Erster aufgeladener Motor
Re: Erster aufgeladener Motor
Für Leute die nicht soviel selber machen wollen http://thedubshop.com/products/turbo-su ... rchargers/
MfG
MfG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Weiter fahren ohne Riemen? Ging bei mir nicht. Der hat Garkein Gas mehr angenommen. Als ob er oben zugeschnürt ist.
Sauger halt...haben die alleousie hat geschrieben:Weiter fahren ohne Riemen? Ging bei mir nicht. Der hat Garkein Gas mehr angenommen. Als ob er oben zugeschnürt ist.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
sascha, er fährt ja ne spritze und ganz sicher wird das auf speed density hinauslaufen, da gibt es die probleme nicht. beim vergaser waren meine werte auch zu mager ohne kompressor ich hatte mir einfach einen ring aus einem stück rohr gebaut den ich in den vergaser einfach reinklemmen konnte der war einseitig aufgeschnitten damit konnte man ganz normal fahren. den hab ich so lange aufgefräst innen mit einem drehmel bis die werte zum fahren gepasst haben. der olle pci34 war aber eh extrem genau abgestimmt für einen vergaser, bin werte wie ein einspritzer gefahren das war auch 4 jahre lang mein alltagsauto mit kompressor. 56er ovali 30pser 1,2 bar und ca. 20000km, 6volt
und das lief ganz sicher nicht von anfang an perfekt. einen kompressor hab ich auf dem gewissen und einige sachen umändern müssen, wie den kompressorhalter den musste ich verstärken, riemen hab ich bestimmt 3 stück in der anfangsphase verbraten wobei einen auf der 1/8 meile.
zur riemenscheibe hab ich keine bilder mehr, das ganze ist schon 10 jahre her, aber genau wie du es beschrieben hast meinte ich das. ich hatte dazu ein zahnrad von mädtler umgebaut so dass ich es an eine ovali riemenscheibe mittels einer längeren riemenscheibenschraube befestigt habe. riemenscheibe in die drehbank einen schönen absatz andrehen und das gegendrück ins maedler zahnrad, dann läuft das auch immer ast rein rund. ich hab das mit nut und passfeder versehen für den kraftschluss und fertig.
die kraftverteilung aus 2 kräften zu einer resultierenden, wie bei vektorrechnung, ist zwar etwas umfangreicher auf einer kreisbahn und hebelarm aber im prinzip das gleiche. es macht den kuchen ganz sicher nicht fett aber es hat einen positiven effekt den man mitnehmen kann, weniger stress fürs 3,5te lager und man quält nicht auch noch die lichtmaschinenlagerung zusätzlich mit der kompressorlast, denn die recht groß. die lima hat ja auch noch das lüfterrad mit anzutreiben. ich hatte auch mal einen kompressor mit nur einem riemen gebaut auf 30 ps basis da ist mir in der lima das vordere lager kaputtgegangen woraufhin ich ein doppeltes lager eingesetzt habe das waren aber drehzahlen bis 8200U/min. also schon hart rangenommen die limalagerung.
zur riemenscheibe hab ich keine bilder mehr, das ganze ist schon 10 jahre her, aber genau wie du es beschrieben hast meinte ich das. ich hatte dazu ein zahnrad von mädtler umgebaut so dass ich es an eine ovali riemenscheibe mittels einer längeren riemenscheibenschraube befestigt habe. riemenscheibe in die drehbank einen schönen absatz andrehen und das gegendrück ins maedler zahnrad, dann läuft das auch immer ast rein rund. ich hab das mit nut und passfeder versehen für den kraftschluss und fertig.
die kraftverteilung aus 2 kräften zu einer resultierenden, wie bei vektorrechnung, ist zwar etwas umfangreicher auf einer kreisbahn und hebelarm aber im prinzip das gleiche. es macht den kuchen ganz sicher nicht fett aber es hat einen positiven effekt den man mitnehmen kann, weniger stress fürs 3,5te lager und man quält nicht auch noch die lichtmaschinenlagerung zusätzlich mit der kompressorlast, denn die recht groß. die lima hat ja auch noch das lüfterrad mit anzutreiben. ich hatte auch mal einen kompressor mit nur einem riemen gebaut auf 30 ps basis da ist mir in der lima das vordere lager kaputtgegangen woraufhin ich ein doppeltes lager eingesetzt habe das waren aber drehzahlen bis 8200U/min. also schon hart rangenommen die limalagerung.
-
Blower Gang
- Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
- Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
- Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
- Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
- Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
- Fahrzeug: Formute V Autodinamics
Salut an Alle
Auf dem 30PS Vom Freund habe ich diese riemescheibe gebaut
Modere auf Alt gescweist uner 50mm rohr
Gruss de France
Alain
Auf dem 30PS Vom Freund habe ich diese riemescheibe gebaut
Modere auf Alt gescweist uner 50mm rohr
Gruss de France
Alain
- Dateianhänge
-
- IMG_1949.JPG (68.06 KiB) 8875 mal betrachtet
- samotorsport
- Käfer: Bj67 Herbie Look
- Käfer: 58 Dragster Ex Udo Becker
- Karmann: 70 tief original Sprintstar
- Transporter: T1 Panel Camper 1962
- Fahrzeug: Mini T1 36V 500Watt
- Fahrzeug: Mini Käfer 36V 500Watt
- Fahrzeug: 1950 Callook Brezel im Aufbau
Heute mal etwas angefangen,
Gehäuse für Full Flow vorbereitet ,
Die Auflagefläche der Benzinpumpe vergrössert und zwei zusätzliche Bohrungen um die Kompressorhalterung zu befestigen.
Und die Köpfe sind auch sauber
Als nächstes wird das zweite Hauptlager modifiziert und die Ventilsitze ausgebaut.
Gehäuse für Full Flow vorbereitet ,
Die Auflagefläche der Benzinpumpe vergrössert und zwei zusätzliche Bohrungen um die Kompressorhalterung zu befestigen.
Und die Köpfe sind auch sauber
Als nächstes wird das zweite Hauptlager modifiziert und die Ventilsitze ausgebaut.
gutes beispiel alain
genau so meinte ich das.
wieso musst du die ventilsitze ausbauen???
wieso musst du die ventilsitze ausbauen???
- samotorsport
Die Sitze müssen raus um die ganzen Risse zu schweissen . Davon gibt es jede Menge .
- samotorsport
Hab ich das richtig verstanden dass du den Kompressor mit Vergaser gefahren bist, mit Snoozy, und das als Alltag Auto ohne Probeme ?
Hattest du den Motor mit Lambdaanzeige abgestimmt ?
Bei Einspritzung sind mir zwéi weitere "Probleme" in den Kopf gekommen, zum einen Ladedruckabhängiger Benzindruckregler muss verbaut werden, zum anderen ob und wenn ja eine Rücklaufleitung zum Benzintank, Oder aber eine Vorförderpumpe bis hinten zum Ausgang der Benzinleitung, dort in einen Catchtank, und dann aus dem Catchtank raus erst die Hochdruck Pumpe in die Rail, den Rücklauf dann wieder zurück in den Catchtank,
Die Riemenscheibe finde ich gut, sowas in der Richtung baue ich auch.
Die Zündung werde ich entweder über Hall steuern, da gibt es ja einiges z.B von CB , oder aber über einen Kranz hinter der Riemenscheibe mit Trigger.
Dachte auch schon daran das Schwungrad zu fräsen , Sollte da aber mal was nicht klappen ist der Zugang dazu recht schlecht, desshalb lasse ich das sein.
Erstmal kummere ich mich noch um die Köpfe, ob mein Können dafür ausreicht weiss ich noch nicht, aber Wegschmeissen kann ich sie immer noch . Also versuche ich es mal .
Der Motor wird eh etwas länger brauchen da ich zum einen diverse andere Projekte am laufen habe und das ganze eh erst für nächstes Jahr ins Auto soll.
Also keinen Stress
Hattest du den Motor mit Lambdaanzeige abgestimmt ?
Bei Einspritzung sind mir zwéi weitere "Probleme" in den Kopf gekommen, zum einen Ladedruckabhängiger Benzindruckregler muss verbaut werden, zum anderen ob und wenn ja eine Rücklaufleitung zum Benzintank, Oder aber eine Vorförderpumpe bis hinten zum Ausgang der Benzinleitung, dort in einen Catchtank, und dann aus dem Catchtank raus erst die Hochdruck Pumpe in die Rail, den Rücklauf dann wieder zurück in den Catchtank,
Die Riemenscheibe finde ich gut, sowas in der Richtung baue ich auch.
Die Zündung werde ich entweder über Hall steuern, da gibt es ja einiges z.B von CB , oder aber über einen Kranz hinter der Riemenscheibe mit Trigger.
Dachte auch schon daran das Schwungrad zu fräsen , Sollte da aber mal was nicht klappen ist der Zugang dazu recht schlecht, desshalb lasse ich das sein.
Erstmal kummere ich mich noch um die Köpfe, ob mein Können dafür ausreicht weiss ich noch nicht, aber Wegschmeissen kann ich sie immer noch . Also versuche ich es mal .
Der Motor wird eh etwas länger brauchen da ich zum einen diverse andere Projekte am laufen habe und das ganze eh erst für nächstes Jahr ins Auto soll.
Also keinen Stress
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
ousie hat geschrieben:Würde gleich PK Riemen nehmen. Bei mir ist der V Riemen gerutscht. Liegt wahrscheinlich aber auch an der leichten schiefstellung bei mir. Aber würde ich sowas nochmal bauen dann gleich PK Riemen.
CB hat glaube 5 oder 6 Rillen.
Ich denke das es so war, ich habe alles ausgerichtet und kein rutschen fest gestellt. Aber der nächste bekommt auch einen PK Riemen. Ich hab erst zwei Probeläufe, nächstes WE kommt er ins Auto, dann kann ich mehr sagen. Kritisch sehe ich den Gebläseantrieb, da ist wenig Auflagefläche. Aber der Riemen ist noch nicht sehr gespannt.

Mymedusa hat aber recht, so wird der Kompressor stark zur Seite gezogen, besser ist, wenn beim spannen der Kompressor nach unten gezogen wird.
https://youtu.be/8AdcW_AjoWI
Humpelt noch etwas beim Gas wegnehmen, muss jetzt dringend die Lambdaanzeige von ousie einbauen lassen .
Grüße Bert
Warum hast du die Zündkurve auf dem Verteiler geändert?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Hab ich nicht, das ist ousies Kennlinie
Ich kann auch noch nichts ändern, weil ich noch keine Abgaswerte habe. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich den Vergaser neu abstimmen muss, da ich ja gerade am Luftfilter die engstelle beseitigt habe und die Durchmesser der Ansaugrohre vergrößert habe.
Ich kann auch noch nichts ändern, weil ich noch keine Abgaswerte habe. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich den Vergaser neu abstimmen muss, da ich ja gerade am Luftfilter die engstelle beseitigt habe und die Durchmesser der Ansaugrohre vergrößert habe.
Schick mal nen Bild der Kurven!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- samotorsport
So ich hab auch weiter gemacht
Alle Ventilsitze sin raus , sobald ich wieder Gas bekomme fange ich an die Köpfe zu schweissen.
Ob das was wird
Alle Ventilsitze sin raus , sobald ich wieder Gas bekomme fange ich an die Köpfe zu schweissen.
Ob das was wird
-
Blower Gang
- Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
- Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
- Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
- Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
- Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
- Fahrzeug: Formute V Autodinamics
Hi Xmil
An der linke seite Komt warscheinlich dein Riemen ins Flatern bei starken gaz geben unter last
Die freie länge ohne spanrolle ist nicht so Top !
Muss den Aufbau stabil aufbauen, den AMR500 beschleunigen braucht Kraft
Gruss de France
Alain
An der linke seite Komt warscheinlich dein Riemen ins Flatern bei starken gaz geben unter last
Die freie länge ohne spanrolle ist nicht so Top !
Muss den Aufbau stabil aufbauen, den AMR500 beschleunigen braucht Kraft
Gruss de France
Alain