Typ 4 GB motor
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Typ 4 GB motor
Der läuft immer, es fragt sich nur wie und wie lange. Wenn es Dir egal ist, dann knatter doch alles zusammen und schau einfach mal was passiert. Es ging doch darum, dass Du schon einen Motor hast, der nicht so gut läuft. Das sollte doch jetzt vermieden werden. Verdichtung 8 zu 1, oder 10,5 zu 1 sind schon Unterschiede, die sich auch auf andere Bauteile und Einstellungen auswirken. So ist das nun einmal: Die Geister, die ich rief.......
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Ich (und andere Forumsmitglieder wahrsch. auch) erklären Dir das gerne. Aber wir fangen hier mit den ganz grundlegenden Dingen des Motoren Schraubens an. Daher solltest Du überlegen, ob es nicht ein Forumsmitglied in deiner Nähe gibt, der sich das mal anschaut. Der kann dann auch auf Dinge achten, die wir auf den Fotos nicht sehen.
Zu Deinen Fragen:
- warum nicht einfach zusammenschrauben: Einen Serienmotor, an dem wirklich alle Komponenten fast neu sind und die dem Motorkenntbuchstaben entsprechen, geht das problemlos. Das hat VW jahrzehntelang so gemacht. Dein Motor ist aber aus unterschiedlichen Motortypen zusammengewürfelt. Wir haben nur die nicht zum Kennbuchstaben passenden Köpfe gesehen.
- was ist anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis Dein "GB"-Motor hat Flachkolben. Für ein Verdichtungsverhältnis 8:1 gehören dazu ca. 62ccm Brennraumvolumen im Kopf, (wie sie der GB Motor auch hat). Beim Nachrechnen kommt nun was anderes raus. Das liegt daran, dass der Kolbenrückstand auch noch zum Brennraum gehört und die kleine Beule auf dem Kolben auch noch 2,4 ccm Volumen hat. Der Brennraum originale Bus köpfe war in meiner Erinnerung 52-55 ccm (wenn es jemand genauer weiß - gerne).
Dein alter Motor hat Muldenkolben (original CJ) , d..h. der vom Brennraum aus sichtbare Kolbenboden hat eine fette "Beule" nach unten, die das Brennraumvolumen vergrößert. Damit kommt eine eher niedrige Verdichtung 7,x : 1 raus.
Sag mal Du willst uns mit Deinen Fragen aber nicht verschaukeln oder?
Viele Grüße
Stefan
Zu Deinen Fragen:
- warum nicht einfach zusammenschrauben: Einen Serienmotor, an dem wirklich alle Komponenten fast neu sind und die dem Motorkenntbuchstaben entsprechen, geht das problemlos. Das hat VW jahrzehntelang so gemacht. Dein Motor ist aber aus unterschiedlichen Motortypen zusammengewürfelt. Wir haben nur die nicht zum Kennbuchstaben passenden Köpfe gesehen.
- was ist anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis Dein "GB"-Motor hat Flachkolben. Für ein Verdichtungsverhältnis 8:1 gehören dazu ca. 62ccm Brennraumvolumen im Kopf, (wie sie der GB Motor auch hat). Beim Nachrechnen kommt nun was anderes raus. Das liegt daran, dass der Kolbenrückstand auch noch zum Brennraum gehört und die kleine Beule auf dem Kolben auch noch 2,4 ccm Volumen hat. Der Brennraum originale Bus köpfe war in meiner Erinnerung 52-55 ccm (wenn es jemand genauer weiß - gerne).
Dein alter Motor hat Muldenkolben (original CJ) , d..h. der vom Brennraum aus sichtbare Kolbenboden hat eine fette "Beule" nach unten, die das Brennraumvolumen vergrößert. Damit kommt eine eher niedrige Verdichtung 7,x : 1 raus.
Sag mal Du willst uns mit Deinen Fragen aber nicht verschaukeln oder?
Viele Grüße
Stefan
Auch ich versuche es mal zu erklären worum es geht.
Es geht nicht darum OB der Motor läuft,der wird laufen, sondern ob du nicht anschließend einen Fred aufmachst, der Motor würde immer so komisch rasseln, klingeln, oder, Hilfe,der ist ja noch viel schlechter als mein Busmotor, wo sind denn die vielen PS vom GB-Motor geblieben?
Letzteres haben wir dir versucht zu erklären, ersteres wollen wir vermeiden.
Alles klar?
Es geht nicht darum OB der Motor läuft,der wird laufen, sondern ob du nicht anschließend einen Fred aufmachst, der Motor würde immer so komisch rasseln, klingeln, oder, Hilfe,der ist ja noch viel schlechter als mein Busmotor, wo sind denn die vielen PS vom GB-Motor geblieben?
Letzteres haben wir dir versucht zu erklären, ersteres wollen wir vermeiden.
Alles klar?
Quo vadis
Gut war ja auch keine Kritik an irgendeinen von euch hatte sich für mich nur am Anfang nicht ganz so dramatisch angehört. Sorry wollte hier keinen zu nah treten, bin ja auch dankbar für euern Einsatz ihr. Nur versetzt euch mal im meine Lage als leihe wenn ich das so alles hör habe ich doch immer mehr Zweifel an den Motor. Klar bin auch selber schult hatte ja auch ein Motor kaufen können wo mir einer sagt was alles verbaut ist aber selbst da stellt sich die Frage ob das immer stimmt.
Wir gesagt danke nochmal, werde dann mal mir einen suchen in der Nähe der mir beim auslietern hilft. Will ja auch das der Motor dann ne Weile läuft im Bus. Mit freundlichen Grüßen Mario
Wir gesagt danke nochmal, werde dann mal mir einen suchen in der Nähe der mir beim auslietern hilft. Will ja auch das der Motor dann ne Weile läuft im Bus. Mit freundlichen Grüßen Mario
- Uwe
Eine 7er Verdichtung macht ja auch wenig Sinn.74er_1303 hat geschrieben:
Selbst wenn man in einen sonst serienmäßigen CJ Motor gerade Kolben einbaut, bleibt man immer noch unter 8,5:1
Das ist mit 95 Oktan unproblematisch und gibt dem sonst fürchterlich trägen Busmotor wenigstens ein wenig mehr "Punch"
Hallo
Hab da gestern mal alles gemessen und augelietert und die Daten bei flat4 eingegeben. Ein mal mit den unterlegringe und einmal ohne. Der Wert mit Ring ist 8.3 und ohne 9
Mit freundlichen Grüßen Mario
Hab da gestern mal alles gemessen und augelietert und die Daten bei flat4 eingegeben. Ein mal mit den unterlegringe und einmal ohne. Der Wert mit Ring ist 8.3 und ohne 9
Mit freundlichen Grüßen Mario
- Dateianhänge
-
- image.jpg (96.53 KiB) 9039 mal betrachtet
-
- image.jpg (93.61 KiB) 9039 mal betrachtet
-
- image.jpg (33.87 KiB) 9039 mal betrachtet
Ok, du hast einen 2,oL Motor mit entweder 8,3 oder 9,0 Verdichtung. Ich würde die K.-ringe weglassen (=9,0:1 wäre super + und je nach Zündung- nicht mehr als 7,5Grad vOT-, kommste wahrscheinlich auch mit super einfach aus.) und den Motor einbauen.
Ob die Nockenwelle eine andere ist, wird stochern im Nebel. Einfach probieren.
Geschätzte Leistung mit Seriennocke etwa 85-90 PS. Alles andere ist Top-zuschlag da drauf.
Wenn du schön darauf aufpasst das die Saugrohre übergangslos auch mit Dichtung passen,so das nichts in den Saugkanal übersteht, haste immer ein paar PS mehr.
Mach sofort 'nen neuen Simmerring am Schwungrad rein. An den vorderen kommste später so dran. Denn die Dinger werden hart und spröde, wenn die lange unbenutzt rumstanden.
So, einbauen, rumfahren
Geschätzte Leistung mit Seriennocke etwa 85-90 PS. Alles andere ist Top-zuschlag da drauf.
Wenn du schön darauf aufpasst das die Saugrohre übergangslos auch mit Dichtung passen,so das nichts in den Saugkanal übersteht, haste immer ein paar PS mehr.
Mach sofort 'nen neuen Simmerring am Schwungrad rein. An den vorderen kommste später so dran. Denn die Dinger werden hart und spröde, wenn die lange unbenutzt rumstanden.
So, einbauen, rumfahren
Quo vadis
- Metal Mike
Varus hat geschrieben:Ok, du hast einen 2,oL Motor mit entweder 8,3 oder 9,0 Verdichtung. Ich würde die K.-ringe weglassen (=9,0:1 wäre super + und je nach Zündung- nicht mehr als 7,5Grad vOT-, kommste wahrscheinlich auch mit super einfach aus.) und den Motor einbauen.
So, einbauen, rumfahren
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
So sehe ich das auch - alles gut. Bitte nur noch Super (Plus) tanken. Rechne evtl. mit ein paar Ps weniger, dann ist die Freude nachher größerVarus hat geschrieben:Ok, du hast einen 2,oL Motor mit entweder 8,3 oder 9,0 Verdichtung. Ich würde die K.-ringe weglassen (=9,0:1 wäre super + und je nach Zündung- nicht mehr als 7,5Grad vOT-, kommste wahrscheinlich auch mit super einfach aus.) und den Motor einbauen.
So, einbauen, rumfahren
Viele Grüße
Stefan
Hallo
So Motor ist fertig alles geprüft und neu abgedichtet ganze verblechung neu pulverbeschichten lassen.vergaser überholt und auch schon alles im Bus eingebaut. Nun mal frage an die die hier schon öfter mal ein überholten Motor eingebaut hat, gibt es was zu beachten beim ersten Mal starten.
Gruß Mario
So Motor ist fertig alles geprüft und neu abgedichtet ganze verblechung neu pulverbeschichten lassen.vergaser überholt und auch schon alles im Bus eingebaut. Nun mal frage an die die hier schon öfter mal ein überholten Motor eingebaut hat, gibt es was zu beachten beim ersten Mal starten.
Gruß Mario
- Dateianhänge
-
- image.jpg (97.15 KiB) 8843 mal betrachtet
- Metal Mike
gut!
Erststart: Öl auffüllen, Kerzen raus , mit dem Anlasser durchdrehen bis Öldrucklampe ausgeht, Kerzen rein und starten. Leerlauf einstellen, Motor auf Dichtheit, Geräusche prüfen, erstmal um den Block fahren, nur warm belasten, nach 100 km Ventilspiel prüfen ggf. einstellen. Einfahrvorschriften wie original beachten.
Grüße
Mike
Erststart: Öl auffüllen, Kerzen raus , mit dem Anlasser durchdrehen bis Öldrucklampe ausgeht, Kerzen rein und starten. Leerlauf einstellen, Motor auf Dichtheit, Geräusche prüfen, erstmal um den Block fahren, nur warm belasten, nach 100 km Ventilspiel prüfen ggf. einstellen. Einfahrvorschriften wie original beachten.
Grüße
Mike
So Motor läuft hört sich gut an und fährt auch gut hat untenrum gut Schub. Muss mich ja noch zurückhalten mit den Gas geben aber macht schon Spaß. Auch wenn es jetzt kein richtiger Gb Motor ist wegen der falschen Köpfe freue ich mich schon auf die Fahrten 2015 damit. Danke nochmal an alle ,für die tip's und hinweisen beim Bau. Gruß Mario
- Metal Mike
Viel Spass! Wenn es zu einer Ausbaustufe kommen sollte, hast Du eine gute Basis!
Grüße
Mike
Grüße
Mike
Hallo bin jetzt knap 100km gefahren mit der neuen motor nur will ich nochmal das ventilspiel prüfen. Mal ne blöde Frage ist der ot Punkt beim gb der gleiche wie beim cj?????
Gruß Mario
Gruß Mario
OT ist OT bei allen. Nur auf die Riemenscheibe achten, wegen der Markierungen.
Quo vadis