08
von Nikon-User
Da bin ich ja mal gespannt, was am Ende sich für Pferdchen noch einsammeln lassen. :obscene-drinkingcheers:

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 19:01
von Kai_Nulldrei
Nikon-User hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 18:08 Da bin ich ja mal gespannt, was am Ende sich für Pferdchen noch einsammeln lassen. :obscene-drinkingcheers:
Ich auch! :obscene-drinkingcheers:

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 08:30
von oldwenz
Falls Du Interesse hast!

Ich kann Dir einen Satz Ringvorzerstäuber aus der ersten Enwicklungsserie anbieten. Diese kannst Du montieren und abstimmen, meine Hilfe an der Stelle ist natürlich auch dabei.
Mit diesem Satz konnten wir folgende Änderungen an einem 2,3l Typ4 mit 44er Weber und 36er Trichtern erreichen:
126PS auf 134 PS und 204 Nm auf 224 Nm.
Wie du siehst, können wir damit Leistung UND Drehmomenzt erhöhen, rein durch die Tatsache, dass wir den Grad der Verwirbelung deutlich reduzieren.

Solltest Du Bock darauf haben, eiunfach bitte kurz ne PN mit deiner Telefonnummer, dann kann ich Dir mal Details angeben.

Grüßle, Guido

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 10:37
von Kai_Nulldrei
Moin Guido,

was sind Ringvorzerstäuber?

Grüße,
Kai

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 11:11
von oldwenz
Hey Kai,

die Ringtechnik ist ein Vorzerstäubersystem, dass ich hab erfolgreich patentieren lassen. Der große Effekt ist, dass der Abgriff des Gemisches nun über den Venturi, Ringsystem im Venturi verbaut, läuft.
Schaust Du dir mein Profilbild an, dann siehst Du das im PICT.
In diesem Link das System für die 40 PII:

viewtopic.php?t=23581

Gruß, Guido

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Di 25. Nov 2025, 22:03
von vwoldie
...Wie das Nachrüst Venturi bei ner Gasanlage in meinem Stromberg Vergaser.... Nur mit dem Unterschied, der ist innen zu klein und ab 3000 kommt nichts mehr...

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Mi 26. Nov 2025, 08:11
von oldwenz
Nunja, genau das ist es nicht. Die Physik dahinter ist komplett anders. Nur die optische Erscheinung scheint ähnlich. Das Funktionsprinzip einer Gasanlage ist von den Funktionskomponeneten und ihrer Zusammenarbeit her komplett etwas Anderes. Und ja, eine Gasanlage schnürt i.d.Regel ein. Das ist hier absolut nicht der Fall!
Ein Strohhalm ist auch nicht gleich ein Vorzerstäuber eines PICT, obwohl sie nahezu gleich aussehen.
Die durch die Ringtechnik veränderten Parameter bedürfen natürlich einer anderen Bedüsung, funktioniert allerdinsg auch klassisch, soll heißen, die Grundlagen zur Ermittlung der Düsengrößen bleiben identisch.
Dennoch darf ein wenig mehr Obacht auf die Paramter: Luftbohrung Leerlauf und sämtliche Paramter der Beschleunigerpumpe (Bohrung im Hähnchen, Menge pro Hubwinkel, etc etc) gelegt werden.
Da bin ich aber im Falle der Fälle mit der Beratung aus eigener Erfahrung (empirisch und physikalisch) zur Stelle.

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Mi 26. Nov 2025, 22:20
von vwoldie
Dann Kitzel wieder 94 PS aus dem /8 übernommenen 200er im w123mit einem Stromberg raus und nicht gefühlte 70 ... Echt, schalte ich auf Benzin um, habe ich als Top Speed 145 statt 140 mit Gas... Ohne die Einschnürung (44,5 mm) original, ist er glaube ich mit 165 angegeben....
Klar, Du öffnest und erweiterst den Durchlass, die Gasanlage schnürt ein!
Aber ich fand es damals schon interessant, einfach das Gas aus dem Venturi vor dem Vergasereinlass zu bauen. Echt easy Idee für Nachrüstung!
Gruß Jörg

Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?

Verfasst: Do 27. Nov 2025, 09:51
von oldwenz
Exakt da ist ja dein Problem mit der Gastechnik! Bei der Ringtechnik sind quasi alle Parameter, die das "Absaugen" des Gemisches angehen, anders.
Zudem ist ein sehr großer Effekt darin zu sehen, dass nichts mehr im Weg steht, außer der Drosselklappe. So kann wenigstens im Venturi eine laminarähnliche Luftführung entstehen.
Das Austreten des Gemisches im tragenden Wirbelpolster an der Wandung erzeugt eine zusätzliche Feinzerstäubung.
Der geringere Widerstand des Vergasers an siuch schafft zudem mehr Laufruhe im Leerlauf bei großen Steuerzeiten.
Bei den 40 PII z.B. wird der mögliche Querschnitt enorm erhöht, wie bei allen Vergasern mit größerem Durchmesser zur Aufnahme des alten Venturis, da die Unterdruckbildung nun gegen diesen Bereich arbeitet. Aber auch bei 44er Webern hilft es, obwohl hier sogar noch die Engstelle sitzt. Die 44er werden leider erst sehr spät, quasi erst im Drosselklappenbereich, zu 44ern. Oben sind sie recht eng. Hier liegt also der Zugewinn nur im besseren Einströmen, da nichts mehr im Weg steht. Dafür sind dann die Zuwächse an Drehmoment UND Leistung als einziger Effekt der Entwirbelung, Werte im vorherigen Post, schon gut zu erkennen.
Die Idee an sich kommt allerings von dem Umbauen der PICT Vergaser. Siehe Profilbild.
Dieser 39er Ring PICT kann die doppelte!! Menge an Luft anreichern und zur Verfügung stellen, wie ein Serienvergaser. So wäre also ein 3,2l Typ1 mit Zentralvergaser und nutzbarem Drehzahlband wie original möglich. Nicht wie ein 1776 mit China oder so 37er mit 28mm Venturi.