Seite 27 von 42

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: So 29. Jul 2012, 17:24
von Thorsten
Werde morgen Abend berichten!!! Dann mit Video und Leistungsdiagramm!!!
Soviel schon verraten, es ist eine super saubere Kurve :D :D :D und nicht gerade wenig Leistung (meine Erwartung war jedenfalls erfüllt) :D :D :D :D , nur die Temperaturen waren am Freitag so hoch (36Grad Luft), das der Wagen jetzt noch auf der Rolle steht und die finale Kurve am Montag bei hoffentlich 20Grad oder kälter ermittelt wird......

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: So 29. Jul 2012, 18:35
von lightning grey
Hey Thorsten!

Ich hab das Video gestern gesehen... und ich bin mal sowas von gespannt...^^

lecker... lecker... :up:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: So 29. Jul 2012, 19:51
von -=| Käferboy |=-
*G* wieso verheimlichst du deine 130PS?? (pro rad) :D
Ich schätze mal die 260PS :) und irgendwas um die 250nm?

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: So 29. Jul 2012, 20:56
von Thorsten
Jetzt übertreibst Du aber!!!! So viel hat er nicht aber er hat mehr Drehmoment als Du geschätzt hast!! :D :D :D

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 11:50
von rosenkohl
................. puh ........... diese verflixte Anspannung ..................

Wann er es wohl verrät ? :confusion-scratchheadyellow:

rosenkohl :music-rockout:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 15:48
von -=| Käferboy |=-
also 248PS mit 280nm :D

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 16:43
von G-MAN
Ok dann schätze ich:
242PS und 268NM

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 16:50
von BugRunner
Und ich sag mal
251 PS bei 273NM :handgestures-fingerscrossed:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 17:59
von lightning grey
Ich tip auf 232 PS und 261 Nm...

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 18:50
von TOXICavenger
240ps/310nm

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 18:51
von -SR-
TOXICavenger hat geschrieben:240ps/310nm


mehr

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 19:46
von 13dreier
248ps/292nm

warte auf Bestätigung :)

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 19:52
von Thorsten
So dann mal zur Auflösung.....
Die Leistungsmessung heute Morgen bei 20Grad hat keine Veränderung gebracht, sehr interessant, das der Motor davon so völlig unbeeindruckt ist...... Auch das Verstellen der Zündung um plus 5 Grad und minus 2,5 Grad lässt den Motor völlig kalt, immer die selbe Leistung!!
Auch das Abmargern oder Anfetten bringt keine nennswerte Veränderungen.....

Motor läuft jetzt nach dem Abstimmen noch agressiver und dreht die Rädern beim Beschleunigen im zweiten Gang einfach mal so durch.....
Man kann ihn locker mit 1500U/min fahren und beschleunigen, ohne Ruckeln, Murren oder sonstiges.....ab 2000U/min geht das Specktakel langsam los und bei 3000U/min bricht dann der Sturm los, der bis knapp 7000U/min anhält..... nach meinen Empfinden ein sehr sauberer und bis dato bester Motor!!!! No way back :D :D :D :D :D

Hier mal ein Video vom Prüfstandlauf: http://www.youtube.com/watch?v=DIJEf_MNsnQ

Raus gekommen ist dabei folgendes.....

214 PS am Rad und 229,5 PS am Motor bei 6400U/min
Drehmoment hat er 271NM bei 4800 U/min
Das sind ziemlich genau 85 PS/Liter, genau was von Jürgen Nowak für seine Nockenwelle angegeben wird. Am Freitag bei 36 Grad Lufttemperatur betrug die Kopftemperatur 148 Grad, das Öl hatte 90 Grad. Ich für meinen Teil bin sehr sehr zufrieden und möglicherweise drückt der Motor auf einer anderen Rolle mehr.....denn mir wurde vorher schon gesagt, das speziell dieser Prüfstand schon oft für traurige Gesichter gesorgt hat.....

Dann noch zum Nachweis die verschieden Leistungskurven :D :D :D :D :D :D

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 20:04
von BadWally
SEHR beeindruckend Thorsten!
Die 271 Nm ist aber auch 'am Rad' wie ich es sehe.
Ich selbst glaube nicht an Schlupfverlust messungen um das Ps am Motor zu 'berechnen'.
214 zu 229 ist nur 15 Ps auf 214Ps ist nur 7% Verlust. Das kann nicht sein denke ich.
Von alles was ich bis heute gesehen habe ist 13-18% Verlust realistischer.
Also bei 214 Rad Ps habst du in meiner Augen: 214x 1,15 = 246 Ps am Motor.
Wie gesagt: das ist SEHR beeindruckend! :handgestures-thumbupright:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 20:07
von Uwe
Thorsten hat geschrieben:
Ziel ist die 200PS Marke deutlich zu knacken und dabei eine einigermassene Haltbarkeit zu erreichen. Da mein 2,4er mit Leistung, Halbarkeit und Zuverlässigkeit glänzt, stellt sich mir die Frage, wie weit können wir die Schraube noch anziehen bis sie reißt ;) ;)
Ja, was soll man sagen?
Glückwunsch, Ziel erreicht. :up: :up:

Immerhin ein halbes PS weniger als mein "Stock" Turbo 2,1er, puuuhhh :lol:

Wenn man jetzt noch ein wenig schärfer ginge mit Nocke und so......

(Wie Udo schon meinte, wär da noch was zu holen)

Hat sich so weit der D-Auslass bewährt?

Wie will man das beurteilen? Keine Ahnung.

Aber was red ich lang, saubere Sache :handgestures-thumbupright: