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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Do 12. Mär 2015, 15:39
von 13dreier
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Do 12. Mär 2015, 16:19
von youngtimerfan
Nächste Woche werden die ersten Teile verteilt:
Mein 34er Solex geht zum Herrn Wensing für 37mm und meine Weber gehen zum Viktor Günther auf die Fließbank um den Gleichlauf zu synchronisieren.
Nockenwelle sollte Montag/Dienstag ankommen und nächsten Samstag eben die letzte Klausur schreiben bevor er danach endlich ans stecken geht.
Die Nockenwelle ist eine 278er aus Deutscher Fertigung...
parallel warte ich aufs Gewindefahrwerk fürs Cabrio, dann kann es endlich da mal voran gehen

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 10:41
von youngtimerfan
Die neue Nockenwelle ist da,
Nowak 278°
und man erkennt DEUTLICH den Qualitätsunterschied....
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 15:31
von yoko

Was hat denn die Nockenwellenhub?
Warum komen die Weber Doppelvergaser auf die Fließbank zum Synchronisieren? Das macht unser Prüfstandstechniker gleich auf dem Prüfstand.
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 15:43
von youngtimerfan
10.57 glaube ich?!
ich glaub das die madenschrauben/kontermutterm seitlich für den gleichlauf verstellt sind. deswegen sollen die neu eingestellt werden.
das normale synchronisieren ist ja was anderes

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 17:36
von yoko
10,57 Nockenwellenhub oder Ventilhub (könnte eigentlich nur Ventilhub sein)?
Wegen des Synchronisierens macht das unser Techniker so, daß die Madenschrauben auf Anschlag reingedreht werden, dann synchronisieren, wenn dann noch Unterschiede sind, wird mittels der Madenschrauben noch feinjustiert. Hat mich deswegen interessiert, weil du das gesondert machen läßt.

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 17:49
von youngtimerfan
Die 10.57 War der einzige Wert den ich mir gemerkt habe
Mit dem Madenschrauben muss ich mal schauen, habe da null Ahnung... mache da nur das was mir gesagt wird, und das War Fließbank...
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 18:27
von youngtimerfan
um ganz genau zu sein müssten die Umluftschrauben eingestellt werden, die neben den Regulierschrauben.
laut google sollten sie ganz rein (???)
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:10
von Jürgen N.
9,7mm Nockenhub.
Gruss Jürgen
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:15
von yoko
youngtimerfan hat geschrieben:um ganz genau zu sein müssten die Umluftschrauben eingestellt werden, die neben den Regulierschrauben.
laut google sollten sie ganz rein (???)
Ich bin ja auch nicht soo der Experte, mir hat hat nur unser Prüfstandstechniker das so erklärt, weil ich das letzte mal neugierig war, wie er bei total verstellten Vergasern vorgeht.
Diese kleinen "Umluftschrauben" (Madenschrauben), die neben Leerlaufgemisch-Schrauben sind, gehören ganz rein, aber vorsichtig (!) sonst kann die Drosselklappen(?welle?) verbogen werden. Weiter oben gibts auch noch "Madenschrauben", die gekontert sind, mit denen werden die Venturis festgehalten (Venturitausch ist einfach), von den anderen Einstellschrauben halte ich mich fern, deshalb fahre ich ja auf den Prüfstand..
@ Jürgen N.

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 13:24
von youngtimerfan
habe jetzt ein Foto der besagten Schrauben/Spitzen.
bei dem einem Vergaser sind sie Bündig mit dem Kanal, bei dem anderen stehen sie leicht im Kanal. was wäre richtig/besser?
Bei IM Kanal sind die Schrauben vollständig eingeschraubt
weiteres Problem, wenn ich ALLE 4 auf Anschlag reinschraube stehen sie trotzdem nicht gleichmäßig im Kanal....
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er mit 40er IDF
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 13:57
von yoko
Unser Techniker hat erwähnt, daß man eben die Schrauben nur vorsichtig reindrehen soll, um eben den Anschlag-Konus nicht zu beschädigen/erweitern und dann eben gesagt, daß dann die Drosselklappe (Welle?= dürfte ich falsch verstanden haben?) beschädigt werden kann... Als ich noch anwesen war, hat er die Vergaser nicht abgebaut, dürfte er dann später noch gemacht haben, weil er bei der Übergabe erwähnte, daß eine Beschädigung vorlag..Dürfte so sein, wie es bei dir aussieht, daß schon mal jemand die Schrauben zu weit reingedreht hat und dabei das Gehäuse geweitet hat und die Spitzen dadurch jetzt raussschauen. Auf Anschlag müssen sie aber beim ersten Einstellen sein, weil sonst eben Luft zusätzlich angesaugt wird und das soll eben (noch) nicht sein. Könnte mir nur vorstellen, die Spitzen etwas abzufeilen, daß sie nicht überstehen
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 17:52
von youngtimerfan
So weiter geht's:
aufbereitete CSP Supercomp liegt bereit und den 37er vom Wensing habe ich heute persönlich bei ihm abgeholt
EVO1 halt
Fahrwerk ist Grade in der mache, habe es komplett gestrahl, neu lackiert, neue Sachs Touring Einsätze, 70er Tafel Federn kommen morgen
Gruß
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:13
von VeeDee
Na, geht ja satt vorwärts
Aber: Fahrwerksteile im Motorenthread
Egal, weitermachen !
VeeDee
Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:29
von youngtimerfan
Ich war die letzten Tage ja nur mit aufbereiten beschäftigt

da dachte ich mir es passte
jetzt fehlen nur noch K+Z, Kupplung/Druckplatte, und die Köpfe.dann kann das gute Stück seine Arbeit beginnen. Ziel wären 170Nm und hoffe 100PS