Seite 28 von 30

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 21:33
von prostreetnotch
Also, was dein Buggy für ein Material hat, weiß ich natürlich nicht.
Ich verwende...hmm, da müsste ich doch jetzt tatsächlich nachschauen, was auf der Verpackung oder dem Harzbehälter steht.
Ich habe die Kanten sehr flach angeschrägt, genau damit ich genug Ansatzfläche für die GFK Matte habe. Hält supergut!

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 21:34
von prostreetnotch
Letztlich sind da vier Lagen GfK Matten, plus Harz, plus Glasfaserspachtel, plus Feinspachtel drauf.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 21:35
von prostreetnotch
IMG_20260504_124855.jpg
IMG_20260504_124855.jpg (107.47 KiB) 1858 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 21:36
von prostreetnotch
Wie die letzten auch mit der reversen Reihenfolge.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 09:11
von prostreetnotch
prostreetnotch hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 21:33 Also, was dein Buggy für ein Material hat, weiß ich natürlich nicht.
Ich verwende...hmm, da müsste ich doch jetzt tatsächlich nachschauen, was auf der Verpackung oder dem Harzbehälter steht.
Ich habe die Kanten sehr flach angeschrägt, genau damit ich genug ansatzfläche für die GFK Matte habe. Hält supergut!
sooo, ich habe mal nachgeschaut. es handelt sich um polyesterharz.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 09:15
von prostreetnotch
nach dem aushärten der nachträglich noch aufgebrachten schicht harz mit härter wurde alles erst mal glattgeschliffen. da noch eine leichte vertiefung vorhanden war, kam nun grüner gfk spachtel zum einsatz:
IMG_20260503_144712.jpg
IMG_20260503_144712.jpg (89.88 KiB) 1672 mal betrachtet
als der dann auch ausgehärtet war, wurde wieder geschliffen. die oberkante wurde danach noch komplett mit feinspachtel abgezogen.
IMG_20260504_124503.jpg
IMG_20260504_124503.jpg (109.5 KiB) 1672 mal betrachtet
und nach dem schleifen sieht alles aus wie aus einem guss!
IMG_20260504_124855.jpg
IMG_20260504_124855.jpg (107.47 KiB) 1672 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 13:09
von Red1600i
Danke für diese Infos! Dann sehe ich hier jede Menge Input wie das klappen sollte :)

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 14:37
von prostreetnotch
Schräg !
die schlossfalle muss schräg eingebaut werden. aber warum?!
ganz einfach; aufgrund des winkels von motorhaube zu heck"blech" würde der zapfen schräg in die schlossfalle eintauchen und verkanten. daher muss das schloss schräg eingebaut werden. sieht etwa so aus:
IMG-20260505-WA0012.jpeg
IMG-20260505-WA0012.jpeg (92.56 KiB) 1641 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 14:47
von prostreetnotch
Grooved Venturis;
Hatte ich zuvor auch noch nichts von gehört.
Zufällig im Netz gefunden und für gut befunden.
Dabei handelt es sich um modifizierte Venturis, die mit einem Fräser bearbeitet wurden. Längsrillen, sogenannte grooves, bewirken, dass im Teil- und Volllastbereich das bei 48er IDA Vergasern gefürchtete Beschleunigungsloch zu 80-90% eliminiert wird. Angenehmer Nebeneffekt; laut der Gene Berg Seite ein Plus zwischen 10 PS im Teillastbereich und 21 PS im Volllastbereich bei einem 2332 ccm Motor. Natürlich kommt es hier immer auf die Konfiguration der verbauten Komponenten an. Die Werte können natürlich auch nach unten hin abweichen.
Die kleinen Schlingel sind jetzt aus Frankreich bei mir eingetrudelt (weil sie in Deutschland keiner anbietet).
IMG_20260505_140032.jpg
IMG_20260505_140032.jpg (91.79 KiB) 1639 mal betrachtet
Ich bin gespannt, was die Teile ausmachen...

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 14:49
von prostreetnotch
Noch was zu den Venturis; es gibt sie in verschiedenen Durchmessern. Diese sollten auf das Motorsetup (Vergaser, Ansaugkrümmer, Zylinderköpfe) abgestimmt sein.

Und nein, es sind keine Nüsse für die Knarre!! :lol:

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Mi 6. Mai 2026, 11:22
von hot-rod
Ich verfolge deine Berichte immer wieder gerne. Freut mich echt, wie akribisch du die ganzen GFK-Arbeiten angehst.
Weiter so :up:

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 23:24
von prostreetnotch
Naja, alles andere rächt sich eher früher als später.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 23:30
von prostreetnotch
Konstruktiver Mangel.
Der Herr Kuhnle hat damals nicht alles so wirklich durchdacht.
Türfangbänder ? Fehlanzeige !
Ausreichende Motorkühlung? Nope !
Schwellerverkleidungen einfacher demontierbar machen ? Nö !
Fenster, die ganz öffnen ? Wozu?!
Mittelkonsole zweiteilig machen ? Nein, lieber die ganze Karosse dafür abheben !

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 23:40
von prostreetnotch
Ach ja...der Fahrtwind zieht unter der Haube durch einen ca. 6 cm hohen Spalt in den Kofferraum rein. Und Spritzwasser bei Regenfahrt ebenfalls!
Dirk, dem dieser rote hier gehört, wollte Abhilfe schaffen und bat mich um Hilfe...
IMG_20260511_215950.jpg
IMG_20260511_215950.jpg (114.71 KiB) 354 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 23:43
von prostreetnotch
Das kam dann hier hin:
IMG_20260507_163658.jpg
IMG_20260507_163658.jpg (133.09 KiB) 354 mal betrachtet
Erst mal das Tape abziehen...
IMG_20260507_171721.jpg
IMG_20260507_171721.jpg (123.41 KiB) 354 mal betrachtet
Jetzt noch mehrere Bahnen GfK auflaminieren...