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Re: >100,64 PS
Verfasst: So 22. Nov 2015, 20:57
von Poloeins
Re: >100,64 PS
Verfasst: So 22. Nov 2015, 21:45
von Hekto_Pascal
Das ist sehr gut.
Re: >100,64 PS
Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 00:56
von Poloeins
So...weiter im Text.Meine Fräse ist immer noch in der Wartung...also mal andere Sachen in die Hand nehmen.
Pleul konnte ich am Sonntag im Sauerland bekommen.Grossen Dank an Gerd und Fläper für diese Sahneteile.
Die sind nun 156mm lang:damit gleichen wir den geringen Hub mit extrem tiefen Köpfen locker aus und kommen sicherlich auf die Serien1600erbreite.Dann passt das alles recht gut und spart viel Arbeit und Zeit.
Hier die Pleul, vorn rechts nach Links.
1200er,1600er,G60,144mm und 156mm.
Ich glaube das ich im Gehäuse ordentlich Platz machen muss für die Pleulschrauben.Und unfassbar wie lang das neue Pleuel im Vergleich zum 1200er ist.So wie sie liegen ist die Position vorher/nachher.
Dann mal heute die Nockenwelle vermessen.Es wird die Eagle 2299 verbaut.
Einlassnocken absolut perfekt.Bei den Auslassnocken leider total verpatzt.Habe das Ergebnis zweimal kontrolliert.Es ist und bleibt so wie es ist.
Tja...wird verbaut.

Bisschen verdrehen tun wir sie auch noch damit Ein und Auslass gleich weit auf sind in der Überschneidung.Zum einen wegen der Leistung und zum Anderen um möglichst viel Platz zwischen den Ventilen und Kolben zu haben im OT.
Der Hub in der Überschneidung ist dann circa 4,2mm.Das ist nicht wirklich viel.Stefans Salzburgding hat volle 5mm.
Deutsche Messmethode mit 0,10 Ventilspiel hat die Nocke ca.330grad Steuerzeit und knapp 110grad Überschneidung
Aber bis dahin ist noch Einiges an Arbeit.Ich warte sensüchtig auf die Nachricht,das unsere Kurbelwelle geschliffen wird.
Ein Vorsprechen bei Ahnendorp brachte leider nichts...
Der Micha will oder kann das wohl nicht machen

Re: >100,64 PS
Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 01:19
von Poloeins
Wenn ich das richtig gerechnet habe,dann sollten die Pleul passen um auf die 1600er Breite zu kommen.
7mm Hubdifferenz(64-50/2=7mm) + 8mm Köpfe tiefer gestochen(vielleicht ist es auch mehr) + 10mm Differenz von 1200er zu 1600er.
Allerdings bin ich mir da nicht so recht sicher.Vielleicht sind es da auch wegen den nicht unterschiedlichen Kompressionshöhen etwas weniger weil wir ja 1641ccm Kolben verbauen.
Aber die Reise geht auf jeden Fall ich die richtige Richtung.Rechnerisch wäre dann ein 155er Pleul richtig.Und da sind wir mit den 156mm Pleul perfekt bedient.Dann würde der Zylinder ohne Abdrehen passen.
Eventuell etwas unterlegen was mir aber auch viel lieber ist als abdrehen.
Wird Zeit das das gebaut wird

Re: >100,64 PS
Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 09:01
von BadWally
Wahnsinn!

Re: >100,64 PS
Verfasst: So 17. Jan 2016, 22:55
von Poloeins
Tja...bissl was geht immer...
Die Pleuel...Serie:
Kurze Zeit später...
Mittlerweile haben sie nun alle 632gr.
Leider hat sich herausgestellt das wir die Pleullager selber anfertigen müssen um mit diesen Pleuel auf 50mm Hub runter zu kommen.
Aber Endwarnung ist schon.In dem Zuge können wir dann auch gleich die Ölung des Pleuels perfektionieren
Dazu aber später mehr..
Schwungrad aus der Schrottkiste gezogen.Da hat sich schon mal jemand dran versucht...
Bissl gelitten das arme Teil
Also nen bissl rumgefiedelt...
Das passte mir ganz gut.So kann ich auf jeden Fall 3 Scheiben verbauen.Und dicke Scheiben liegen zu Hauf hier rum weil meist nur 3 24er Scheiben gebraucht werden...
Dann nen bissl Material genommen...
Andere Seite auch nen Milimeter genommen um die Vorspannung der Druckplatte etwas zu erhöhen.Allerdings wird die 180er Kupplung keine grosse Mühe haben bei dem No-torque-wonder
Dann noch schnell ins Laugenbad...
Resultat ist gesunde 6.4kg.Das ist schon recht wenig weil die 180er Druckplatte viel leichter ist als eine 200er...wieviel Genau weiss ich nicht ausm Kopf...aber das war Einiges.

Re: >100,64 PS
Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 15:26
von crazy-habanero
Re: >100,64 PS
Verfasst: So 14. Feb 2016, 04:05
von Poloeins
Re: >100,64 PS
Verfasst: So 14. Feb 2016, 10:09
von BadWally
Grosses Kino Lars!

Re: >100,64 PS
Verfasst: So 14. Feb 2016, 10:14
von orlando-magic
Geil lars
..... Verdammt ich muss meine einlässe jetzt auch wieder erweitern
Re: >100,64 PS
Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 17:48
von Poloeins
Soooo...Material für Ventilführungen ist nun auch unterwegs.
Einlassventil 37mm:
Schon mit Korrekturwinkel:

Re: >100,64 PS
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 15:52
von Hekto_Pascal
Moin
Die Welle ist fertig geschliffen und grob vorgewuchtet.
Weil wir gerade an der maschine waren, haben wir die Hauptlager auch gleich geschliffen.
Wir haben jetzt 50mm Hub.
Grüße Arne
Re: >100,64 PS
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:58
von Poloeins
Re: >100,64 PS
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 17:52
von BadWally

Davon muss ich Bilder sehen!

Re: >100,64 PS
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 21:56
von Poloeins
Los Arne...tue es;-)